Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ich komme noch aus einer Zeit, wo nicht jeder ein Video gemacht hat,
    daher vertraue ich auf meinen Geschmack und mein Gehör.
    Welches Fell wie hoch gespannt ist, hängt bei mir von meinem Gefühl
    und meiner Laune ab.
    Die meisten Leute stimmen bei der Kleinen Trommel das Resonanzfell
    aber relativ hoch, meistens höher als das Schlagfell. Bei mir ist das fast
    immer auch so, für moderne Popularmusik ist das eine gute Faustregel.

Grüße
    Jürgen

PS
    Bei meiner Jungle Snare Drum 10" sind beide Felle nur gleichzeitig
    stimmbar, da gibt es keine Diskussion und es geht komischerweise auch.

PPS
    Keine Ahnung, ob es an youtube liegt, aber kann es sein, dass der Ton
    vom Stimmgerät, der Gesang vom Bob und die Trommel irgendwie
    anders klingen?

Hallo,

die Lösung steht offenbar schon in der Produktbeschreibung.

(Quelle: http://www.elektronik-star.de/…aerker-Endstufe_i2037.htm)

Zitat

mit professioneller Ausstrahlung
    ...
    max. 200 Watt

(Quelle: http://www.e-lektron.de/DJ-PA-…f-4f60-af79-2e953bfa9863/)

Zitat

om uw luidsprekers niet te overbelasten is het verstandig niet meer dan 150W versterkervermogen op de luidspreker los te laten

(Quelle: http://www.bax-shop.nl/product…sl8-pa-luidspreker-8-inch)

frage ich mich wie man auf die Idee kommt, eine Endstufe mit (vermeintlichen) 2000W "halb" aufzudrehen

Mein Staubsauger kann 2 kW, der klingt vermutlich aber besser dabei und sieht vor allem gut aus.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

manchmal lösen Leute ihre Sammlung auf oder erinnern sich, so ein Blatt noch irgendwo
    zu haben, ich habe meine paar Hefte vor langer Zeit leider schon verschenkt.

Ich würde eine Such-Anzeige erstellen, möglicherweise liest das dann auch jemand, der
    sich nicht für den Ex-Hanauer interessiert.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

für eine konkrete Beratung würde ich den Steuerberater aufsuchen.

Ich sehe da jetzt Einnahmen in Höhe von 1032 € und Ausgaben in Höhe von 1260 €,
    nach meinen Grundschulkenntnissen wären das dann unter dem Strich - 228 €.
    Das ist aber nur meine Laieneinschätzung, mehr kann ich hier nicht tun.

Ich würde mal in mich gehen und vertieft nachdenken.

Grüße
    Jürgen

PS
    Braucht der Gitarrist den Raum für sein Geschäft?
    Oder ist er nur Hobbygitarrist in einer Hobbykapelle (und meinetwegen tagsüber Musikproduzent)?

PPS
    Ist es sinnvoll, das in aller Öffentlichkeit zu diskutieren?

Hallo,

bitte nicht nachmachen!

1. Der Simon wiegt etwa die Hälfte von dem, was ich wiege.
    2. Das alte Tama hat die Firma bezahlt.
    3. Das alte Zeug war damals stabiler gebaut als das moderne Zeug heute
    4. Das Fell kann reißen - egal, die Gratung - egal, aber die Böckchen ...
    die ziehen an den Schrauben und die am Kessel, das kann wunderbare
    Risse im Kessel, abgebrochene Schrauben und gebrochene Böckchen geben.

Diese ganze Drückerei wurde seinerzeit modisch sehr übertrieben.

Selbstverständlich kann man mit einer Stradivari eine Fliege totschlagen,
    mit einem Selmer die Blumen gießen und einen Bösendorfer als Aufbockmittel
    zur Wagenreparatur verwenden, aber ...
    ein Musiker macht so etwas nicht.

Und der Simon war damals jung und brauchte (äh, hatte) das Geld.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

zunächst (1) würde ich kontrollieren, ob es das richtige Fell ist,
    denn in 18" werden sowohl Felle für die Kick Drum als auch für
    Tom-Tom verkauft, diese unterscheiden sich am Reifen und
    sind untereinander für die Montage nicht kompatibel.
    Für die Ferndiagnose wäre ein aussagekräftiges Lichtbild
    erforderlich.

Wenn ein Riss nicht sichtbar ist, existiert auch keiner.
    Der "Schmierfilm" ist normal und fällt bei neuen Fellen
    deutlicher aus. Das Fell ist zweilagig und am Rande verklebt,
    der namensgebende Nadelstreifen ist die Grenze der Verklebung.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

aktuell im Handel sind verlässlich erhältlich (im Zweifel einfach mal den Händler um eine Bestellung ersuchen, mache ich auch immer so):

Sennheiser:
    e604 (das kann man auch auf einen Ständer montieren, wenn es mit der Klemme klemmt), für Toms (und damit auch Percussion) meist preisleistungsmäßig weit vorne,
    MD 421, für Universalisten, die sich mit der Klemme und dem Preis sowie der Optik anfreunden können, dann aber ein Tausendsassa.

Beyerdynamic:
    M 201 TG, nicht billig, dafür aber auch universell einsetzbar und mit Metallgehäuse,
    TG D57c, TG D58c (letztere beiden sind die Nachfolger von Opus 87 und 88), mit der genialen Klemme, die aber nicht abnehmbar ist

Aus Mexiko: Shure SM 57, das relativ preiswerte, etwas grobkörnige, aber robuste Allzweckwaffe im mittleren Bereich (Toms, Snare, Percussion, E-Gitarre);
    Vertrieb sitzt in Heilbronn.

Ansonsten ist nach oben immer offen und unten gibt es bestimmt irgendetwas aus China, wo man aber nie weiß, wie es wirklich klingt und die Ersatzteilversorgung heißt gelbe Tonne.

Grüße
    Jürgen

PS
    TG D52d ist ja der Nachfolger vom Opus 62, nahezu baugleich mit Opus 67 (Klemme statt Clip) und in der Tat eher merkwürdig im Klang,
    ich kenne zwei Ex-Besitzer vom Opus 67, das Ding ist mit den optisch ähnlichen Kondensatoren aus der gleichen Serie nicht vergleichbar.

Hallo,

zu Olaf Schubert kann ich ergänzen, dass seine Schwester Gabi Schubert (ist er natürlich selbst) bei Dekadance spielt(e), eine ziemlich verrückte, aber saugute Kapelle, habe ich während der Wendezeit mal in Berlin gesehen (allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, wer tatsächlich am Schlagzeug war, könnte noch der Vorgänger gewesen sein).
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Atze Schröder hat mal ein Endossament gehabt und spielte wohl auch mal in seiner wahren Umgebung.
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Bei dem leider viel zu früh verstorbenen Gotthard-Sänger Steve Lee dürfte es ja bekannt sein:
    [video]

[/video]

Grüße
    Jürgen

Wenn jeder so denkt "das merkt doch eh keine Sau", dann wird die Qualität der Dinge (egal was) sukzessive schlechter, die Menschen gewöhnen sich dran und halten das für das Maß der Dinge.

[video]

[/video]

Hallo,

früher konnte ich eine E-Gitarre nicht von einem E-Bass auseinanderhalten.
    Üben hilft.

Und ich spiele für das Publikum mit Ohren, dem Rest ist es ja sowieso egal,
    ob ich da bin und irgendetwas tue, außer auf Kosten des Wirts den Keller
    leersaufen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

nachdem ich ja als Kind der Achtziger den Abgesang des akustischen Schlagzeugs durch Einführung
    des Simmons erlebt habe und auch gesehen habe, dass das einzige Ding, was ich für vernünftig
    gehalten habe (ddrum), vom Markt verschwunden ist, da war mir klar, dass das mit dem Elektrozeug
    nichts mehr wird.

Roland und Yamaha geben mir recht, die Dinger erscheinen immer nur in Nischen:
    - Ergänzungszeug für Sonderklänge
    - Heimorgeln für Wohnzimmeradlige und Kellerkinder
    - Arbeitspferde für Unterhaltungsmusikanten mit beschränkten Ansprüchen

Das war's.

Dann gibt es wohl noch so ein paar Nerds mit Computern, die habe ich aber auf Bühnen noch nicht
    gesehen, man mag mich mal darauf hinweisen, wo eine Kapelle mit so einem VST-Dingens spielt.

Die 100 Sets im Gerät sind wie der Rufnummernspeicher im Telefon, natürlich braucht man den nicht,
    aber Speicherplatz ist billig und so kann jeder seinen Lambada suchen, währenddessen kommt man
    wenigstens nicht auf die Idee, in der Nase zu popeln oder andere unanständige Dinge zu tun wie etwa
    Dynamik üben.

Dass es noch kein Tanzmusikerset im 19" Rack gibt, wundert mich allerdings auch, aber das wäre ja
    etwas für Profis und die große Masse an Elektrospielzeug landet ja im Kinder- oder Spielzimmer, nur
    für "Night of the (Nokia=Gummistiefel!) Proms" ist wohl ein zu kleiner Markt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ja, da hat uns der pbu einen Einblick in seine Gartenlaube gestattet.
    Hübsch geworden!

Das Metallgestell (Werkzeugblau) mit fünf Stahleimern von fünf bis sechseinhalb
    stets einer Couleur (Chrom) erscheint mir irgendwie komisch.
    Ich würde da durstig werden.

Grüße
    Jürgen

PS
    Mein Display ist von Sonor und was da keinen Platz hat, landet in den Kleinanzeigen.

Hallo,

ha!
    Die habe ich neulich auf so einer Bude gesehen, da wunderte ich mich schon, was die auf den
    level-rundherum-Herrgottsbescheißerle machten, ich meine aber, der Besitzer hat stattdessen
    die Resonanzfelle kürzlich gewechselt.

Ist schon pervers: sauteure Masochistenschlappen und dann billige Komfortkissen rein,
    ich sag's ja: heute wird nur noch gefaket.

Grüße
    Jürgen
    Rettet dem Gaffa!

Hallo,

schöne Becken.
    Trommeln klingen auch gut, aber schon ein bisschen eingeschränkt (wurde da was komprimiert?),
    insgesamt erinnert es mich an Computerspiele, der wuchtige Klang ist sehr hübsch,
    das Elektrogedudel bringt mich aber immer wieder zum vorzeitigen Abbruch.
    Mir fehlen ein bisschen die Bässe (also die Tiefen, nicht die Tief-Mitten).

Bei der Disco-Nummer klingt mir die Hi-Hat irgendwie klein.

Super getrommelt, super Sound, alles Gemecker auf hohem Niveau, wobei so ein Bräikchen am Ende
    kam mir etwas verwackelt vor, aber das war bestimmt mein ruckeliger PC.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es gibt ja von allen namhaften Eltern schöne Kinder,
    welche für das Gymnasium und welche für die Hauptschule.

Wie im Leben kann man es überall zu etwas bringen, wo es
    leichter ist, lasse ich mal offen.

Ich dachte als studentische Hilfskraft in einer Bank mal, dass
    ich gut rechnen konnte. Als dann die Chefin mal dasselbe
    machte, wurde mir sonnenklar, dass ich vielleicht für einen
    Juristen (iudex non calculat!) gut rechnen kann, aber hinter
    den Türmen bei den sieben Banken, da gibt es eine Königin
    ...

Ich habe schon einige Proberäume gesehen, wo alles Mögliche
    hing und mit manchem Billigblech konnte man vor Ort erstaunlich
    gut musizieren, mit manchem Blech gelang es dagegen äußerst
    schwer, statistisch sind gute Allround-Becken immer leichter
    bedienbar als spezielle Becken oder schlechte Becken, es sei
    denn man trifft gerade auf Musik, wo es zufällig genau passt.

Ich meine mich düster zu erinnern, auch mal so ein mintfarbenes
    Ride angetroffen zu haben und das klang in der Tat wohlakzeptabel
    für mittelprächtige Ansprüche im dezent-rockigen Gefüge.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Höhe des Schlagfells von ca. 86cm. ... Snare auf ca. 60cm ... ... Tom ist 26cm höher als der der Snare. Das empfinde ich als total unergonomisch. Also muss

die Snare Drum höher gemacht werden. :thumbup:

In der Tat müsste man den Probanden am Gerät mal sehen, um dazu etwas Vernünftiges sagen zu können.
    Unterkante Kleine Trommel ist bei mir 68 cm, Unterkante Tom 89 cm, das sind dann wohl ergonomische 21 bei einer Körperlänge, die vom Hocker relativiert wird und einem Neigungswinkel, den man öffentlich nicht berichten darf ohne dass die sofortige Steinigung einsetzt.

Mal zum Fall: auf dem Bild wird ja die Neigungsmöglichkeit durch die dicke Stange beschränkt.
    Bei mir (Force 3001) war das so, dass die beiden Toms rechts und links von dieser Stange hingen und somit überhaupt nicht durch diese tangiert wurden, folglich in jedem Winkel (theoretisch also 360°) hätten montiert werden können.

Grüße
    Jürgen

Endlich ein Thread in dem Männer über ihre Zipperlein wehklagen können

Hallöle,

endlich habe ich den Sinn des Freds verstanden.
    Bei mir ist es leider so, dass ich überall irgendwelche Zipperlein habe, aber am Gerät
    läuft alles geölter denn je, keine Ahnung, woran das liegt, bestimmt ist es die Fußmaschine
    oder der ergonomische Aufbau.

Vielleicht bin ich mit 47 auch gar nicht alt, eher so scheintot.

Möglicherweise hat der Herrgott auch den ein oder anderen schon zu sich gerufen,
    mancher steht weit vorne auf der Warteliste und andere werden mit lustigen Zipperlein
    geprüft. Ein gewisser Anteil, der fleißig gebetet hat, ist aber offenbar noch gut im Schuss,
    Gott sei Dank.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

da sieht man mal deutlich, was ein anderer Stock und eine andere Hand bewirken.
    Dennoch: als Jazz-Ride würde ich das 22er nehmen und hoffen, dass die Glocke wegen des Aufbaus keiner getroffen hat.
    Als Crash würde ich das 18er nehmen, für Latin das 20er.

Bei der etwas leichteren Spielweise kommt das 22er jazziger rüber, das scheint dem Becken zu liegen.

Da ich anders spiele, bleibe ich bei meinen Becken.

Grüße
    Jürgen