Hallo,
hier wurde Richtiges und Falsches geschrieben.
Fakt ist, dass bei Paiste die Becken eine deutlich geringere Streuung haben und
man somit eher nach Katalog kaufen kann als woanders.
Was man persönlich als passend findet oder was man als deutliche Unterschiede wahrnimmt,
ist oft sehr verschieden, deshalb muss man hier vom Vorhandenen ausgehen und da haben
wir schon eine wilde Mischung oder ein harmonisches Paar (je nach gusto).
Historisch war die Reihenfolge 404 - 505 - 2002, alle das gleiche Material und im Grundsätzlichen
eine ähnliche Abstufung und Bezeichnung, allerdings von Anfänger über Fortgeschrittener zum
Profi. Dass 404 eher für den Einsteiger gedacht war, muss nicht traurig machen, auch Terry Bozzio
hatte 404 im Set, für gewisse Geschmäcker kann das durchaus passen.
Die höhere Qualität der besseren Becken wurde durch einen höheren Bearbeitungsaufwand
erreicht, was man auch sehen kann.
"Medium" ist bei diesen Serien ein Crash/Ride, also ein etwas dickeres Crash, das man auch als
leichtes Ride verwenden kann, als Crash eher kräftig volltönend. "Rock" wurden später dickere
Becken genannt, die deutlich gröber klangen, gongiger, durchsetzungsfähiger, lauter.
Leider wird auch in diesem "Fachforum" zunehemend fälschlicherweise dies nicht erkannt, was
man aber eigentlich auch hören kann, falls man den Prospekt nicht zur Hand hat.
"Das 16er ist sehr hoch und das 18er etwas tiefer was total schön zueinander harmoniert."
Das ist die Bestätigung aller Standard-Set-Ups, die ja mit 16" beginnen und mit 18" ergänzen.
Es ist in der Tat so, dass größere Becken tiefer klingen als kleinere.
"Ich würde mir etwas wünschen das sofort mit dem Crash-Sound da ist aber tiefer klingt als das 18er."
Tieferer Klang = größeres Becken, schnelle Ansprache = dünnes Becken, tendenziell eher kleiner.
Wegen der tonalen Abstimmung würde ich von einem 20"-Becken bei der Suche ausgehen, dabei
aber bis 18" mithören/einkalkulieren, bei gebrauchten Becken kommt viel in Frage, bei neuen
würde ich in Richtung 2002 (z. B. Crash 20"), Giant Beat (z. B. Multi 20") tendieren, vielleicht noch
bei PST8 und PST7 probieren, evtl. auch Alpha, darüber hinaus Signature (normal und Reflector)
in den moderateren Stärken.
Ich persönlich hatte früher 505/CS5 an Sabian AA und Zildjian A, es hat sich niemand beschwert,
mir gefiel es nicht, inzwischen fahre ich 2002 mit ein paar Exoten (900, 505, CS5) und 3000/2000,
das finde ich passender.
Zu den Farben: die wurden später eingeführt, daher sind ältere Becken schwarz gestempelt,
klanglich ist es so, das Metall altert und daher mit der Zeit weicher wird und auch weicher klingt,
das ist das, was die Retro-Freunde gerne hören, es ist jazziger, während frisch aus dem Werk
relativ metallisch mundet. So kam es, dass ich ein altes Becken mal verkauft habe, weil es mir
zu zart war in Kombination zu den neueren Becken.
Grüße
Jürgen