Beiträge von Jürgen K

etwas dumpfer und voluminöser und nicht so "schrill"

Hallo,

ich hätte mich ja Beitrag Nr. 4 vollends angeschlossen,
    nach dem Fortgang fällt mir dann aber nichts und viel ein,
    wenn's Spaß macht, bitteschön.

In der Tat ist die Verarbeitung der Schlüssel für den Klang
    bzw. den Nicht-Klang, ich arme Sau musste früher für diesen
    Effekt eine Familienpackung Tempo kaufen.

Grüße
    Jürgen

Guten Morgen,

Seine eigenen Definitionen aufzuschreiben, hilft nach meiner Überzeugung ebenso wenig, wie die Fragestellung im Forum überhaupt.

Deshalb helfe ich auch mal:
    Swing: siehe "Swinger-Club": dort wird alles erklärt.
    Groov: das heißt "Grove". Man muss halt immer das richtige Wort in die Suchmaschine geben. Am Liebsten mag ich den Walnut Grove.
    Grooven ist Denglisch und hat in einer Fachprüfung nichts verloren.
    Fills heißt "Fill-In" und damit ist es auch schon geklärt.
    Schwere Probleme - leichte Lösungen - frag den Richtigen!

Jemand sagte es schon, geprüft werden kann nur bereits vermitteltes Wissen. Nur die Unterrichtsteilnehmer selbst wissen, was vermittelt wurde (werden sollte).

O je, das hätte man mal einem (von vier) der Musiklehrer an dem Gymnasium, wo ich mal war, sagen sollen, dann hätte es nicht so viele Sexten, äh, Sechsen gegeben.

Grüße
    Jürgen

PS

Jungs, Ihr habt einfach zu viel Zeit.

Stimmt.

Der Themenstarter leider nicht.

PPS
    Ist es heutzutage eigentlich normal, dass man dafür benotet wird, was einem irgendwer im Internet erzählt hat?

Hallo,

mit solchen Stöcken vertreibe ich meine Zeit nicht,
    aber wenn sie mal 14, mal 13 mm dick und mal 406 und mal 395 lang sind,
    dann würde ich mir doch mal Gedanken zum Händler machen.

"Johnny Brook" ist ein toller Name, was heißt das auf Deutsch?

Ansonsten: für mich ist die Haltbarkeit zweitrangig.
    Der Stock muss der Hand schmeicheln, alles andere ist unschön.
    Ich habe aber selbst in meiner Sturm-und-Drang-Zeit einen überschaubaren
    Verschleiß gehabt, so dass ein Karton bei mir auch damals für ein Jahr
    gehalten hat, da durfte es dann auch etwas Anständiges sein.

Es ist ja schon schön, wenn ein Stock gerade ist und bleibt.

Grüße
    Jürgen

PS
    Gute Erfahrungen: Rohema (Hickory), Promark (Hickory, Eiche), Vic Firth (Hickory, Ahorn)

Hallo,

eine Verformung der Kuppel deutet auf eine Gewalteinwirkung an dieser Stelle hin.
    Da naturgemäß Stockschläge an dieser Stelle eher auszuschließen sind, kommt nur noch
    die Aufhängung in Frage.
    In der Tat gehört auf jeden Dorn eine Hülse, das halte ich für Standard.
    Auch die schwingungsfreundliche Aufhängung, Becken hat etwas Platz und Filz ist weich,
    würde ich als Standard betrachten.
    Wenn es dann trotzdem noch zu Verformungen kommt, dann liegt das vermutlich daran,
    dass so stark gegen das Becken geschlagen wird, dass es trotzdem an seine Grenzen (Dorn, Flügelmutter)
    gerät.
    Dagegen helfen: größeres und dickeres Becken, dezentere Spielweise.

Ich persönlich hänge meine chinesischen Becken fast vertikal auf und schlage sie bei lauten Schlägen
    oben an, da gibt es den meisten Spielraum. Allerdings wird da mit dem Filz auch nicht gespart (liegt auch an
    der traditionellen Kuppe).

Grüße
    Jürgen

Irgendwann fang ich auch eine Show mit den Drums alleine an!

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass weder die Idee noch die Umsetzung ganz neu sind.
    Ich bin aber erstaunt, dass das heutzutage anscheinend fremd geworden zu sein scheint.
    Vielleicht scheint es aber auch nur.

Hier geht es ja ohnehin viel um Schein.

Grüße
    Jürgen

Mahlzeit,

ich finde ja, wir (also ich auch) gucken viel zu viel fern und Internet und so.
    Dabei ist Musik ja doch eher etwas für die Ohren (oder vielleicht auch den Magen, aber das ist wieder ein anderes Thema),
    daher mache ich mal den Return to Radio:

Heute, 11.02.2014 um 21.05 Uhr auf Deutschlandfunk:
    Günter Baby Sommer & Bopp-Art Percussion Ensemble
    Aufnahme vom 15.11.13 aus der Jazzpassage in Offenburg

Ich freu mich.

Grüße
    Jürgen

Morsche,

es ist halt nicht jeder bibelfest und nicht jeder Franziskaner.

Das Schiff kann nicht groß und laut genug sein, um dem Einen, dem Wahren, dem
    Schönen, Guten und Allmächtigen zu huldigen.

Immerhin tritt der Mann vermutlich öfter auf als seine Kritiker.
    Dabei erscheint mir das Membrano- und Idiophon-Konvolut mit Auszeichnung der irischen Staatsbrauerei
    dem Golgata nachempfunden und die Mobilität ist naturgemäß etwas eingeschränkt.

Immerhin stehen da 80" - Gott sei Gong!

Grüße
    Jürgen

PS

Zitat

During his years of touring as a professional drummer, he got involved in the world of drugs and the occult. But in 1978 in Dallas, Texas he had a life-changing experience. On that day Jesus Christ appeared to him and gave him a new purpose for living.

Was bin ich froh, dass ich nur Amateur bin. Wobei ... die Afri-Cola sieht teuflisch schwarz aus und hat verdächtig viel Koffein ...

Hallo,

dass der Kessel beim Klang zweitrangig ist, ist ja nichts Neues.
    Die Unterschiede treten auch bei relativ üblichen Bedingungen
    (abgespielte Felle, schlechter Spieler, gruseliger Raum, gedämpfte
    Stimmung) nicht allzu sehr zu Tage, außer bei der Lautstärke evtl.
    Klanglich wird es unter guten Bedingungen und bei extremen
    Stimmungen (auch extrem resonante) interessant.
    Nebenbei sind manche Trommeln dann bereits kaputt.

Grüße
    Jürgen

Moin,

was heißt hier "Mondpreis"?
    Die Dinger sind vom 1623 Jahre alten Kupferschmied Kemal K. handgeklöppelt
    und per Flaschenpost über den Teich mundgeblasen worden, also bitte!

Ich spiele ja dummerweise auch zwei Duck Sin Crashes (16" und 17" - wie ein erfrischendes Bad im Wasserfall),
    ist halt einfacher, als immer sein eigenes wertvolles Vollbronze für Voll- - äh - ja, -dingens,
    also

Prostata!
    Jürgen K (Bright Heavy)

PS
    Also Großschlagbecken sind ja eher für Britpop, für Rock muss es schon 2001 - ups - -2- sein.

PPS
    Gute Nacht.

Hallo,

ich meine, dass man aufgrund von Fotos im Internet
    alles und nichts meinen kann.

Wenn man mal außer Haus geht, kann man den Händler
    besuchen und mit etwas Glück hat der ein paar Stöcke
    da, mit denen man mal probieren kann, wie brachial
    20 Lagen mit 20 Spiralen und 20 Schrauben sind.

Im Zweifel findet man dort vielleicht sogar noch
    Alternativen, mit denen man die Brachialität
    vergleichen könnte oder auch irgend etwas anderes.

Also ich würde Montag früh mal los gehen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde mal sagen: das ist die Kirchenorgel der armen Leute (das Brett).

Tieftöner: lustig: an meinen Bildschirmquäkern hört man ein zartes Rauschen. Geil.
    Ohne sehr gute Lautsprecher ist man da chancenlos und kann folglich nur dummes Zeug quatschen.

Selbst meine neulich gegangene Bass Drum hat man ja auf modernen Abhörgeräten
    nicht in ihrer vollen Pracht hören können und die machte nur das große "E".
    (Vermutlich liegt es daran, dass manche 20er Hupen-Freunde meinen, den Unterschied
    würde man nicht hören).

Grüße
    Jürgen
    Knödel-Tenor

PS
    Nächste Woche werde ich mal den Kopfhörer testen, der kann angeblich 30 Hz.

Hallo,

irgendwie hatten wir das alles schon mal oder ich bin langsam reif.

Ich mag ja individuelle Lösungen, aber außer der Größe und der Randfarbe sehe ich da nichts Individuelles
    und da muss ich sagen, dass mein Rockbag-Teil gemütlicher wirkt. Zusätzlich lässt es sich noch recht gut
    verpacken und transportieren.

So einen Riesenfußabtreter unter meine zarten Trommeln? Ich weiß nicht.

Die Schwedenläufer wären mir zu geizig, ich brauche schon etwas mehr.

Wenn es etwas richtig Schönes gäbe, in freundlichen Farben, leicht aus- und wieder einpackbar,
    da würde ich närrisch werden.

Aber der Wurstteppich ist viel zu rund, ich bräuchte da eher einen Tofu-Leberkäs.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn die Musikerpolizei es mal nüchtern betrachtet, so hat man dem Gitarristen und vor allem Bassisten der Pepperonis es zu verdanken, dass man auf die Playback-Geschichte überhaupt gestoßen wird, denn alle anderen sind ja ordentlich verkabelt und es fällt eben nur auf, dass bei dem ganzen Gehopse keine Atemlosigkeit im Gebläse oder sonstwo erscheint und die von pbu bezeichnetet Stelle ist zwar ein klares Indiz, aber offensichtlich eines, dass der Musikerpolizist in niederen Dienstgrad schnell übersieht.

Worum ging es eigentlich?
    Ach, ja Drum-Solo in der Halbzeitpause.
    Nun ja, alles professionell gemacht, aber mir ist das zu viel Lametta, Geschmackssache halt.

Grüße
    Jürgen

Hallöle,

natürlich haben die Pepperonis "live" gespielt, da waren Mikrofone an den Trommeln und am Sänger.
    Deshalb muss das "live" gewesen sein. Ganz sicher.

Die Gitarre und den Bass hat bestimmt die Hernandez-Combo gespielt, die waren ja eingestöpselt - wo auch immer.
    Auch das Schlagzeug von der Einleitung war übrigens vollständig (!) mikrofoniert.
    Ob man das letztendlich gehört hat oder ob es die Vorproduktion aus der Konserve war oder etwa ein Mischmasch
    oder was auch immer, darüber werden die Fernsehzuseher noch nächstes Jahr diskutieren.

Ich trinke dann mal meine Afri-Cola für 1 € und freue mich über das Schnäppchen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja schon ein Schlagzeug habe. Das ist auch mikrofoniert.

Hallo,

bis heute kannte ich den Fred vom Jupiter gar nicht und was diese Super-Bowle ist,
    das habe ich auch noch nie kapiert und schon gar nicht, warum da so viele Leute
    hin gehen. Gibt es da Freibier?

Wenn ich mir den Bomben-Sound so anhöre, dann frage ich mich schon, auf welchem
    Konzert auch nur annähernd so eine Perfektion gefahren wurde.

Dass ein Haufen Profimusikanten Playback spielen können, weiß ich seit der ZDF-Hitparade.
    Dass der ein oder andere es in unseren erlauchten Reihen vielleicht nicht kann, zeigt
    vielleicht auch, warum der ein oder andere nicht in der Hitparade ist, sondern vor dem PC.

In diesem Sinne: Guten Appetit, mein Abendessen ist fertig und ich habe heute auch nur
    wieder einen Auftritt im Schlafzimmer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Grüße
    Jürgen

PS
    Das Pearl klingt aber mal geil, wo kann man das kaufen?

Hallo,

Klang: o je. Dumpf.
    Schlagzeug klingt sehr "billig". Kick Drum klingt tonnig und klein, Toms klingen tonnig, Becken kommen nur in kleinen Frequenzbereichen vor, Snare Drum ist auch sehr mittig. Insgesamt klingt das nach sehr preisgünstigem Material.
    Becken klingen sehr dick und unbehandelt, wenn das so ist und so sein soll, ok.
    Trommeln klingen aber alle durch die Bank topfig. Keine Tiefen und auch keine Höhen.
    Irgendwer muss da Kompressor-Liebhaber sein.

Inhaltlich (von der Musik her) finde ich das gar nicht so verkehrt, aber die Aufnahmequalität erinnert mich an alte Zeiten.
    Wenn's billig war, dann gut, ansonsten muss etwas schief gelaufen sein.

Grüße
    Jürgen

PS
    Kopfhörer: Beyerdynamic DT-100

Hallo,

da ich das Schallloch und das Mikrofon nicht kenne und genausowenig die handwerklichen Fähigkeiten des offensichtlich wohl Informierten,
    kann ich zur konkreten Fragestellung nichts sagen.

Ich persönlich fahre Rien und zwar im Doppelpack.
    Alles andere ist für meine Anforderungen suboptimal.
    Allerdings sind meine Löcher auch auf 4, 8 und 3 Uhr,
    das ist etwas humaner für alte Leute, die sich nicht
    mehr so bücken können.

Nebenbei mache ich es noch lieber ohne Loch.

Grüße
    Jürgen

Gude Morsche,

konspirative Treffen sind immer ein Ereignis.
    Hier schreit es klar nach Wiederholung.

Wobei: Mist, die Trommel ist ja nun weg ...
    A-pro-pos: ich dachte damals auch viel nach, mein Konzept heißt aber viel hilft viel und mir fehlte da neben dem K.-O.-Kriterium Budget einfach auch die zweite Hupe (und überhaupt die Erweiterungsmöglichkeit). Dass die Farbe eher nach einem geduldigeren Verkäufer flüsterte, wird wohl erst jetzt so langsam beweint. Maserbirke geht wie warme Semmel, Schwarz und Weiß geht ja auch noch, aber Gelb und dann noch in den eher ungelb-affinen Männergrößen, das ist gar nicht so leicht unters Volk zu bringen und so war es dann ja auch.
    Auch die ganze Zeit meines Besitzes war ich im Schwanken: einerseits eine wunderbare Trommel, andererseits passte sie (optisch) zu nichts und es gab auch auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nichts, was dazu passend zu machen war. Immerhin hat sie es auf das Demo meiner Kapelle geschafft. Leider lag sie ansonsten mehr herum und sah eher gut aus als dass sie zum Klingen gebracht wurde. Dabei klingt sie wunderschön.

Grüße
    Jürgen

Morsche,

mal im Ernst: ich habe bislang lediglich RotoToms als Ersatz für Tom Toms oder als Ergänzung im Einsatz gehabt.

Das hier war nur im Keller und kam nie ans Tageslicht:

Grüße
    Jürgen

Habt ihr nur Toms, Base und Snares oder habt ihr auch Octabans, Gong Drum, Roto Toms etc. Und welche anderen Trommeln kennt ihr und habt ihr nicht.

Guten Abend,

zunächst mal muss ich bekunden, dass ich sogar Bass Drums besitze
    und davon meistens sogar eine benutze.
    Oct-o-bans (nur echt mit dem Ring des O) habe ich zwei (was ja irgendwie unlogisch ist)
    und ja, RotoToms habe ich auch.
    Gong Tom habe ich noch nicht gehabt.

Meine Meinung: solange man viel Platz hat oder das Gerät nicht in den Außendienst kommt,
    ist das alles sehr lustig.
    Wenn allerdings der Außendienst ruft und man dazu noch eine stinknormale Kapelle hat,
    dann wird aus der individuellen Gestaltung ganz schnell eine 08/15-Bude.
    Ich finde das ja schade, aber solange mir keiner das Personal bezahlt ...

Wenn einem langweilig ist, sieht man sich für den Einstieg einfach mal bei den Leuten um,
    die in der Oper spielen dürfen, da gibt es ja in letzter Zeit auch so das ein oder andere
    Werk für Schlagwerk mit ziemlich viel Zeug.

Ansonsten könnte man bei Südamerikanern und Afrikanern oder auch den Japanern vorbei
    schauen, da gibt es teilweise auch Truppen mit lustigem Gerät.

Das meiste davon ist aber nichts für mich, ich bin da eher langweilig.
    Ein paar Bass Drums, Pauken und noch ein paar Standard-Trommeln mehr würden mir schon reichen.
    Wobei: Crotales, Tam-Tams und Donnerblech fehlen schon noch.

Grüße
    Jürgen