Beiträge von Jürgen K

Hallo,

eigentlich wollte ich ja mal darauf hinweisen, das der Titel des Themas für alles und nichts zutrifft
    und damit sicherlich nicht sachdienlich ist.
    Aufgrund des Verlaufs frage ich mich dann aber doch ganz andere Dinge.
    Wenn man Walnuss mag, ist es eigentlich egal, ob man birch, beech, beach oder bitch sucht, es
    wird immer irgendwie anders schmecken.
    Und die Planeten-Dinger haben satte 5,1 ohne Ring, wenn mein dunkles Hirn nicht wieder erinnerlich verblendet ist.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

bei mir klebt auf T-Drum-Triggerhead 24" ein Zwillings-Falams-Slam 2,5".
    Gelesen habe ich darüber nichts, ich habe es einfach aufgeklebt.

Das "Protection-Dot"-Ding von "Drumtec" sieht zumindest auf dem Foto
    aus wie das Ding von T-Drum, was ich wegen Inkompatibilität zum Filzschlegel
    (da filzt es munter vor sich hin, bis unten Schnee liegt und oben ohne ist)
    und eingeschränkter Haltbarkeit beim fleißigen Üben (an den Rändern hat
    das Textil aufgegeben unter den harten Schlägen des angeschlagenen Filzes).

Für mich gibt es nur Falams Slam, das ist das stärkste Material. Beim Kleben
    muss man immer Glück haben, einen gut gelagerten Aufkleber zu bekommen und
    ein bisschen ein Sinn für Sauberkeit ist auch nicht verkehrt, auf Staub, Bier und Fett
    klebt halt nichts.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ewig hält das aber auch nicht, das ist tatsächlich mal unter Verschleißartikel zu betrachten,
    mein alter Falams Slam sah nach ein paar Jahren aus wie die kugelsichere Weste eines Sprengstoffopfers.

Hallo,

1.
    ist es schwierig, Fotos im Internet zu beurteilen.
    Bei meinen eigenen - schrecklichen - Fotos sieht manchmal das 16er Tom kleiner aus als die 14er Snare und andere lustige Effekte treten ebenso auf.
    Dennoch fällt ja beim rechten Becken auf, dass es relativ neu aussieht und das linke alleine schon durch den hellen Ring in der Nähe der Glocke deutliche
    Gebrauchtspuren aufweist. Ob diese vom Spielen, Transportieren, Lagern oder sogar von der Produktion kommen, unterliegt dem Bereich der Spekulation.
    Stempelfarbe - wie übrigens auch Druckfarbe - ändert sich im Laufe der Produktion, auch das kann die blassere bzw. stärkere Ausprägung erklären.
    Offenbar wurde das linke Becken jedenfalls häufiger angefasst, denn die dunklen Stellen sind teilweise entdunkelt, ja schon fast blank betatscht.

2.
    gibt es in der Tat Streuuung und die klassischen B-20-Produzenten Zildjian - und offenbar auch Sabian - gehören da namentlich dazu.
    Selbst bei Paiste, die eine sehr enge Qualitätskontrolle haben, klingen gleiche Becken nicht gleich. Selbst dort klingen alte Becken im Übrigen teilweise komplett anders als neue. Ich führe das darauf zurück, dass es a) produktionsbedingte Unterschiede gibt und b) Metall sich im Laufe der Zeit verändert, genau wie eigentlich alles auf der Welt, es ist ja immer nur eine Frage der Zeit und nichts hält ewig. Offenbar ist das auch sehr deutlich, denn ein gleiches Becken von vor 10, 20, 30 oder gar 40 Jahren klingt weicher, deutlich weicher, viel weicher, extrem weicher und damit charakterlich völlig anders als ein fabrikneues.
    Aber auch fabrikneu ist es doch technisch kaum möglich, ein und dasselbe Becken herzustellen, jedenfalls dann, wenn man ab und an auch mal eins verkaufen will. Dass es die etablierten Produzenten überhaupt schaffen, eine Legierung zu walzen, eine Kuppe hinein zu pressen, in eine Beckenform zu hämmern, eventuell noch mehr oder weniger stark zu behämmern (hat schon mal jemand die Einschläge gezählt, am Ende gibt es da auch Becken mit mal einem mehr oder weniger?), eventuell noch abzudrehen (alleine die Muster erinnern ja doch an Langspielplatten, die ja - obwohl alle Vinyl, gleich groß und von gleichem Gewicht - sehr unterschiedlich klingen), zu polieren usw. usf. und das Ergebnis dann überhaupt irgendeiner Regel gehorcht, das ist schon erstaunlich und zeugt von großer Sachkunde. Alleine die Frage des Abkühlens (ein bisschen länger, ein bisschen kürzer) kann doch schon das Metall verändern. Wir haben es hier doch nicht mit geklonten Schafen zu tun und - Hoppla! - selbst bei Zwillingen finden wir Unterschiede. Das sollte uns zu Denken geben.

3.
    kann man natürlich auch nie ausschließen, dass sich das Produktziel ("specifications are subject without notice") mal ändert oder die Urlaubsvertretung mal einen Bastard produziert oder die Qualitätskontrolle mal verkatert ist oder vielleicht im Laufe der Jahre auch schlichtweg taub.

4.
    eine Fälschung ist theoretisch möglich, halte ich aber in der Tat hier für ausgeschlossen. Das macht für den Fälscher keinen Sinn (der Aufwand ist ja alles andere als gering).

Solange ich die Becken nicht in Augenschein (das ist nicht virtuell, das ist reell) genommen habe, also im Angesicht gehört, bleibe ich bei meiner Spekulation der Streuung bzw. Abnutzung bzw. Veränderung durch Zeit bzw. eine Mischung daraus mit beliebigen Anteilen. Alles andere kommt mir zu aufwendig und wirtschaftlich nicht sinnvoll vor, ausschließen kann man natürlich aus der Ferne nichts.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Optisch ist mein Becken (rechts) von der Farbgebung her deutlich dunkler und der Schriftzug dafür viel kräftiger.

Es soll ja Leute geben, die ihre Becken putzen. Andere verpacken sie auch gerne mal zum Transport ohne nennenswerten Schutz.
    Beides kann zu dem auch auf dem Foto sichtbaren optischen Effekt führen. Weiterhin kann dieser auch durch fleißiges Spielen ent-
    stehen. In jedem Falle ist das kein Hinweis auf ein anderes Becken.

Zitat

Der Sound meines Beckens ist auch nochmal etwas dunkler und trockener als der vom linken Becken.
    Das linke Becken hat zudem eine viel leichtere Ansprache und längeres Sustain.

Das kommt schon mal vor. Selbst drei Heavy-Hi-Hats 14" Paiste 2002 klingen nebeneinander nicht völlig gleich.
    Und bei anderen Marken ist das noch viel unterschiedlicher. Kenny Aronoff soll mal auf die Frage, warum er denn drei 19er Crashes
    Zildjian aufgehängt habe, dass jedes anders klinge. Es soll auch Leute geben, die in der Fabrik die Becken nach dem Klang auswählen
    - und wohl auch bei formal gleichen Becken. Wenn man dann noch mal das Video von der Werksbesichtigung bei Meinl anschaut, wo
    gegen Ende das neue Becken mit dem Master-Becken verglichen wird, der Fabrikmensch vorher einen gleichen Klang bescheinigt und
    hinterher seine Mimik kontrollieren muss, dann sollte man solche Aussagen

Zitat

Der Soundunterschied ist auf jeden Fall deutlich hörbar und kann kaum daher rühren, dass die Becken handgemacht sind.

mit Bedacht wählen, denn sie sind nur deshalb richtig, weil es an der Endkontrolle liegt, welches Becken in den Handel und welches in
    den Ofen kommt. Und da wir ja wissen, dass Sabian noch nicht pleite ist, scheinen die mehr Becken zu vergraben, äh, verkaufen natürlich,
    als sie wieder einschmelzen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Glaubwürdigkeit von Zeugen ist immer so eine Sache.
    Die Kleine Trommel unterscheidet sich in mehreren Merkmalen vom Rest.
    Dass diese in diesem Zustand neu so verkauft wurde, dürfte nach sich der Sicherheit bedenklich nähernden Wahrscheinlichkeit nicht gegeben sein.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Funktion des ausgestreckten Mittelfingers im Video muss mir mal jemand erklären.
    Allein auf diese Idee zu kommen, lässt mich nur eins raten: bitte einen Fachmann konsultieren!

Es geht aber noch weiter: die Haltung mit dem Zeigefinger kenne ich vom Spielmannszug Dornheim,
    damals ist mir die schon komisch aufgefallen, da nämlich alle Jazzer aus dem Fernsehen das genau
    nicht taten, sondern eben wie Joe, Jojo, Jens und wie sie alle heißen.
    Ich könnte damit auch keinen Stock halten, jedenfalls nicht mit Kraft.

Das mit den vier Buchstaben, die mit "ü" anfangen, kann ich auch nur bestätigen und
    die grundsätzliche Frage nach dem Sinn würde ich mir schon stellen wollen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

für mich ist das Pearl DR-503 nebst einiger Zubehörteile das Gerüst der Wahl.
    In die PCX-100 bzw. -200 passt fast alles.
    Meins passt auf ein Volumen von 2,5 m x 2 m x 2,5 m.

Bei Becken ist es ja immer die Frage, wie groß die sind, mein 4" Accent bekomme ich überall unter.

Mit Planen und Zeichnungen sollte man immer vorsichtig sein. Da gibt es in der Praxis immer mal eine
    Überraschung.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

heutzutage wird zu viel in die Technik und zu wenig in die Musik investiert.
    Früher hat jeder einfach gespielt. Diese Leuten können zwar technisch nichts, wissen aber, was sie zu tun haben.
    Der Nachwuchs kann die Tonleiter rauf und runter orgeln, hat aber noch nie in einer Kapelle gespielt,
    weiß also nicht, um was es geht.
    So ungefähr wie ein Handwerker, der mit Bedienungsanleitung und Gefahrenschutz arbeitet.

Worauf es ankommt: Erfahrung, Gefühl.
    Für die Ausbildung zum Berufsmusiker empfehle ich außerdem folgende Zusatzkurse, auf die es ankommt:
    a) Wie mache ich mich dem Finanzamt bekannt
    b) Wie beantrage ich Leistungen nach SGB II
    c) Wie funktioniert die Buchhaltung
    d) Was mache ich, wenn versehentlich mal Gewinn dabei heraus kommt
    e) Wem kann ich meine Kinder unterjubeln, damit sie versorgt sind
    f) Die besten Absteigen Deutschlands
    g) Game-Boy-Spiele für unterwegs
    h) Drogen, Alkohol, Fußpilz und Mundgeruch - das Klima im Bandbus

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das ist in der Tat eine Glaubensfrage.
    Manche glauben ja, dass Kondensatormikrofone - egal welcher Preisklasse - besser wären als dynamische - egal welcher Preisklasse.
    Und Beyerdynamic hat mit den Opi natürlich den Billigkondensatorenmarkt für das Drum-Set bestückt. Wer sich da ein Köfferchen gegönnt
    hat, ist jetzt Phantom-Sklave.
    Unter anderem genau aus diesem Grund habe ich acht dynamische Mikrofone und in der Tat fielen mir da als Aufbesserung auch nur zwei
    ein, die dann Phantomspeisung benötigen würden. Das muss man aber höchst individuell entscheiden, da gehört ja jeder einem anderen Glauben
    an.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ist im R24 nicht praktischerweise ein kleiner Drumcomputer drin?

Hallo,

wenn man den Text etwas modifiziert, hat man auch gleich die Antwort:

Zitat

Meiner Lebensabschnittsgefährtin und mir werden am kommenden Donnerstag die Schlüssel für unser neues Zuhause übergeben.

Zitat

Damit meine Nachbarn nicht gleich einen Hass auf mich entwickeln, werde ich wohl mein Akustikset im Proberaum stehen lassen, und mich nach einem Computer mit Kopfhörer als Zeitvertreib für Zuhause umsehen.

Zitat

Ich spiele bald gar nicht mehr und möchte aber etwas Allroundtaugliches haben, benötige aber unbedingt (für später) einen Ehevertrag. Preislich habe ich an etwa 8000 Euronen gedacht, mein Lehrer meinte auch, dass man für das Hobby nicht allzuviel ausgeben sollte, weil, wenn ich 2000 € reinbuttere, könnte ich stattdessen mir was Feines für den Hobbykeller darin kaufen.

Zitat

Ich habe schon ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Sets von Roland ziemlich schlecht sein sollen

Zitat

Bei Thomann gibts verdellte Trommeln, das sieht bei den youtube Videos immer gut aus und klingt irgendwie nach mp3 mit Effekten.

Zitat

Jetzt meine Frage: Ich habe von früher, als ich Gitarre gespielt habe, noch die Kabel von Andy Warhole rumliegen, kann ich die theoretisch an jeden Rechner anbringen

Zitat

Ein Gummiplatten- oder Tennisschlägerbespannungsplastikset geht leider nicht klar, meine Freundin bekommt da Zustände wenn ich täglich stundenlang übe ;)

Problem gelöst.

Prosit
    Jürgen

Moin,

Mozart ist halt Kultur, aber das verstehen die Bayern halt nicht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Leidenschaft für weiße Becken
    mit einem schönen Logo und dem hübschen Gong (auf dem vorher "Meinl" stand)
    nicht ganz unbeteiligt waren. Das mit der Farbe ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal
    bei Paiste. Lustigerweise eins, dass gerade nicht besonders klangdienlich ist.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wo steht eigentlich, dass das Ding vom Tomy kam?
    Egal, ich bin seit gestern (Apfelschorle, Probe, Schlüssel vergessen) sowieso dement.
    Aber eins weiß ich noch: A-theist ist einer, der dem Gott fern (a-) ist.
    Ein At-Theist, ist einer der sich dem Gott zugehörig (ad bzw. at) fühlt.

Nebenbei halte ich auch ein Wunder für möglich.
    Da ich den Kessel noch nicht gesehen habe, kann ich mir auch vorstellen, dass
    der so wundersam gefertigt wurde (Weichbleich statt Weißblech), dass er vor
    lauter Stimmung eingegangen ist. Montezumas Rache könnte da im Hintergrund
    liegen, der war doch auch Atztheke, Maja oder Inga?

Das mit der unbefleckten Empfängnis ist übrigens ganz einfach: da nimmt man
    ein Reagenzglas ... machen viele Paare, wenn's normal nicht so richtig klappt.
    Die Bibel ist fortschrittlicher als man denkt. Dass der alte Jupp das nicht gemerkt
    hat, ist natürlich auch klar, denn das war ja auch der Heilige Geist, der das mit
    dem Reagenzglas ..., gibt es heute auch, nennt man edler Spender, nach unserem
    Recht dann biologischer Vater oder - wirtschaftlich betrachtet - der Alimentär.

Zu beweisen gibt es ja noch gar nichts, wir sind ja noch in der fröhlich-spekulativen
    Phase. Prima facie wird man aber von einem Fallschaden ausgehen dürfen. Da helfen
    auch keine Wunder.

Was mich mal interessieren würde: angenommen (für die ferne Zukunft), man käme auf die Idee,
    das Ding in die Iron Maiden zu stecken, wäre dann die lästige Prägung auch begradigt?
    Und: gibt es für die Jungfrau auch Einlegeprägestempel?
    Ich hätte da so einen schönen Geier, den könnte man doch mal in so einen Kessel pressen, das wäre
    wenigstens Kunst.

Irgendwie wird es off topic.

Grüße
    Jürgen

subnass

Hallöle,

da wird es dann untenrum mal so richtig feucht. :thumbup:

Gut, dass man früher noch ohne den ganzen Quark auskam.
    Und Löcher in Fellen sind ja auch eine Erfindung der Nagelscherenindustrie,
    Konservenfabrikanten und Krankenversicherung. Alles Pussies.

Grüße
    Your-Gain
    wenn ich mal groß bin, bekomme ich auch eine Große Trommel

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Guten Morgen,

ich habe mal meine Spürnase eingeschaltet.
    Ganz ehrlich: ich glaube, dass das Ding schon beim Kauf schadhaft war, also irgendwo anders bereits gefallen war.
    Meine Hypothese: der vor Freude über das Instrument blinde Käufer hat es beim Stimmen einfach nicht gemerkt.

Ich weiß, dass es Leute gibt, denen das höchstwahrscheinlich nicht passieren würde, aber selbst bei einigen von
    denen würde ich es nicht ausschließen wollen. Ich selbst bin mal analytisch genau und mal furchtbar fahrig. Es
    soll mich bitte niemand daran erinnern, dass ich gestern sowohl Schlüssel als auch Telefon im Proberaum vergessen
    hatte (für einen Kontrollfreak eine ganz furchtbare Sache).

Wenn ich mir den "Proberaum" auf dem Bild so ansehe, dann habe ich auch eher den Eindruck, dass der beim Wettbe-
    werb der siffigsten Absteigen recht weit hinten landen dürfte.

Allein die Informationspolitik ist verdachterregend, allerdings aufgrund der wenig geübten Art. Es gibt ja professionelle
    Verbrecher, die lügen können ohne Rot zu werden, andere sind schon Purpur, bevor sie überhaupt ein Wort der blanken
    Wahrheit gesprochen haben. Es erfordert viel Erfahrung und die Fähigkeit des Lesens zwischen den Zeilen, wo man die
    Leute einzuordnen hat.

Ich habe mich da inzwischen entschieden.
    Ob ich richtig liege, weiß ich natürlich auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Trommel nach dem Kauf umge-
    fallen ist, kalkuliere ich mit 1/3, die andere mit 2/3. So etwas nennt man freie Beweiswürdigung.

Taktisch gesehen finde ich die Einschaltung der Öffentlichkeit mit unvollständigem und vor allem auch noch verdachterregendem
    Sachverhalt dennoch eher kontraproduktiv. Auch da gibt es taktische Überlegungen, welche das dennoch sinnvoll erscheinen
    lassen, grundsätzlich und allgemein und ex ante betrachtet meine ich aber, dass so etwas nicht so super sinnvoll ist.

Dass wir hier über 200 Scheine reden ist natürlich in Anbetracht des Proberaumbodens ein schlechter Witz.
    Da gehört sowieso eine richtige Trommel hin und nicht so ein Chinapressblech mit Pseudo-Kultur.

Grüße
    Jürgen
    Wenn schon Blech, dann Schwermetall.

Moin,

im Metallbereich gibt es ja viele Show-Acts und viel schnelle und laute Burschen.
    Viele von denen sind toll.

Aber Terrana ist wirklich ein Hammer. Wenn man sich das mal eine Weile ansieht, dann
    merkt man irgendwann, was der Typ wirklich kann und das ist mehr. Er ist unheimlich
    musikalisch (im Gegensatz zu seinem teilweise grauenhaften Equipment). Technisch sowieso
    überragend.
    In der Liga sind mir bislang nur Anders Johansson begegnet (der auch weit mehr kann als
    den Metalllärm).

Ich bin ja äußerst schwer zu beeindrucken, aber es gibt ein paar wenige Ausnahmen.

Und natürlich ist der mit seinem Gerät verheiratet, das ist das Los des echten Musikanten.

Grüße
    Jürgen
    Provinztrommler
    seit 27 Jahren Paiste im Sortiment, seit 4 Jahren exklusiv,
    Zildjian und Sabian machen aber auch gute Becken ...

Hallo,

die Innovations waren mal etwas preiswerter als die 2002/Rude etc. angesiedelt und damit die günstigsten
    Becken im professionellen Bereich bei Paiste.
    Da sie nicht sehr lange verkauft wurden, sind sie relativ selten, allerdings auch relativ selten nachgefragt.
    Ich fand die ganz hübsch, für meine Angelegenheiten damals nett, für meine heutigen ungeeignet.
    Als Preis würde ich weniger als die Hälfte vergleichbarer 2002er ansetzen bei normalem Gebrauchszustand.
    Das Problem wird aber eher sein, überhaupt jemanden zu finden, der die will.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

jetzt braucht er nur noch ein anständiges Schlagzeug und vernünftige Felle.

Die hübschen weißen Becken durfte er schon zur Messe beklopfen.
    Das so etwas nur bei viel Umgebungslärm erträglich ist, brauche ich nicht zu
    sagen, aber er hat ja auch noch einen Satz unbemalte auf der Beaty-and-the-
    Beat-Tour dabei gehabt.

Zufälligerweise ist ja Drumcraft wie Paiste im Vertrieb der Gewa.

Damit es ein bisschen gefüllt wird: nach Paiste und meinen eigenen Recherchen
    sieht der Satz ungefähr so aus:

14” Signature Sound Edge Hi-Hat
    17”, 18” and 19” Signature Full Crashes
    20” Signature Full Ride
    19” 2002 Wild Chinas x 2
    14” Signature Heavy Hi-Hat Top on top of 16” Signature Thin China
    5” 2002 Cup Chimes on 8” 2002 Splashes x 2
    5.5” 2002 Cup Chime on top of 10” 2002 Splash
    12" Signature Flanger Bell
    Großer Symphonic Gong

Interessant finde ich die Stacks, da wäre ich so nicht drauf gekommen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

der Beyer hat die meisten Ohm, das ist gut.
    Außerdem wird er von netten Menschen mit einer schönen Sprache
    gebaut. Da gibt es sogar Ersatzteile, wenn man mal welche braucht.

Ganz ehrlich: heute angerufen, morgen ist es da. Und das alles ohne
    Englisch und Hochdeutsch.

Zur grundsätzlichen Frage, die nicht gestellt wurde:
    grundsätzlich betreibt man Abmischen mit Lautsprechern, die nicht
    am Kopf festgedrückt werden.
    Nur wenn man einen Kopfhörer für alles braucht, weil man kein Geld
    hat, dann macht so ein Kompromiss Sinn. Und dann gehe ich nach dem
    katholischen (ist ja heute wieder Feiertag) Subsidiaritätsprinzip: warum
    in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Grüße
    Jürgen
    Besitzer eines DT-100 seit 25 Jahren

PS
    Ganz ehrlich: ich würde mir die drei mal vergleichsweise zusammen anhören und dann den Gewinner mit anderen Modellen auch noch testen.
    Auf das Geschwafel von Fanboys, Geizkrägen, Tauben und Ahnungslosen zu hören, ist idiotisch.