Beiträge von Jürgen K

Mahlzeit,

also der hat mehr Muckis, der hat eine höhere Trefferquote sowohl beim Werfen als auch beim Spielen und es stehen auch noch mehr Mädels herum, wenn er arbeitet.
    Dafür sieht mein Set besser aus.
    Ihr seid doch nur neidisch.

Grüße
    Jürgen

PS
    Für die einen ist es die Balz, für die anderen Entertainment.
    Man kann natürlich bei Auftritten auch ernsthaft im Pinguin gerade stehen und ohne eine Miene zu verziehen, seine wohlfeilen Künste vorführen.
    Das ist sicherlich musikalisch hochwertiger.

Hallo,

wenn etwas anstrengend ist, kann das drei Gründe haben:

a) falsche Orthopädie (z. B. Pedal steht irgendwo blöd in der Landschaft herum)
    b) mangelnde Übung (Üben, ja klar, immer Sonntags an ungeraden Feiertagen)
    c) = a) + b)

Bei mir (Iron Cobra Rolling Glide, irgendwann nach 2002 gekauft) neigt der linke Fuß komischerweise auch dazu, etwas weiter hinten zu stehen als der rechte, ich gewöhne ihm das aber ab, der soll das lernen, der Arsch, äh, Fuß.
    Anstrengend ist das bei mir aber nicht und hören tut es sowieso niemand.

Grüße
    Jürgen

PS
    Fixierende Mechaniken, angefangen mit doppelseitigem Klebeband bis hin zur 2000 Jahre alten Nageltechnik, würde ich eher nicht empfehlen.

Hallo,

das so etwas mit Gewalteinwirkung möglich ist, wurde ja hinreichend ausgeführt, dass man es mit derselben Gewalteinwirkung in umgekehrter Richtung wieder optisch in den ursprünglichen Zustand zurück bringen kann, auch. Dass es danach möglicherweise ähnlich wie zuvor klingt, wird auch niemand bestreiten.

Was ich aber bestreiten möchte: dass alles nachvollziehbar ist, was Wendelin (so hieß der Holländer doch?) so tut (ich sage nur Nebelmaschine für die show).
    Beim Herrn Maßanzug habe ich auch so meine Meinung und über die kanadischen Buddler wollen wir gar nicht erst sprechen.

Sehen wir uns doch mal in der Welt der Normalen um!
    Gehen wir zu den Abbrucharbeitern.
    Wenn da Blech im Weg ist, wird es auch gebogen. Danach klingt es immer noch nach Blech. Wenn die Arbeiter aber fleißig sind, dann klingt es irgendwann doch deutlich weicher und irgendwann ist es halt weg. Das war ja auch der finale Sinn der Übung. Auf Deutsch: man altert das Material künstlich. Dann klingt es erst weicher und irgendwann gar nicht mehr. Der Lauf des Lebens.

Ich würde es nicht tun und wenn ein Becken so etwas sogar von alleine täte, dann hielte ich das für einen Materialfehler, nämlich eine Spannung, die woanders hin als zur Form des vollendeten Beckens möchte, das ist nicht das Ziel der Herstellung von Musikinstrumenten. Ok, bei manchen Herstellern kenne ich mich da nicht so aus, aber objektiv betrachtet sollte es so sein.
    Wenn es beim Spielen passiert ist, würde ich es als Ergebnis einer Überforcierung betrachten, was bei dünnen und kleinen Becken ja schneller geschehen kann.

Ich liebe meine Becken und würde sie nie verbiegen.
    Außer bei der sachdienlichen Anwendung. Aber ich bin ja auch konservativ und spiele teilweise immer noch altes Zeug von vor 30 Jahren.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum ich hier noch nichts geschrieben habe?
    Da muss ich wohl letzten Sommer woanders gewesen sein ...

Klarer Fall: das Russengerät wäre auch meine Wal gewesen: ein Kompromiss aus allem und es klingt angenehm.
    Ich mag keine kratzigen Mikrofone. Die Rode sind hier heller und teilweise etwas harsch, das gefällt mir nicht.
    Ich mag auch keine dumpfen Mikrofone. Die Thomaner klingen eingeschränkt, stumpf. Das ist mir bei den China-
    Dingern schon öfter aufgefallen, scheint wohl doch so eine rote Linie zu sein.
    Dennoch: mit allen Geräten kann man arbeiten, die Knochen taugen bestimmt zum Mikrofonständertest (Millenium
    hat da bestimmt etwas im Angebot, so dass man eine Abrissbirne damit basteln kann.
    Die Rode sind für Metallfreunde vielleicht gar nicht so verkehrt und der Blueser nimmt die Oktavas.
    Dass auch da nach oben noch Luft ist, ist klar, dafür kosten sie ja auch nichts.

Bei manchen Frequenzkurven ereilt mich der Verdacht, dass die der Azubi mit dem Edding und dem Lineal gezogen hat.

Bei meinen durchaus mittelmäßigen Mikrofonen liegt ein individuelles Protokoll dabei. Die muss ich mal mit den Russen vergleichen.

Grüße
    Jürgen

sie soll nicht wenigen Tagen/Wochen schon wieder verstimmt sein, so daß ich sie ständig nachstimmen muss

Hallo,

da bin ich jetzt doch etwas aus dem Sessel gekippt.

Ich habe* eine akustische und eine elektrische Gitarre und ich erinnere mich noch daran, dass unsere Saitenquäler eigentlich jedes Mal, wenn sie das Ding in die Hand nehmen, es zunächst ... ja, das böse Wort. Eine Trommel kann ja absichtlich oder unabsichtlich verstimmt gut oder halbwegs gut klingen, bei Gitarren erinnert das dann doch sehr schnell an Katzenlaute, wenn man versehentlich den Schwanz erwischt hat.
    Also mal klipp und klar: eine Gitarre, welche die Stimmung mehrere Tage hält, die wird a) nicht benutzt und liegt b) in einem streng klimatisierten Raum, wo sonst nichts passiert.
    Ansonsten: bei der klaren Ausgangslage: nach Preis sortieren und von unten nach oben aussortieren, bis es passt. Wunder wird man in der Liga ohnehin nicht erwarten dürfen, aber es sieht wenigstens auf Entfernung nach Gitarre aus und eine Trommler wird es auch für eine halten (wenn er nicht gut informiert ist).

Grüße
    Jürgen

*) "haben" heißt nicht "benutzen" (abgesehen von der hervorragenden Funktion als Staubfänger)

Hallo,

der Witz an dem Fred ist, dass sich alles, aber auch wirklich alles aus dem ersten Beitrag als unwahr herausgestellt hat.
    Wenn man sich da veräppelt vorkommt, dann ist das ganz normal. Ja, mit dem Veräppeln hat jemand anderes angefangen,
    er hat es nur noch nicht gemerkt.

Humor ist ein sehr hilfreiches Instrument.
    Ich würde mir davon ein paar Teile kaufen.
    Ob Hickorysalat, Ahornsirup, Birkensaft, Buchenrauch ...
    das ist Geschmackssache und manchmal auch Religion.

Wenn man ein altes Set sucht, dann durchforstet man am besten den Gebrauchtmarkt.
    Es nutzt nichts, wenn man irgendwann aufgrund irgendeines "know-hows" meint, etwas haben zu wollen, was auf dem
    Markt gar nicht verfügbar ist. Auf Deutsch: man kann nur kaufen, was auch zum Verkauf angeboten wird und das ist gar
    nicht so viel.

Auf Englisch:
    [video]http://www.myvideo.de/watch/59…_Always_Get_What_You_Want[/video]

Grüße
    Jürgen

Hallo,

um mal wieder zum Thema zu kommen:
    vor 20 Jahren da traf ich mal eine vollbusige Blondine mit strahlend blauen Augen und einem rosaroten Mund,
    vor 10 Jahren traf ich mal ein schwarzhaarige mit haselnussbraunen Augen und einem dunkelroten Mund,
    die gefielen mir beide gut,
    heute suche ich nach einer brünetten Grünäugigen mit Erdbeermund.

Welchen Lippenstift soll ich nehmen?

Grüße
    Jürgen

PS
    Wenn ein Fred entgleitet, dann liegt es meist am Thema oder dessen Darstellung bzw. der astreinen (Kessel sollten immer astrein sein, auch die aus Buche) Kommunikation.

Hallo,

für mich klingt alles ein bisschen nach Plastik, irgendwie etwas künstlich und klein.
    Letzteres dürfte den Größen geschuldet sein. Die Kick kommt mir jetzt aber nicht mehr wie Bebop vor,
    sondern wie eine 18er, die für Rockmusik benutzt wird. Die Snare und die Toms finde ich immer noch
    winzig, die Becken sehr heterogen, aber ich bin ja die pure Harmonie gewohnt. Jedenfalls klingt es nach Hip Gig
    für die Rock-Kapelle und damit schon mal deutlich besser und zielführender als wie zuvor.
    Und größere Trommeln und Becken predige ich dann am Sonntag wieder ...

Stereo-Schiene ist eine prima Sache, ich habe nicht umsonst zwei davon.
    Dass es im Moment nahezu mono klingt, ist ja aufgrund der Positionierung die logische Konsequenz, da
    könnte man natürlich sogar auf die Idee kommen, gleich nur eins hinzuhängen.

Insgesamt finde ich es jetzt gut brauchbar in der Amateurliga, damit kann man arbeiten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn wir mal die Verwirrungen etwas außen vor lassen, dann sollen es nun Kessel aus Buche sein, die "dünn" sind, wobei 4 mm als auch 5 mm akzeptiert werden.
    Es soll kein SQ2 sein, obwohl Sonor ja dünne Kessel macht, aber das Holz wäre ein anderes (ja, wir Kenner wissen: Acryl, Ahorn, Birke, Bu-ähem-che).
    Das verwirrt den geneigten Leser ein wenig. Natürlich verwirrt es auch, wenn statt 4 mm auch 5 (also stolze 25 % mehr) ok sind.
    Verstärkungsringe ja, aber eigentlich wussten wir gar nicht, dass es auch ohne welche gäbe (das wäre ja dann eigentlich noch dünner, so rein physikalisch ...).

Das Holz, ja, warum, das weiß man nicht und das Saturn (Ahorn-Walnuss) klingt ja so toll, und deshalb (!) soll es ja Buche sein und nicht das "charakterlose" Ahorn, was ja auch noch einen Zuckerschock auslösen könnte.

Zitat

Einige werden eventuell wissen was ich meine.

Vergiss es. Wer das verstehen soll, der müsste Gott heißen und allwissend sein.

Zitat

(Der Postbote klingelt und bringt ein Jojo Pedal. Wie schön!)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich "Glückwunsch" oder "Beileid" sagen soll.

Jürgen, leider vertrag ich keinen Zucker. Deswegen spiele ich auch keine Sugar Maple Stick von Vater.

Endlich mal etwas, das ich hier verstehe.
    Mein Rhythmusgitarrist bekommt übrigens auch immer nur Hickory-Salat. Vom Pro-Markt, äh, Promark.

Grüße
    Jürgen
    Im Kaffee vertrage ich auch keinen Zucker und auf meinen Trommeln hat das weiße Pulver sowieso nichts verloren.

PS
    Wenn Geld keine Rolex spielt: Glockenbronze, 9 mm
    Bass Drum 40" x 20"
    Das ist Sound!

Hallo,

ich finde es auch erschreckend, wie kriminelles Handeln als (scheinbare!) Notwendigkeit verharmlost wird.
    Wer eine Auktion einleitet, trägt das Risiko. Wenn er sich absichert, dann bescheißt er. Das ist auch nicht grau, das ist schlicht schwarz und sonst gar nichts.
    Wer sich legal absichern will, macht keine Auktion, sondern einen ganz normalen Verkauf.
    Niemand ist verpflichtet, bei Ebay zu verkaufen.

Ja, ich weiß, dass zum Betrüger auch der Betrogene gehört, das macht die Wirtschaftskriminalität so komisch, man neigt als Außenstehender oder gar Betrüger dazu, dem Geschädigten eine Mitschuld geben zu wollen. Natürlich muss niemand überteuerte Waren kaufen. Nicht so Kundige, die vielleicht noch an die Preise bei Ebay glauben ("ging neulich für x weg"), werden aber hinters Licht geführt und zu überteuerten Preisen verführt. Wer schon nicht das Recht anerkennen will, der möge wenigstens noch die Moral bemühen.

Und dass manche Preisangebote von manchen Käufern grob unangemessen sein mögen, das ist keine Rechtfertigung für unordentliches Handeln.

Das ganze System funktioniert natürlich nur, weil sich kaum einer wehrt. Aber auch das ist keine Rechtfertigung.

Insbesondere ist auch das Tun von anderen keine Rechtfertigung.

Wer Mist baut, sollte wenigstens sportlich sein, wenn er erwischt wird. Alles andere ist einfach nur peinlich und die Ermittlungsbehörden kennen die üblichen Ausreden (man nennt sie auch Schutzbehauptungen) zu Genüge, damit ist kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

Grüße
    Jürgen

A: "Gude, isch bin de Yürschen".
    B: "Hallo Jürgen."
    C: "Hi, Yourgone."
    D: "Juri!"
    E: "Schür-Gähn?"
    F: "Hä?"
    G: "Babbsack."

Foll coreckte Außschbrache:
    Snare Drum = die kloa Drommel
    Bass Drum = die (dicke) Berda
    Hi-Hat = des Schebberblech
    Ride = Rüttmuss-Becke
    Crash = Abschlach-Becke
    Tom-Tom = die Domm
    Stand-Tom = Mülleimer
    10" Tom = Sektkühler
    8" Tom = Aschebescher
    Kuhglocke = Kau! Bell!
    Solid Bar Chimes = Lametta
    China Type Cymbal = des Wellblech
    Zildjian = Silmarillion
    Paiste = passt
    Sabian = Say: "be Ann"
    Sonor = Mercedes
    Tama = Oma
    Pearl = Butzfrau
    dw = de(s dud doch) weh
    Yamaha = Jammer! Ha!
    Vater = d'Alde
    Promark = ich bin doch net bled
    Vic Firth = Fick-Fürst?

Grüße (spricht man: gryhse)
    Jürgen (spricht man: Meister des Universums, Großmeister der Musikkultur, Erleuchter der Finsternis ...)

Hallo,

es kommt natürlich auf die Musikrichtung an.

Swing: Fleur de Sel
    Big Band Jazz: Erdnüsse, gesalzen
    Latin Smooth Jazz: Chilipulver, rot
    Country Rock: Cornflakes
    Pop Rock: getrocknete Maiskörner
    White Bride Rock: Basmati Reis
    Classic Rock: Kieselsteine
    Hard Rock: Granitgranulat
    Heavy Metal: Bleikügelchen
    Speed Metal: Uran

Der Küchenfantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Grüße
    Jürgen

PS
    Immer gut verschließen, sonst sieht die Bühne wieder aus ...

PPS
    Kann es sein, dass man das in dem Video sowieso nur am Schluss hört (bei dem ganzen Lärm vorher drumherum)?

PPPS
    Ja, Fachleute nennen die Instrumentengruppe "shaker", das klingt natürlich unanständig und deshalb sagt der deutsche Musikant "Schüttelrohr".
    Wenn man dann mal eins aufgemacht hat, kann man den Inhalt dann einfach aufkehren und in so ein Ei füllen, den Rest einfach mit dem Staubsauger entfernen.

Hallo,

da ich bislang von dem zweifelhaften Vergnügen verschont wurde, messingene Hochzeit
    feiern zu dürfen (10 Jahre Spielen mit Blech), kann ich dazu nichts sagen, dummerweise
    habe ich auch erst mit 17 angefangen, daher alles nicht vergleichbar.

Je nach Rock würde ich mal diese und mal jene Becken nehmen und bei Zeppelin kann
    man ja leicht nachsehen, was da so passt.
    Wobei: der junge Bonham hat sich da dann doch nicht mehr so drum geschert, als er mal
    das alte Zeug gespielt hat. Alles relativ also.

Als ich 17 war, habe ich die Herstellerprospekte gelesen, da gab es immer ein paar interessante
    Empfehlungen, bei meinem Lieblingshersteller sind die inzwischen sogar richtig umfassend.
    Ich habe damals gerne gelesen und geguckt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

einfach so.
    Bei meinem ddt zuvor hatte ich das alte Falams Slam damals auch einfach so drauf geklebt, das hielt in der Mitte und stand an den Rändern immer etwas ab, weil es da halt nicht hielt, schlussendlich ein bisschen Glückssache. Ich hatte auch mal versucht, das von hinten (also innen) mit Gaffa abzusichern, das verwendete (billige) Gaffa fiel allerdings ab.

Grüße
    Jürgen