Hallo,
für mich sind die besten Trommeln der Welt Sonor Signature (damals, als der Chef noch unterschreiben konnte).
Für einen Pragmatiker, der mit seiner Combo jede Woche unterwegs ist, kann das auch ein x-beliebiges Mittelklasse-Set sein.
In der Tat ist es für mich immer mein Set. Denn nur das ist richtig aufgebaut, richtig gestimmt und wird von der richtigen Person geschlagen.
Jeder hat auch so seine eigene Philosophie, wo der Schwerpunkt liegt.
Das gilt auch für Hersteller und gerade für die Einzelunternehmen, die je nach Ausrichtung auf Bemalung, Beschläge, Holz, Klang oder einfach Religion legen.
Hier liegt der Schwerpunkt naturgemäß auf den Beschlagteilen bzw. dem Metall.
Wenn ein neuer Stern am Himmel aufleuchtet, fragt man sich naturgemäß, warum, denn es ist ja schon hell genug?
Daher konsequent auch die Erklärung:
1. Beschlagteile aus Edelstahl
2. Die besten Kessel der Welt
3. Inbus-Stimmschrauben und Stimmsicherung
4. Stufenlose Teppichspannungseinstellung
5. Freischwingsystem
6. Äußerung von Wünschen
zu 1)
Hier fallen mir zwar auch Beispiele ein, allerdings scheint mir hier das meiste Potential zu liegen, wobei mich die Begründung überhaupt nicht überzeugt.
zu 2)
Da lernen wir, dass die meisten Kessel eingekauft werden, im Falle der Holzkessel aus Italien. Das ist Geschmackssache, die Begründung mit der Stradivari leuchtet mir nicht ein.
Auch da bin ich nicht überzeugt, eher sogar skeptisch.
zu 3)
Stimmsicherung hat ja nun wirklich jeder namhafte Hersteller, wobei die beste Stimmsicherung immer die ist, mit der sich die Schraube nicht mehr drehen lässt.
Der Innensechskant ist in der Tat eher selten. Wer gepflegt in seinem Wohnzimmer vor dem Kaminfeuer und einem Glas* hochwertigem geistigen Getränk Feinstimmung zelebriert, wird seine Freude haben. Und dank Johnny B. Goode ist man sich ja sicher, nun ganz trve zu sein. Dass man sich die Schraube notfalls aus dem Ikea-Schrank holen kann, wenn sie mal verloren gegangen ist, mag praktisch sein. Ich sehe allerdings eher wie Moigus und andere die mal dunkle, mal gleißend helle Bühne, mit Nebel aus der Maschine gut bedickt und vielleicht auch den ein oder anderen nicht mehr ganz nüchternen Musikanten. Wenn ich daran denke, ein Fell mit Schrauben, die 30 % mehr Weg zurück legen, wechseln zu müssen, wird mir irgendwie kühl. Aber wem das Schrauben Spaß macht, der kann Spaß haben.
Ich gehöre zu den Ignoranten, die lieber spielen.
zu 4)
Hier bin ich echt verwirrt. Ich suche jetzt schon seit Tagen die Stufen meiner bisherigen Teppichspannungsjustierschrauben. Ich habe sowohl "normale" Einstellschrauben als auch solche potentiometerknopfartigen im Programm, alle waren continuosly variable (cv).
zu 5)
Ja, der eine hält es für Teufelswerk, der andere für den heiligen Gral, Tatsache ist, dass man heutzutage nichts mehr ohne verkaufen kann. Tatsächlich bringt es für manche Ambitionen Vorteile. Dummerweise verkauft ja jeder Hersteller ein ganz tolles System. Ich halte mich da zurück, ich bin ja rustikaler Pragmatiker und habe die Trommel gerne so stehen, wie sie steht und wenn sie mir zu kurz klingt, dann haue ich eben zwei Mal drauf, das macht Spaß. (Wenn sie zu hoch klingt, kaufe ich mir eben eine größere, ganz böse Zungen werden jetzt den Grund meiner Größen erkannt wissen wollen, aber wir wollen hier ja nicht persönlich werden, gell?
zu 6)
Also, wenn ich jetzt schreibe: 12 mm Buche, innen Maserbirke Echtholz, außen Dark Phoenix-Vier-Farb-Hologramm auf dunkelviolettem Grund mit Glitzersteinchen, 26" x 20", 24" x 18", 22" x 17", 20" x 16" BD, 18" x 19", 16" x 17" FT, 15" x 15", 14" x 13", 13" x 12", 12" x 11", 10" x 10", 8" x 8", 6" x 6" TT, acht Octobans in nahtlosem getempertem Acryl mit rot pulverbeschichteten Beschlägen, dann bekomme ich ein Bild geschickt, dass mir die Bude virtuell zeigt?
Und wenn ich dann denke, das ist es doch nicht so ganz, dann kostet mich das Gratis-Bild nur 20 Euro? Geht eigentlich. (Ich male jetzt mal meinen Aufbau auf ...)
Im Ernst: mir fehlt da etwas der Glaube.
Ein paar marketingmäßige Spezialitäten wundern mich auch:
a) die nette Dame, welche in dem Video spricht, sie erinnert mich an alles (Autos, Häuser, Banken, Versicherungen), nur nicht an Rock 'n' Roll, Jazz, Tanzmusik oder Heavy Metal.
b) Bubinga. Ist der Zug nicht längst abgefahren? (nur Tama und ein paar Billiganbieter setzen noch auf das Holz mit dem Warlord-Zertifikat, der Rest kauft entweder bei den halbwegs nachvollziehbaren Quellen oder eben dem Napalm-Death-Urwald mit Unterschrift des Orang-Utans, der danach in der Wüste sitzt.
Grüße
Jürgen
PS
Ich muss unbedingt mal wieder in den Baumarkt.
Oder zu Ikea.
*) 2 cl (mit mehr leidet die Feinstimmung)