Hallo,
ich bin zwar inzwischen ein Verfechter der Reinheit (bis in die Serie), habe mich allerdings jahrelang erfolgreich nicht daran gehalten.
Das Gehör entscheidet. Wer gerne Abwechslung hat, wer es nicht hört oder wem das gefällt, was er hört, der soll sich einfach glücklich schätzen.
Und im schlimmsten Fall gibt es ja noch den Verkauf oder noch besser: die Rückgabe.
Es ist auch so, dass sich der Geschmack eventuell mit dem Alter und der jeweiligen Musik, die man macht, etwas ändert, bei dem einen mehr, bei dem
anderen weniger.
Mein Beispiel von damals:
14" Zildjian New Beat (eine tolle Hi-Hat, aus dem Zildjian-Sektor nach wie vor mein Favorit; sehr vielseitig)
21" Sabian AA Heavy Ride (das war schon etwas auf Laut getrimmt, eine wunderbare Glocke, durchsetzungsstark, aber auch dezent gespielt noch sehr angenehm, zum Ancrashen weniger geeignet)
16" und 18" Paiste 505 Crash (die 2002er des kleinen Mannes, gute Ware, super für Pop/Rock)
12" Paiste 505 Splash (das dritte Crash am Wagen oder das einzige Splash, je nach Couleur der Musik, ein sehr schönes Becken)
18" Zildjian A Swish (ohne Nieten) (ein kühler Wasserfall, sehr komplex, hat alles mitgemacht von relativ leise bis sehr laut
Wieso habe ich diesen Beckensatz zusammengestellt?
Zufall und Absicht.
Das Internet gab es damals noch nicht, das Angebot war kleiner, daher wurde genommen, was gut war und halbwegs gepasst hat. Mir war damals klar, dass meine optimalen Serien Paiste 2002, Sabian AA und Zildjian A sind. Alles andere war zu laut, zu leise oder sonst irgendwie für meine Musik ungeeignet.
Warum habe ich mich davon getrennt?
Ich hatte lange überlegt, den bunten Hund weiter zufahren oder mich auf eine Serie einzuschießen.
Was mich störte: die Paiste 505er passten gut zueinander, die Zildjians und das Sabian auch, ansonsten war harmonisch immer eine Reibung, dazu kam der Qualitätssprung (505er waren ja nur Mittelklasse). Deshalb habe ich mich dann nach jahrzehntelangem Nachdenken auf eine Serie eingeschossen.
Dennoch: auch das, was ich jetzt habe, ist für mich zwar optimal, jedoch nicht für alles, was ich mache oder je gemacht habe.
Jeder Jeck ist anders und kommt Zeit, kommt Rat.
Gegen 2002 Sound Edge oder Ufip spricht nichts, das sind sehr gute Becken. Für mich persönlich passen sie nicht zusammen. Ich ganz persönlich bin auch kein Freund der Sound Edge, aber da bin ich in der Minderheit und es ist nunmal reine Geschmackssache.
Grüße
Jürgen
PS
Ein Sonor Force 3001 hatte ich auch einige Jahre im Einsatz, ein sehr schönes mittelklassiges Allround-Set. Vor allem die Toms und die Bass Drum sowie der Trommelständer hatten mir sehr gut gefallen. Die würde ich wohl heute noch für Auftritte einsetzen, wenn ich es noch hätte. Den Trommelständer habe ich noch (sogar zwei nachgekauft).