Hallo,
das Problem ist die mangelhafte Verpackung, möglicherweise auch die großzügige Endkontrolle im Werk (China).
Wenn man solche Sachen ausschließen will, muss man woanders (hier) kaufen, da sind die Wege kürzer und die Information leichter, oft auch die Verpackung besser (Trommel fertig montiert - Gratungsschaden wesentlich unwahrscheinlicher).
Dummerweise kostet das dann vielleicht mehr oder man bekommt eben kein Blau.
So hat man den Ärger, so oder so.
Und für welches der vielen Sos man sich entscheidet, ist Geschmackssache.
Ich persönlich würde auch den Händler informieren und eine Preisminderung akzeptieren. Selbst basteln - auch mit Wattestäbchen - würde ich nicht, das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich würde einfach das Fell drauf machen, stimmen und spielen.
Wenn man Gewährleistungsansprüche geltend machen will, rate ich grundsätzlich dazu, keine Modifikationen vorzunehmen, egal ob diese sichtbar, esoterisch, effektiv oder sonst etwas sind. Das ist mehr eine Frage der Taktik als der Mechanik.
Ich frage mich natürlich, wo die Unebenheiten herkommen. Sind das Schäden durch Transport oder wurde da einfach nur unsauber gearbeitet?
Und: wie kann das beim Transport passieren, ohne dass nicht woanders (Paket, Kessel) Schäden festzustellen sind?
Wenn die Unebenheiten an jeweils vier Stellen je Kessel vorkommen, dann fände ich das schon sehr interessant.
Grüße
Jürgen