Hallo,
ist der Raum grausam genug, klingt auch ein gutes Becken grausam.
Ich hatte mal das Erlebnis, mein 18er Swish (Zildjian Avedis) direkt neben der Kellerwand (unverkleidet, vielleicht 20 bis 30 cm Abstand) stehen haben zu dürfen.
Die Bassistin, welche den Schriftzug nicht lesen konnte, meinte ich sollte mir statt des Bleches mal gescheite Becken, Zildjian z. B., besorgen.
Nun ja, da war ich doch sehr erheitert innerlich (nach außen war ich natürlich schlimm getroffen).
Auch die 2002er können grausam metallisch klingen, wenn man sie im falschen Raum ungünstig bearbeitet.
Ein verstimmtes Delite kann auch nicht schlechter als ein verstimmtes Aldi-Gerät klingen, tatsächlich ist es praktisch viel schwieriger, gute Geräte richtig schlecht und schlechte Geräte richtig gut klingen zu lassen. So La-La geht natürlich immer, mit mehr bzw. weniger Aufwand. Ich weiß da ein Lied davon zu singen.
Aber Klang ist ja höchst subjektiv. Sagte das schon jemand? Egal. Es kann nicht oft genug gesagt werden.
Wenn man gerade auf dem Trockenen sitzt, der Supermarkt 35 Eier für einen Glenmorangie hinter verschlossenem Glas ohne Aussicht auf einen Keeper of the Key will, der andere Supermarkt nur diesen blöden Glenfiddich hat, dann tut's auch mal ein Chivas Regal vom Kiosk. Jacky-Cola ist mir irgendwie doch zu eklig, da muss man schon krank sein.
Ja, das mit den Tam-Tams, die Gong heißen, ist irgendwie ein teurer Spaß, selbst für Profis.
Die gute, alte Zeit, wo die Madeln noch sittsam und die Burschen schneidig waren ...
das Lenkrad vom orangefarbenen Transporter ersparte die Muckibude und die Ständer standen noch, weil sie keiner tragen konnte.
Das D-Light als Nachfolger von -light und High-Light führte da in guter Tradition zu den Vorgängern zu allgemeinem Entzücken bei den Anwendern.
Wenn man kein Geld hat oder ausgeben will, kann man auch ein Force Basic mit PST5 hin stellen und für die gesparte Kohle in Kompressoren investieren, das kommt dem Wunsch vielleicht näher. Vorher natürlich die Wände schön mit Bauschaum verkleiden, damit der Hall weg ist, der wird ja dann von der Maschine hinzu gefügt und Felle natürlich die Blauen von D'Addario, die wissen, wie man Felle macht, wo man die Saiten besser hört. Soll ja nicht heißen, wir wären hier ab vom Thema, nein, es trifft den Nagel im Zentrum des Kopfes, so dass der Schlag direkt zur Spitze durchgeht.
PS
Keine Sorge, ich rede mehr wie ich trinke, deshalb ja auch ab 40 %, sonst hat man ja gar keinen Alk mehr im Blut und mit irgendetwas muss man ja die Becken putzen.