Mahlzeit,
@drummerjoerg:
Bei Sabian musst ich schmunzeln, weil die ja erst nach dem Classic Rock kamen, etwa genau zu der Zeit, wo ich anfing, mich für Becken zu interessieren. Ich komme ja noch aus der Zeit, wo es Zildjian und Paiste und neuerdings Sabian, für Experten auch Ufip und vielleicht noch Tosco gab, für Anfänger und Gehörgeschädigte Meinl. Die Welt hat sich seitdem ein bisschen verändert, aber nicht so viel, wie man meinen könnte.
Ein 21er Heavy Ride aus der AA-Serie hatte ich mal und in der Schul-Big-Band hatten wird die Rock Sizzle Hats in 14, da sieht man schon, dass Classic Rock ja nicht automatisch brachial laut sein muss.
Der Phil Collins war ja wie Chester Thompson mal bei Paiste, die sind beide damals zu Sabian gewechselt. Das taten viele, Sabian galt damals als so etwas wie ein Hybrid aus Zildjian (da meinte man regelmäßig Avedis, wenn man kein Jazzer war, diese dann K) und Paiste (da gab es nennenswert nur 2002, der Rest war für Anfänger, wenn auch gehoben oder Brachiallärmer).
Ich schwankte damals geschmacksmäßig immer zwischen Avedis, AA und 2002, alles andere war tatsächlich nichts für mich und nur wegen des günstigeren Preises relevant.
Das 8er und 10er Splash ist klanglich eine Offenbarung, aber mechanisch so dünn, dass ich Angst habe, es zu benutzen (das 8er; das 10er habe ich nicht) und irgendwie finde ich nur ganz wenige Stellen, wo ich das halbwegs brauchbar verwenden könnte. Auch mein 12er Splash (505) findet kaum noch Einsatz.
Die neuen Alphas finde ich, sind schon etwas grobkörniger und von der Serie eher jungmetalltauglich, die 2002er sind nur in den großen und dicken Größen metalltauglich, die normalen Becken haben nach oben Grenzen, dafür nach unten ein bisschen Luft, aber natürlich auch nur bedingt. Der Lärm damals war noch irgendwie etwas zahmer, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Ein 20er Full Ride der alten Alpha-Serie hatte ich auch mal und war damals sehr zufrieden, heute wäre es mir ein bisschen zu leicht/dezent. Kommt eben immer auf die Hintergrundmusik an (damals Oldies, experimentelles Chanson, Rock/Pop; heute Hard Rock/Metall).
Im Kino war ich noch nicht, aber zur Not kann ich mir "Es ist immer das selbe Lied" angucken, das habe ich hier.
Mist. So einen Gong brauche ich noch. Unbedingt. Irgendwann.
Ach ja, das Delite kann ich hier nehmen und gegen WMF tauschen, Letzteres ist für Metal einfach stimmiger.
Grüße
Jürgen
PS
Zoom R-16, K & M 21021 plus Stereoschiene, zwei M 201 TG, ein Tischstativ, ein M 88 TG, drei Kabel; evtl. noch ein drittes M 201 TG mit Kabel und MKV 87 und natürlich der DT-100, damit hat das bei mir perfekt funktioniert, übrigens ganz ohne "Recorderman", bei mir war das eher so ORTF/NOS oder so ähnlich. Allerdings habe ich auch nicht die leisesten Snare Drums.