Guten Morgen,
die ganze Veranstaltung ist ein Zeichen dafür, was das Forum kann.
Allerbesten Dank an denjeningen, der die meiste Arbeit wohl hatte: m_tree.
Blieb immer entspannt, hat alles ausdiskutiert und die Sache auch noch primal gelöst.
Vielen Dank auch an alle Teilnehmenden, Abstimmenden und Diskutierenden.
So läuft ein Forum!
Was die jeweils eigenen Leistungen betrifft, können ja nur die Gewinner zufrieden sein und das mit Recht, Glückwunsch!
Insgesamt war das knappe erste Drittel völlig korrekt dort, wo es ist, über Details kann man diskutieren.
Hinten ist es etwas anders, in der Tat ist es bei wenigen Punkten so, dass der eine oder andere punktlos geblieben ist, der welche verdient hätte.
Ich selbst hatte nach dem Motto aus dem Kopf - aus dem Sinn, tatsächlich mein eigenes Getrommel nicht mehr erkannt, was auch daran gelegen haben könnte, dass ich steif und fest glaubte, an einem anderen Tag abgegeben zu haben. Von daher sind auch die Klänge recht relativ, man weiß ja nie so genau, wer da wie mit welchem Gerät hantiert hat und bei dem ein oder anderen vielleicht auch, wie er sich verstellt hat. Man kann ja laut, leise, akzentuiert oder sonstwie spielen und dann auch noch je nach Technik die drei Instrumente dynamisch bei der Nachbearbeitung beeinflussen. Auch von daher ist das alles ein bisschen relativ und so mancher, der einen Scheiß-Sound hatte, spielte besser, als es klang.
Meine Herangehensweise war: keep it simple.
Bude im Wohnzimmer aufgebaut, drei Mikrofone (das war nicht optimal, insbesondere bei der Hi-Hat, die gleiche Schwäche habe ich aber auch bei vielen anderen Aufnahmen gehört), keine großen Bemühungen (Bass Drum hatte nur ein Fell, Snare Drum zusätzlich leicht gedämpft (statt ordentlich einstellen), Mikrofone relativ standardmäßig positioniert ohne Korrekturen). Für die Nachbarn gab es die Zahnstocher und entsprechend Akkordeon-Orchester-Dynamik. Aufgenommen und gemischt mit Zoom R16, auf USB und den in den PC. Fertig. Dann den Scheiß wieder weggeräumt und vergessen, wie es klang.
Größter Lerneffekt: close miking bei der Hi-Hat lassen wir das nächste Mal mal sein, das klingt scheiße. Und ob jetzt das alte PinStripe untenrum hätte sein müssen, ist auch diskutabel. Für die Kleine hätte man auch mal mehr Mühe aufwenden können und für das elende Gewackel war natürlich die Erkältung vor drei Wochen schuld. ![]()
Für das nächste Mal könnte man ja mal was für Jazzer tun: Swing.
Oder für die Klassiker: Bolero. (Nee, besser nicht).
Auf jeden Fall sollte es nicht zu kompliziert werden, denn das war der Erfolg bei der Sache, nahezu jeder konnte da irgendwie mitmachen.
Also die Black Page runtertrommeln wäre keine gute Aufgabe.
Grüße
Jürgen
PS
Blues auf Tempo gemütlich, Rock auf a piu allegro, Disco, Soul, Latin ... es gibt so viele Möglichkeiten ... vielleicht ... Lambada?
Oder Wiener Walzer?