seine Overheads auch für 80 % des Live Sounds verantwortlich
Live ist man mehr auf die einzelnen Trommelmikros angewiesen und braucht auch nicht unbedingt einen so präzisen Stereosound
Hallo,
ich persönlich stehe überhaupt nicht auf unsymmtrische Stereo-Aufnahmeverfahren, wie sie derzeit in Foren in Mode zu sein scheinen, mir ist schon theoretisch das Stereobild zu komisch.
Und praktisch würden die Mikrofone immer dort stehen, wo eigentlich etwas anderes schon steht, das funktioniert nur für Leute mit kleinen vom Standard wenig abweichenden Sets und viel Platz drumherum.
Aber mit meiner Meinung bin ich einsam.
Nicko McBrain hat live jedenfalls augenscheinlich zwei Overheads in einem eher klassischen Stereoaufnahmeverfahren. Und wenn er sagt, dass 80 % des Klangs über diese Overheads kommen, dann ist er zumindest bestenfalls mit 20 % auf die einzelnen Trommelmikros angewiesen und somit nicht mehr, sondern weniger.
Aber:
Was in der großen Halle gilt, gilt auf dem kleinen Stadtfest noch lange nicht. Dort, wo die Becken ohnehin keine Verstärkung brauchen und eher die Trommeln etwas untergehen, dort sind die Overheads wesentlich weniger wichtig.
Eins ist aber sicher: weder in der großen noch der kleinen Halle hat man abseits einer over head-Positionierung in den klassischen Verfahren viele aufbautechnische und feedbacksichere Möglichkeiten.
Aber: auch da gibt es Ausnahmen.
Grüße
Jürgen