Hallo,
getreu dem Motto, dass Statistiken zu dem Ergebnis führen, zu dem man den Befragten mit den Fragen leitet:
Wie alt sind Sie ?
Von 13 bis 17.
Von 17 bis 20.
Von 20 bis 30.
Von 30 bis 45.
Merh als 45.
(Eine sehr indiskrete Frage, würde ich meinen. Anscheinend befinde ich mich schon im vierten Lebensquintel, das macht mich traurig.)
Welches Niveau haben Sie im Schlagzeug ?
Ungeübt.
Mittlere.
Ordentlich.
Professionell.
(Komischerweise habe ich dieses Niveau von Anfang an und es ändert sich eigentlich nicht mehr. Böse Zungen sagen, man wird zwar besser, erkennt aber zunehmend, wie schlecht man vorher war und somit kreuzen sich die beiden Linien praktisch immer an der gleichen Stelle.)
Welche Becken mögen Sie am liebsten ?
Zildjian.
Sabian.
Meinl.
Paiste.
Turkish Becken.
(Korrekterweise sind alle Becken außer "Chinas" türkische Becken, aber inzwischen kommt es ja mehr auf Standort und Größe des Unternehmens an, sozusagen "etabliert westlich" versus "türkisch". Nebenbei komme ich natürlich mit Zildjian Avedis und Sabian AA besser klar als mit Paiste 302 oder Traditionals, aber wie das bei Umfragen so ist ...)
Wann kaufen Sie eine Becken, was sehen Sie ?
Die Marke.
Der Preis.
Der Klang.
(Das behauptet natürlich jeder, aber niemand wird betreiten können, dass der Preis irrelevant ist. Und die Marke ist es - zumindest unterbewusst - auch nicht. Aber egal.)
Grüße
Jürgen