Moin,
ok, wenn es ernst wird:
a) tube-lugs haben meistens keine Innenhülse, die sich etwas bewegen kann, durch das Einsparen wird die Schraubenführung sehr starr, leicht verkantete Schrauben würden dann unnötig Spannungen erzeugen.
Mich wundert das (übrigens bei fast allen Herstellern), das tube-lugs dennoch so beliebt sind; mein Verdacht ist, dass es am Preis liegt. Bei Troyan sind die Dinger dagegen wieder etwas anders (und wohl wesentlich teurer) konstruiert, aber soll der Meister doch selbst erzählen.
b) nein. Ich scherze nie. Und wenn doch, dann merkt man es nicht. Ok, ist ja schon gut, also:
Beim Tragen meiner neuesten Trommel ist mir aufgefallen, dass die ganz schwer ist. Und die hat nur rund 6 mm Wandstärke. Üblicherweise ist die Wandstärke bei Fassbauweise deutlich größer, somit kommt auch mehr Gewicht (jedenfalls des Kessel, sofern kein Leichtholz verwendet wird, was man ja ausschließen kann) zustande. Oder ist Vollholz vielleicht sogar leichter als Sperrholz?
Grüße
Jürgen
PS
Mal was anderes:
Hat der Meister schon mal anständige oder unanständige Anfragen von Unternehmen erhalten, die ihn einverleiben wollten?
Und: warum schließen sich nicht ein paar der (begabten) Trommelbauer zu einem Unternehmen zusammen, Synergie und so?
Und vielleicht noch: gibt es nur gute Trommelbauer oder gibt es da alles von genial bis unterirdisch (gerne Name und Adresse, haha)?