Hallo,
bei Gitarren (elektrischen, die Klassiker und Flamenco-Leute mögen die verengte Betrachtung entschuldigen) stecken wir den Stecker rein und der (Stimm-) gerät zeigt an.
Das haben wir hier offenbar nicht.
Wie auch?
Die Industrie versucht seit langer Zeit für viel Geld vergeblich, dem Laien die Arbeit abzunehmen.
Es werden ganze Bibeln und weltliche (jedenfalls weitgehend) Bücher geschrieben, es werden Videos gemacht, es wird gequasselt, ja, es gibt sogar Werkstatt-Termine.
Doch am Ende folgt die Praxis:
Fall A)
Mein Fell ist kaputt, ich bin zuhause und kann eine Woche lang gemütlich schrauben.
Tja. Dann brauche ich natürlich unbedingt einen Koffer voller Hilfsmittel.
Fall
Beim Auftritt im Fahrradclub Velomusical reisst das Fell der Hauptschnarre mitten im Lied.
Tja. Dann nehme ich die Bibel, lese sie noch mal durch, knete das Fell vor, zentriere mit Fön bei 42° C, lasse 23 Stunden liegen, ziehe dann wieder runter, zentriere neu, messe den Abstand, dann die Fellspannung mit dem Watch (vorher natürlich die Trommel abmontiert, weil sie steht ja schräg), dann nochmal mit dem Bot nachgesehen und mit dem Bass auf D-Dorisch gestimmt, dabei Schraube 12 detuned, damit ich nicht dämpfen muss.
Grüße
Jürgen