Beiträge von Jürgen K

Hallo,

wenn Geld eine Rolle spielt - und davon kann man wohl ausgehen -, dann würde ich die Felle unten abmontieren und oben montieren.
    Unten würde ich es luftig belassen. Das spart erst mal Geld und man kann schon die Billigpellen gemütlich vernichten.

Währenddessen kann man rechnen und gegenrechnen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich habe früher schlechter gehört als heute, z. B. konnte ich teilweise eine E-Gitarre von einem E-Bass nicht unterscheiden.

PPS
    Dämpfungsring kann man sich aus einem alten Fell selbst herausschneiden. Ist nicht elegant, auch nicht gleich, aber dafür schweinebillig.

Hallo,

ein gutes Fell kostet mehr Geld und klingt etwas besser.
    Man kann, wenn man ohnehin schlecht stimmen und hören kann und ein knappes Budget hat, auch Nicht-Markenfelle kaufen bzw. Billigserien der Marken.

Ansonsten sind einlagige Felle naturgemäß billiger als komplizierter verarbeitete.

Ich würde über Powerstroke 3 für die Bass Drum (vorne wie hinten, kein oder ein kleines Loch auf der Publikumsseite), das bereits genannte Coated CS underneath (!) oben und Hazy Ambassador unten auf der Kleinen Trommel, Pinstripe (oder Emperor oder CS Black Dot oder Ambassador; alle durchsichtig) und Ambassador unten nachdenken.
    Wenn man den Preis dann gesehen hat, weiß man, warum ein Trabbi mit einer Tankfüllung doppelt so teuer wird.

Einen Klang wie auf zeitgenössischen Popularaufnahmen aus den üblichen Medien bekommt man zuhause praktisch nicht hin, schon gar nicht mit minderwertigem Material, Raum, Technik und Spieler (so ehrlich sollten wir zu uns selbst sein).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe hier und woanders auch selten etwas zu loben, aber:
    Kai aus der Kiste hat es in wenigen Worten auf den Punkt gebracht: Splash, China, Sound Control, jeweils die gleiche Problematik.

Ansonsten muss das natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
    Ich bleibe dabei: wer seine Becken liebt, schlägt nicht auf Kante.
    Und bei einem Splash kann man auch mit gezielten Schlägen auf den Körper Dellen hinein hämmern.

Grüße
    Jürgen

st acta wirklich das richtige, für die lösung dieser fragen?

Hallo,

nein, natürlich nicht.
    Aber: wer hat das auch behauptet?

Und: was steht in Acta überhaupt drin?

Vier Antworten:
    a) Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.
    b) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach den §§ 106, 107 Abs. 1 Nr. 2, §§ 108 bis 108b bezieht, können eingezogen werden.
    c) Jede Partei regt den Aufbau von Fachkompetenz in den in ihrem Rechtsraum für die Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums zuständigen Behörden an.
    d) Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung kann den Verletzer in den Fällen der §§ 14, 15 und 17 auf unverzügliche Auskunft über die Herkunft und den Vertriebsweg von widerrechtlich gekennzeichneten Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Preis für die richtige Lösung: er oder sie darf sich aber jeder meine Version von "I'm singing in the rain" während meines Besuchs der sanitären Anlagen hier anhören. Ganz GEMA-, ACTA- und GEZ-frei. Und noch nicht mal Eintritt wird verlangt.
    Allerdings wird auch kein Schmerzensgeld gezahlt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das, was an dem Apparat wirklich neu ist, ist die Faltbarkeit und das finde ich - wenn ich so an meinen Hirnschmalz beim Einpacken denke - mal eine gute Idee.
    Ansonsten ist das eine Mixtur aus Altem und Neuem und dem einen gefällt dies, dem anderen dies nicht.
    Ich finde die Mode mit glatten Pedalen ganz praktisch, da erinnere ich mich schnell daran, dass ich ja schon welche habe und ja, die laufen alle rund, haben aber eine Kette, das war halt damals modern.
    Wenn sie im Laden steht, werde ich mal darauf treten. Alles andere ist Fotodiskussion. (Nein, Messe mache ich dieses Jahr nicht).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich als Rockmusikant, der seine Becken liebt, würde sie niemals verkehrt herum aufhängen, um sie so zu schlagen.
    Und ja: bei mir gibt es Hülsen und Filz und viel Spiel, die Schrauben erfüllen meist eher dekorative Zwecke.

Ich würde es auch bei Jazz nicht machen.

Bisher habe ich lediglich die Accent-Becken schon verkehrt herum benutzt, die fallen aber in die Kategorie "stabil". Keine Bedenken hätte ich bei meinem Bell Chime. ;)

Ansonsten gilt: der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Grüße
    Jürgen

Hallihallo,

sehr schön.
    Ein Sachverständigengutachten naht. Das macht immer gute Laune, vor allem bei der Rechtsschutzversicherung.

Sagte ich es schon: wenn man in einer Kapelle tätig ist, sollte man immer eine Rechtsschutzversicherung haben, die auch Musikantenrecht mit abdeckt.

Mal weiter gedacht: was soll denn am Ende passieren, wenn einer Recht hat oder auch nicht?

Grüße
    Jürgen

PS
    Hat sich das Publikum schon beschwert?

Hallo,

nicht nur eine Zierlage, sondern eine massive Kessellage

Das würde mich mal interessieren, was genau der Unterschied zwischen "Zierlage" und "massiver Kessellage" ist. Meines Wissens verarbeit(e) Sonor u. a. Furniere.

Was sich unter der Veredelung verbirgt weiß ich leider nicht.

Tja, der Begriff ist nicht definiert. Ich veredele gerne mal meine Kaffeetasse, indem ich sie spüle und dann befülle.

damit sich die Drummer in unserem Proberaum nicht mehr prügeln müssen

Das ist ein interessanter Hinweis. Wenn die Herren mal eine Pause einlegen sollten, könnte man sie ja quasi live zu der Thematik befragen.
    Mein Hintergedanke: es nutzt ja nichts, wenn ich sage, dass ich ein 16er Wuhan höchstens als Übergangsbecken (schöner Begriff) einsetzen könnte. Es nutzt auch nichts, wenn ich sage, dass ich lieber eine 24er unten hätte, also eigentlich ja zwei. Und es nutzt natürlich auch nichts, wenn ich sage - ohne das Ding je gesehen zu haben und die genauen Umstände zu kennen -, was ich dafür ausgeben würde. Heute wäre das: null. Ich habe eben schon ein Schlagzeug.
    Haben die sich prügelnden Trommler denn keines?

Ich möchte noch um Verzeihung bitten, aber meine hellseherischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen:

werde ein Drum erwerben und wollte einfach mal wissen, was es kosten würde

Ich bin nicht der Verkäufer.

Nebenbei:

aller zum Aufbau benötigter Hardware

Es gibt Fußmaschinen, die kosten neu 40 Euro, andere 400. Ein kompletter Hardwaresatz kann somit gebraucht 50 Euro oder auch 1000 Euro wert sein. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, solange man aber nicht weiß, ob die Fußmaschine eine veredelten Fame oder eine abgewatzte Signature ist, die Hi-Hat-Maschine die vom Giant Beat (die sah ich neulich, war ein interessantes Erlebnis) oder die dw Kabel ist, das sind dann doch Detailfragen, welche den üblichen Marktpreis nicht unwesentlich verändern dürften. Letztendlich kommt es aber auf den Preis an, den die Parteien ausgehandelt haben. Wenn bereits sicher ist, dass die Ware erworben werden wird ("werde"), dann spielt der Preis ja keine Rolle mehr. Ist es dagegen unsicher ("würde"), dann spielen gewisse Details keine unwichtige Rolle mehr und mal ganz im Ernst: wenn ich eine Gitarre kaufen wollte, dann würde ich die Gitarristen fragen, die ich kenne und zwar persönlich. Man weiß nie, welche Spaß- und Galgenvögel einem in Fachforen begegnen, da ist die Bandbreite von verkiffter, gehirnamputierter Dummschwätzer bis rattenscharfer Vollprofi in Gänze gegeben.

In diesem Sinne: frohes Gelingen!

Grüße
    Jürgen

Edith stellt fest: Set ist da, Preis auch. Worüber reden wir doch gleich?
    Ach, die Sonne scheint, der Spargel wächst, der Bauer bestellt

Hallo,

das Entscheidende beim Aufführen von Musik ist, dass sie gut klingt.

Ich habe schon mit und ohne Metronom gespielt. Da ich eben nur ein bescheidener Dorftrommler bin, klang es mit steril und ohne von Herzen (die Fehler verzeiht das Publikum dann eher).
    Ein Metronom ist wichtig zum Üben. Da gehört es hin.
    Ansonsten mag es vertechnischte Produktionen geben, wo es ohne nicht geht.
    Für normale handgemachte Unterhaltungsmusik geht es nur darum, dass die Kapelle ordentlich zusammen spielt. Wenn sie dabei kollektiv absichtlich oder auch unabsichtlich langsamer oder schneller wird, ist das mehr oder weniger wichtig. Wenn sich die Kapelle selbst ins Aus schießt durch eine Temposteigerung bis zum Platzen, dann ist das natürlich suboptimal. Wenn das Publikum einschläft, ist es auch schlecht. Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen. Was zählt, ist der Unterhaltungswert. Wer den liefert, hat gewonnen.

Selbst wenn man das hier gewünschte Unterfangen hin bekäme, dann hätte man das Mikrotiming nicht untersucht und ob die Sache klingt oder nicht, hätte man dezent ignoriert. Ich meine auch: einfach mal die Ohren auf. Das hilft bei Musik am Besten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Übergangs-Becken sind wie Übergangs-Mäntel: man braucht sie für die Übergangszeit.
    Aufgrund des Budgets, der Anzahl der Zimbeln und dem Umstand, dass sie nur vorübergehend gebraucht werden, sind dazu die Billigsten der Billigen richtig. Sie kosten fast nichts und vernichten sich nach kurzer Zeit des normalen Gebrauchs von selbst.

Der Beitrag von Drummernick ist zwar verboten, gruselig und reichlich verschlafen, jedoch in der Sache gar nicht so falsch.

Ich persönlich würde ja andere Lösungen präferieren, aber 1. reden wir hier ohnehin über Dinge, die es längst nicht mehr gibt (der Herr Themenstarter hat sich ja augenscheinlich nicht mehr geäußert) und 2. interessiert es ja auch niemanden so richtig (der Herr Themenstarter hat sich ja augenscheinlich nicht mehr geäußert).

Das ist immer ein guter Anlass für eine ausgiebige Diskussion. Ich bin dabei. Trash rules.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich lehne mich mal ganz weit spekulativ aus dem Fenster und vermute, dass es an der Folie liegt, Polyester ist wie Acryl und Birke doch nicht das Gleiche, auch wenn die Billigwarenindustrie uns das so verkaufen will. Falls meine Spekulation falsch ist, könnte ich mir noch die Befestigungskonstruktion vorstellen, aber das glaube ich - jedenfalls heute - noch nicht.

Viele Leute stehen aber auch auf die saubere Optik, da passt der saubere Klang dann recht gut.
    Nebenbei kauft man ja meistens nicht nach objektiven Kriterien.

Grüße
    Jürgen

Guten Morgen,

wenn der Herr Themenstarter seit 1,5 Jahren Ü b e r g a n g s becken sucht, dann wird ihm auch heute nicht mehr zu helfen sein.
    Bei dem Budget gibt es ohnehin nur Blech. Wie die Experten das dann bezeichnen, ist absolut egal.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Tama Superstar 1980 in Super Mahogany: 24x14, 13x9, 14x10 und 18x16 inkl. Tomhalter

meiner Meinung nach 400 bis 500, aber ich bin vorsichtig in allzu hohen Erwartungen. Preise bei Ebay sind manchmal auch falsch ("der ... hat ... wieder eingestellt").

Sonor Force 3005 Piano Black:
    - 8" Tom Tom
    - 13" Tom Tom
    - 14" Tom Tom

Nicht viel, knapp unter 100 je Stück würde ich vermuten.

Zum gelben Licht: super!
    Erst die Hochleuchte und jetzt das. Ich werde langsam schlecht gelaunt.
    Wenn ich die Bude komplett bekommen hätte, hätte ich über einen Banküberfall nachgedacht.
    Aber so ein paar einzelne Textmarker-Leuchten, das geht zu weit.

Nebenbei: wer das verkauft, ist selbst schuld.
    Aber meistens haben solche Leute ja noch anderes perverses Zeug auf dem Dachboden.
    Ich hasse Euch alle von ganzem Herzen und gehe jetzt zur Strafe üben, das soll ja helfen.

Grüße
    Jürgen

Mahlzeit,

ich war ja auch mal jung und mit 15 hätte ich das nicht hinbekommen.
    Ok, ich habe auch erst mit 17 angefangen, aber damals klang unser Sänger ähnlich katastrophal und die Aufnahmen auf Musikkassette liegen im Giftschrank, dank nicht vorhandenen Internets kann man die also nur bei mir auf dem Klo hören.
    Bei meinem süßen kleinen Kind ist die Hi-Hat doch schon mal schön dreckig. Ansonsten natürlich massenweise Gerumpel und Verwirrungen, aber man kann das Lied ja so einigermaßen erkennen. Also ich habe auch schon Schlimmeres gehört, aber die die Luft nach oben ist allerdings durchaus noch reichlich gegeben und als mittelalter Mann kann ich sagen, mit Üben kann es besser werden.

Was das mit der Garage soll, habe ich nicht verstanden. Klingt irgendwie künstlich.

Die Schulfest-Nummer vom August ist halt so das, was man auf der Schule erlebt. Ich habe da ja ein Herz dafür (erinnert mich halt an alte Zeiten), aber den ganzen Tag will man sich das natürlich nicht anhören. Ehrlich gesagt: bei DSDS singen die auch nicht besser, die bekommen nur Unterricht und üben (teilweise).

Als junger Bursche hat man viel Energie und wenig Erfahrung, mit der Zeit schleift sich das zurecht. So ist das Leben.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wie hier ja schon erwähnt wurde, sind die Stöcke auch als OEM erhältlich, da sollte man bei Stöcken mit interessanten Aufdrucken und ansonsten großer Ähnlichkeit den Verkäufer mal dezent fragen, wer die denn so herstellt. Mir sind da schon mindestens zwei Varianten begegnet. Übliche Größen bekommt also häufiger als man denkt, wenn man will.

Was es aber nirgendwo gibt, sind die leckeren Polyamid-Spitzen für die Nylon-Fetischisten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die auch noch irgendwann kommen.

Nach meiner Recherche sollen die Kunden, welche ein OEM-Produkt erworben haben, recht zufrieden gewesen sein, zumal der Preis ja auch noch ganz erheblich unter den Marktführern lag. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Aufdrucke inzwischen auch viel hübscher geworden, was mir persönlich gut gefällt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde kein Becken mit auf die Messe nehmen, aber das ist ja Geschmackssache, auf meinen Becken malt auch keiner herum, der nicht künftig anstelle des Beckens auf dem Ständer verbringen will, aber auch das ist Geschmackssache.
    Wenn ich es unbedingt mitnehmen wollte, dann würde ich es einfach in meinen Rucksack stecken und mich bei der Ausgangskontrolle freuen, entweder so oder anders herum.
    Da aber auch das Geschmackssache ist, kann das ja jeder halten, wie er will.

Grüße
    Jürgen

PS
    Falls jemand einen Zeremonienmeister benötigt, ich könnte das wohl gegen Entgelt erledigen: "Sehr geehrte Damen und Herren, Herr X hat mich beauftragt, für seinen Messebesuch am Samstag ein Splash-Becken bei Ihnen anzumelden. Es handelt sich um eine abgedrehte und behämmerte sowie gestanzte Bronzescheibe im Durchmesser von ca. 25 cm mit einer starken Wölbung nebst Kuppe. Es wird beim Betreten den Aufdruck "Mustafa Deng-Gül Spläsch 10 in" und beim Austreten den zusätzlichen Schriftzug "JürgenKonstantinopel-Prominent" tragen, der dann allerdings unleserlich sein wird. Mit freundlichen Grüßen i. A. J. K., Zeremonienmeister seiner Fanboydom"

PPS
    Ach so, ja: ;)
    Wobei: für Geld ...

PPPS
    Also: für viel Geld würde ich da sogar mal anrufen und das abklären. Bin ja nicht so.

Hallo,

ich kenne einen Geheimtipp, der auf allen Kleinen Trommeln, die ich bisher hatte, im Zweifel immer angemessen funktioniert hat:
    Remo Coated Ambassador/Remo Hazy Ambassador 14".

Ich habe natürlich auch schon Pinstripe, CS, Emperor, PS3 und so verwurstet.
    Mit Evans und Aquarian bin ich nie so ganz zufrieden, entweder ich bilde mir das ein oder die klingen ein ganz kleines bisschen trocken-kälter-farbloser.

Grüße
    Jürgen

PS
    Stimmen hilft natürlich, vor allem dann, wenn es nachher auch stimmt.

Hallo,

bevor ich mir so einen Wackeldackel ins Haus hole, frage ich mich ja, wozu ich das brauche.
    So viel zur Theorie.

Rein praktisch hatte ich mal so ein Bims in 16" (das Normale zum Aufhängen, nix Standtomextrawurst). Lustigerweise kam das dann an die Trommel, die am Kürzesten klingt (von den Toms), nämlich das Standtom mit den kaputten Böckchen. Interessant war das schon. Es hatte nur ein Problem: das scheiß Gewackel ging mir so auf den Zeiger, dass es wieder weg kam. Ansonsten bin ich aber mit dem vorhandenen Nachklang meiner Toms zufrieden. Also: wozu?

Beim Starclassic (mit dem alten, schwarzen, Sternenkasten) geht mir das Gewackel gerade bei den größeren Toms (14", 16") auch tierisch auf den Senkel. Das wäre nichts für mich.

Bei der 12"-Snare im Kästchen aufgehängt, höre ich keinen tollen Nachklang.

Ergo: wer es braucht, muss es sich besorgen, wer es nicht braucht, kann auch ohne damit leben. Außer bei meinem Standtom mit der eingebauten Nachklangbremse (die man sicher auch durch andere Konstruktionen etwas lösen könnte), habe ich keine Veranlassung zu irgendeinem solchen Freiwackelding.

Nebenbei: eigentlich soll ja das Fell schwingen. Wer da schon Mondgel oder Gottesbescheißerle braucht (doppellagige Felle, Felle mit Streifen, Punkten oder gar Löchern), der sollte mal über Freiheit des Schwungs nachdenken.

Grüße
    Jürgen