Hallo,
DrummerinMR: Du hast es sicher schon zwei Mal gelesen: pack' Deine Türken ein und komm vorbei! Dann machen wir gerne eine Schweizer-Türken-Battle im Blindtest.
Dass zum Schluss jeder sein eigenes Becken am Tollsten finden wird, sage ich mal voraus. Die Geschmäcker sind unterschiedlich.
freak-928: eine wirklich gute Frage.
Ich habe Lautsprecher im Bildschirm, die klingen irgendwie und ich habe Kopfhörer, welche weltweit recht verbreitet sind, damit höre ich a) ganz anders und b) viel mehr, ich würde behaupten wollen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Becken hatte ich übrigens richtig heraus gehört (was aber nicht schwer war, da ich davon zwei besitze und eins mal besaß und die anderen beiden dazu recht unterschiedlich sind). Lustigerweise klingen die auf der Homepage bei Paiste recht ähnlich. Wenn ich da meinen Beckensatz in den Soundroom lade, komme ich mir vor wie "daheim".
@Zu den "Morddrohungen" habe ich zugesagt, nichts zu sagen. ![]()
Nein, Hersteller namhafter Ware, wie wir sie im Portfolio haben, haben mit solchen Tests überhaupt kein Problem. Die wissen selbst, dass man Unterschiede schwer hört. Bei demjenigen, der unsere Sprache spricht (also jedenfalls bei zweien), wurden solche Tests auch schon gemacht und die Kandidaten haben munter daneben gelegen. Es ist und bleibt eben so, dass eine Trommel kein Hexenwerk ist, aber eine handwerkliche Ausbildung und eine langjährige Erfahrung sind für den Erfolg immer noch das A und O. Der ganze andere Quatsch ist teilweise notwendiges, teilweise übertriebenes Marketing. Mir persönlich geht da vor allem die Tropenholz-Mode auf den Keks. Das schadet zwar kaum, ist aber noch mehr unnötig. Dummerweise hatte Sonor damals mit dem Signature den Stein ins Rollen gebracht. Während man dort umgeschwenkt ist, hat Tama das Trauma exzessiv verarbeitet und auch Pearl will sich nicht mehr lumpen lassen. Auch dw meint ja, da ein bisschen mitrühren zu wollen. Lediglich Yamaha scheint sich da zurück zu halten, die hatten immerhin mal eine "Umwelt"-Snare im Programm. Ich schweife ab ...
@jalokin_b: Während wir ein paar Kleine Trommeln und 18er Paiste Crashes vorrätig haben, sieht es im Fußraum etwas bescheidener aus, der Platz dafür hält sich auch im Rahmen, nichts desto trotz auch hier: gute Idee, aber die Eimer müssen irgendwo her kommen. Das ist dann aber auch wieder als Einladung zu verstehen. Wer nicht schleppen will, kann die natürlich auch gleich zuhause selbst aufnehmen. ![]()
Rampen: nein. Keine Panik! Ob B 8 oder B 20 oder B X ist nicht ausschlaggebend für die Qualität. Es gibt in jeder Holzsorte (pardon Bronze) gute und schlechte Verarbeitung und es kommt immer auf die Musik an. Ich würde meine Becken auch nicht jeder erdenklichen Kapelle einsetzen wollen und vor allem nicht alle.
So, nächste Rechnung will geschrieben werden.
Grüße
Jürgen