Hallo,
es herrscht immer eine große Freude, wenn Freunde, Mitarbeiter, Verwandte und echte Fans sich hier neu anmelden, um mal längst vergessene Dinge wieder ins Licht der Tagesaktualität zu rücken.
Grüße
Jürgen
Hallo,
es herrscht immer eine große Freude, wenn Freunde, Mitarbeiter, Verwandte und echte Fans sich hier neu anmelden, um mal längst vergessene Dinge wieder ins Licht der Tagesaktualität zu rücken.
Grüße
Jürgen
Hallo,
schöne Idee, aber auch ein schrecklicher Beweis dafür, wie grausam die Dinger waren.
Grüße
Jürgen
Hallo,
das eine ist Massenverarbeitung, das andere Kleinmengen, die Mitarbeiter sind schon teilweise sehr lange im Betrieb oder eben noch nicht so lange, der Mitarbeiter weiß, was er fertigt oder er arbeitet einfach nur, die Hölzer sind verschieden, die Lackierungen sind auch nicht vergleichbar.
Nebenbei sieht man es doch auch schon im Prospekt an den Beschlagteilen.
Bei grober Sicht fällt das nicht auf, wer sich für Details interessiert, sieht es.
Man kann aber die chinesischen Fabriken auch nicht alle in einen Topf werfen, da gibt es auch noch Unterschiede.
Grüße
Jürgen
Hallo,
die Fertigung in Tianjin und in Aue ist auch hinsichtlich des Endprodukts nicht vergleichbar. Das sieht man, wenn man (nüchtern) die Augen öffnet.
Die Zeiten, wo man hierzulande kompromisslose Ware erhielt (1980er) und China ein Garant für Schrott war, sind allerdings vorbei.
Bei Paiste Deutschland oder Schweiz sehe ich dagegen keine fertigungstechnischen Unterschiede (ich habe Becken der gleichen Serie aus beiden Ländern).
Grüße
Jürgen
PS
Auf ein SQ2 wartet man offiziell 12 Wochen (inoffiziell auch mal 10); bei ebenfalls hochpreisigen Produkten aus USA oder Japan habe ich schon von längeren Lieferzeiten gehört.
Hallo,
die Tendenz war gar nicht so schlecht, dass die ersten drei beieinander liegen und das erste das dünnste ist, ist ja schon fast Konsens.
Der Irrtum lag beim alten Medium und beim SC, was wohl daran liegt, dass gemeinhein die B20-Legierung (genauso wie diverse Holzsorten) überbewertet wird.
Die Beschränkung des Spektrums beim SC liegt an seiner Struktur: es hat ein Glocke mit einer eckigen Form.
Das alte Medium 2002 wurde unterschätzt. Dank der Materialermüdung klingen alte Becken recht weich, was hier (jedenfalls der Effekt, nicht die Begründung) bewiesen wurde. Das haben wohl alle gehört, es nur diesem Becken nicht zugetraut.
Fazit: die Ohren sind ok, nur die Zuordnung zu Produkten ist schwierig, wenn man diese nicht richtig gut kennt.
Grüße
Jürgen
PS
Damit halte ich auch die Hypothese für widerlegt, dass man die Charakteristika dank der Mikrofone nicht hören könnte, die spitzen und weichen Klänge und dünn oder kurz wurde ja einhellig zutreffend festgestellt.
Hallo,
furio:
zum Thema, wer mehr oder weniger auf Handarbeit setzt, kann ich nichts sagen, da ich das Video von dw noch nicht gesehen habe (hole ich bald nach).
Zum Ahorn: der kommt aus Nordamerika (wie überall, wo hochwertige Kessel aus Ahorn verbaut werden) und Zwerge haben wir keine gesehen, das waren ganz normale Menschen. Dort, wo die Kessel geschliffen wurden, sahen wir allerdings neben dem sich dank einer Maschine drehenden Kessels eine Person, welche die Schleifarbeit mit der Hand vornahm.
Grüße
Jürgen
Hallo,
das Überraschende an der Sache ist ja die Kombination und diejenigen, die eben nur die eine oder die andere oder keine Seite kennen, sind verständlicherweise sehr verwundert.
Wir haben hier (nach meiner gefühlten Statistik) wohl eher mehr Metallica- als Lou Reed-Kenner, daher sind erstere natürlich über den Gesang und auch die Begleitmusik verwundert. Da erwartet man wohl einfach Metallica mit einem anderen Sänger. Lou Reed-Kenner sind wohl weniger verwundert. Und diejenigen, welche da gar nichts kennen, wundern sich sowieso.
Ich finde, man kann das gut aber auch schlecht finden. Wie pbu schon sagte: Lou Reed ist ein Erzähler, das hat weniger mit Musik und noch weniger mit handwerklicher Technik zu tun, die man ja beispielsweise beim Lars Ullrich gerne zu diskutieren pflegt. Aus Sicht eines Musikers oder Musikkonsumenten sind solche Sachen eher zweitrangig und weniger interessant, Interessenten von Texten und Gesamtkunstwerken sind da eher als Konsumentengruppe anzusehen.
Die Kombination sorgt natürlich für Presse und Diskussion, so hat man automatisch ein bisschen Werbung umsonst, der Käuferkreis wäre ja sonst noch beschränkter.
Für mich ist das Lou Reed mit Metallica als Begleitkapelle und daher ist die scheinbare oder auch tatsächlich gegebene Belanglosigkeit der Musik zwingend. Dagegen sind Diskussionen zum Schlagzeugklang eher verwunderlich, denn hier handelt es sich nicht um eine übliche Pop-Produktion, da hätte ich auch keinen handelsüblichen (guten) Klang hinzu gegeben.
Grüße
Jürgen
Guten Morgen,
zur Frage: was nehme ich beim nächsten Auftritt mit, gibt es schon mal eine klare Antwort.
Ich höre da durchaus gewisse Charakteristika, mit denen man sie unterscheiden kann, kenne allerdings auch ein paar der Becken.
In der Tat kann man aufgrund der Antworten erkennen, dass die Bewertung der gehörten Charakteristika oft falsch ist, weil man sich da offenbar doch auf die üblichen Polizeiparolen verlässt.
Ein Becken höre ich recht deutlich heraus, zwei kann ich tatsächlich nur äußerst schwer unterscheiden und eins erkenne ich nur, weil ich es kenne, da wäre ich nach der Papierform nie darauf gekommen. Falls ich in dieser Erkenntnis dann auch noch falsch liegen sollte, dann, ja dann, dann ist es eben so.
Grüße
Jürgen
PS
Wir haben uns auf das beschränkt, was wir haben. Wenn demnächst jemand noch etwas vorbei bringen möchte, wir machen gerne einen Termin.
Hallo,
ich sag ja immer: kauft Euch ein Schlagzeug anstatt dieser Obstkistensubstitute und es gibt keine Probleme mehr.
Grüße
Jürgen
PS
Was sagt eigentlich der Fachberater von dem Laden, wo es her ist?
Hallo,
mein Hauptargument gegen die Stimmungswache ist, dass ich meine Trommeln nicht mit der Wasserwaage ausrichte.
Gerade in Situationen, wo es dann laut ist (Auftritt?) müsste ich doch erst mal alles zerlegen und gerade hin legen, um die Stimmung prüfen zu können?
Ist auch egal, das Ding kostet Geld und ein Musiker hat so etwas nicht.
Ein ganzes Set durchstimmen darf gerne anfangs auch mal einen ganzen Tag lang dauern, bevor man es richtig raus hat.
Ein Tag wäre für mich schon eine Herausforderung. Ich stimme immer mal ab und an ein Trömmelchen nach, wenn es gar zu garstig klingt, ansonsten setze ich meine Kopfhörer auf, schalte die Mikrofone ein und wenn man auf der Aufnahme kein Geschepper hört (also nicht die Rhythmus-Schwankungen vom Spiel, sondern irgendwelche schrägen Töne von den Trommeln), dann ist doch alles gut.
Bei Profis sieht das natürlich anders aus, aber als Armatur muss man nicht päpstlicher als der Papst sein und Trommelstimmbibeln, wenn man sie vollständig liest, lassen viel Interpretationsspielraum.
Grüße
Jürgen
PS
Eine richtig gute Trommel ist jedenfalls leichter zu stimmen. Ungerecht: der Anfänger hat kein Geld und kann nicht stimmen, der Fortgeschrittene kann zwar stimmen, aber die Trommel klingt auch ungestimmt gut. Wie immer in der Welt.
Hallo,
also:
upbeat = Auftakt
downbeat = elektronische Musikrichtung
Sound of Muzak = 7/4 (aber nicht nur, falls jemand schon mal bis zum Refrain gekommen sein sollte
)
Worum geht es hier eigentlich?
Ich kann ja auch mal was in 7/8 machen, mir fällt ein, dass ich da ja sogar noch was habe, müsste ich halt mal üben. Wie lange habe ich Zeit?
Grüße
Jürgen
Hallo,
was auch stören kann, sind viele Obertöne.
Wenn man in die Mitte der Trommel ein Taschentuch oder auch die sanfte Hand legt, dann kann man am Rande entspannter hören (aber nicht drücken in der Mitte, sonst klappt das nicht).
Grüße
Jürgen
Hallo,
man sollte nicht vergessen, dass auch Legenden ab und an mal eine warme Mahlzeit brauchen.
Anders als bei uns, wo es ein halbwegs funktionierendes (ja, da kann man Geschichten erzählen ...) Sozialsystem gibt, ist das nicht überall auf der Welt der Fall, da muss man auch mal jemanden auf die Bühne schieben, um den berühmten Apfel und das berühmte Ei zu erhalten.
Das betrifft jetzt alle älteren Herrschaften, den Ginger Baker kenne ich selbst viel zu wenig, andererseits hat da ja auch eine ungesunde Vergangenheit, da muss man sich schon freuen, dass er noch unter uns ist.
Grüße
Jürgen
Hallo,
böse Zungen behaupten ja, die alten Plexigläser sind eigentlich auch nur für Sammler (freaks) bzw. Freunde spezieller Dinge.
Ich denke daher auch, dass der Preis sich schwer im Rahmen halten wird.
Bei einem Preis für Normalsterbliche würde ich auch mal überlegen, ob ich Interesse hätte, da bräuchte ich aber detailliertere Angaben. Einen echten Freak werde ich allerdings nicht überbieten, nicht, dass da jetzt Goldrauschfieber aus der Ferne klingelt.
Grüße
Jürgen
Hallo,
man sollte sich auch nicht unter den Perfektionsdruck der heutigen Zeit setzen.
Eine ungefähr gestimmte Trommel klingt auch schon ganz nett.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich würde sagen: es kommt auf die Musik an.
Alles ist möglich.
Vinnie Colaiuta soll mal gesagt haben auf eine Frage, wo denn irgendwas in krummen Takten hin käme: "wohin du willst".
Grüße
Jürgen
Hallo,
vielen Dank für die rege Anteilnahme und auch vielen Dank an 00mod, der zumindest für diesen Fall eben mal schnell eine Lösung gebastelt hat.
Grüße
Jürgen
Hallo,
alternativ könnte man zwischen das Ding und die Trommel vielleicht ein Lage Schaumstoff, Handtuch ... (was gerade da ist) legen?
Wie kriegt man die alten Dinger kaputt? Meins (hat aber eher so ein Gewinde in der Mitte) lebt schon seit - äh - 20 oder 25 Jahren oder so die Richtung. Vielleicht sollte ich mehr üben. ![]()
Grüße
Jürgen
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit, den Empfang von SMs personenbezogen (also nicht generell für alle) zu sperren und zwar ohne gleichzeitig alle Beiträge dieses Nutzers im Forum unsichtbar zu machen?
Falls nein, habe ich ein Problem.
Grüße
Jürgen
Hallo,
doppellagige Felle klingen weder tot noch kann man darauf nicht leise spielen.
Das behaupten meist nur diejenigen, welche es wirklich nicht können (
) oder noch nie ausprobiert haben.
Die Dynamik wird mit der Dicke und der Dämpfung natürlich etwas eingeschränkt, aber das ist ja oft auch gewünscht, sonst gäbe es ja die ganzen offenen und versteckten Dämpfungsmethoden nicht.
Nicht jeder mag den offenen Klang einer Trommel, die vor sich hin hallt. Es gibt auch Trommelkonstruktionen, die von sich aus mehr oder weniger zum Hallen tendieren. Auch neue oder alte Felle wirken da und nicht zu vergessen der Raum (Kartoffelkeller, Kirche, Kinderzimmer, ... klingt alles komplett anders).
Grüße
Jürgen