Guten Abend,
mir fällt immer wieder auf, dass "türkische Becken" hierzuforens und heutzutage nur noch so verstanden wird, dass damit Bronze aus der Türkei gemeint ist.
Das ist allerdings nicht so richtig logisch, denn ob die Bronze nun aus der Türkei oder aus China kommt oder gar sonst wo her, es bleibt Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art.
Wenn man esoterisch drauf ist und an Blut und Bronze glaubt, kann man meinen, dass nur ein echter, waschechter Türke, nach Schweiß und Knoblauch riechend in seiner Werkstatt mit dem türkischen Hammer und einem frisch gezapften Efes es schafft, ein Wiener Schnitzel herzustelln.
Der etwas kosmopolitischer orientierte Zeitgenosse traut jedem Erdenbürger, der fleißig geübt hat, zu, eine Zimbel zu fertigen.
Und ich meine: nicht ohne Grund kommen wohl die meisten Qualitäts-Becken aus Kanada, USA, Schweiz und Deutschland.
Wenn die älteste - und damit wirklich traditionelle Herstellerin - ihr Schnitzel als "Wiener" deklariert, was soll daran falsch sein, auch wenn kein einziger Wiener (noch nicht mal der Lang Thomas) jemals Hand angelegt hat?
"Genuine Turkish Cymbals" sind übrigens auch die "schrecklichen 2002 Becken". Und wem die nicht gefallen, der ist einfach nur doof. Ich lasse mir meine Religion doch nicht versauen von solchen Satanspredigern! Ich beantrage sofortige Teufelsaustreibung.
Dank den Schweizern hat man solche Probleme, wie hier geschildert, gar nicht. Für den einen ist das langweilig, für den anderen berechenbar, zuverlässig, vertrauensbildend.
Glaube ich mehr an einen Koch, dessen Speisekarte zwar gleich ist, aber jeden Tag mit dem Ergebnis auf dem Teller eine neue Überraschung fabriziert (in jeder Richtung) oder vertraue ich dem Koch, wo ich das bekomme, was ich bestelle?
Mir wird um diesen ganzen Türkenquatsch zu viel Esoterik betrieben. Das ist manchmal schon wie die Suche nach dem Heiligen Gral.
Rein praktisch sehen wir ja hier in diesem Forum, dass dann Zildjianer abgewogen werden und das Gewicht als Bestellung an den Aldi-Türken abgeschickt wird. Das ist, wie wenn ich mein Schnitzel wiege und vom Wiener nachbraten lasse.
Wer verlässliche Ware wünscht, kauft etabliert, wer Überaschungseier sucht (in jedem Siebten ein Happy Turkey), muss eben suchen.
Da hilft alles Weinen nichts. So ist es und nicht anders.
Amen.
Ich hole mir dann mal meinen Gerstenmalzbrand, in diesem Sinne:
Slainte
Jürgen