18''Crash oder ein China (egal welcher Größe)
Hallo,
ich habe - als ich mal wieder nicht schlafen konnte - eine Statistik gemacht, wie oft, welches Instrument bedient wird.
Statistisch war da Crash Nummer 2 deutlich vor dem China.
Dann habe ich - als ich mal wieder nicht schlafen konnte - im Büchlein eines Beckenherstellers geschaut, was die Leute so haben, die man so auf Platten (heute CDs etc.) hört, haben und benutzen. Auch da gab es zwar Leute mit zwei Crashes, aber kaum welche mit nur einem Crash und dafür einem China dazu.
Wenn ich mir dann mal das Programm der eigenen Kapelle anschaue und den China-Einsatz in den Originalen der Covers nachrechne, dann wird es sehr dünn. Und wenn es auftaucht, dann war das zweite Crash aber schon lange dabei.
Und selbst ausprobiert habe ich es auch: mit einem Crash, einem China (plus Ride und Hi-Hat) war ich beim Spielen schlechter versorgt als mit zwei Crashes (plus Ride und Hi-Hat). Eindeutig.
Auch ein Swish hatte ich mal und mein China ist nicht so "kängig", wie man es sonst oft hört, aber: ich würde damit kein "Rock-Cover" fabrizieren wollen bzw. können, ohne von meinen Mitmusikanten Todesdrohungen zu erleben.
Das Fazit lautet - und da widerspreche ich dem Abweichler Frank und schließe mich der Mehrheit an -:
18" Crash.
Das wird die nächste Anschaffung sein.
Grüße
Jürgen