Hallo,
beide Seiten haben gute Argumente.
Einerseits muss man nicht alles ewig breit treten, wer zählen kann, hat es schon lange verstanden.
Andererseits weiß ich aber, dass nicht jeder die Lebenserfahrung oder gar Fantasie hat, sich vorstellen zu können, was alles auf der Welt geschieht.
Ich war da früher auch um ein Vielfaches gutgläubiger und bin auch heute noch manchmal zu unbedarft.
Da dies hier ein Fachforum sein möchte, finde ich es auch wichtig, für den Nachwuchs, die unbedarfte Jugend oder auch auch den ein oder anderen unbedarften Alten zu gewährleisten, dass auch mal vor Machenschaften, Werken einerseits gewarnt wird und andererseits aufgedeckt wird, wie solche entstehen und leben. Als junger Bursche war ich innerlich immer sehr dankbar dafür, wenn man mal wo lesen konnte, wie der Hase wirklich läuft. Ich persönlich in meinem derzeitigen Alter bei meinem derzeitigen Kenntnis- und vor allem Misstrauensstand habe schon lange zusammen gezählt. Dennoch: auch ich habe hier noch Dinge erfahren, die ich auch nicht für wahrscheinlich gehalten hätte. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Bei Aktenzeichen XY wurde früher auch gerne kritisiert, dass die Sendung zu einer Hetzjagd auffordert. Ja, das ist eine Sache. Die andere ist aber die, dass man - wenn man das Bild des Gesuchten gesehen hat - für den Fall, dass man ihn trifft, wenigstens weiß, weshalb er gesucht wird. Und das ist eben auch ein wichtiges Gut. Ansonsten finde ich es immer wieder überraschend, dass man einem Dieb eines Schlagzeugs am Liebsten gleich die Todesstrafe verabreichen möchte, bei anderen Straftätern, die eher im unsächlichen Handeln (Stichwort: geistiges Eigentum) dann auffallend milde ist. Hier sollte man vielleicht auch ein bisschen sachlicher verfahren.
Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Die Frage, warum das hier in "Firmen-News" steht wurde explizit nicht beantwortet.
Es besteht also der Verdacht, dass derjenige Moderator, der es dorthin verschoben hat, davon ausgeht, das jestofunk in einer so engen Beziehung zum Autor, Verlag oder sonstigem Nutznießer des Werkes steht, dass es sich quasi um eine Werbeaktion handeln sollte.
Aktuell kann man zusammenfassen, dass das Buch formal wie inhaltlich nicht zum Kauf zu empfehlen ist und dass dessen Herstellung vermutlich (eigentlich: sehr wahrscheinlich) mit unglaublicher krimineller Energie zusammen getragen wurde. Und das ist das eigentlich Erschreckende. Es ist zwar vom Ergebnis her (niemand ist gestorben) eher harmlos. Die Arbeitsweise ist aber nicht zu fassen. Crashi geht ja auch davon aus, dass es Mühe gekostet hat. Und da sieht man doch, dass es hier noch genügend Leute gibt, die eben aufgeklärt werden müssen oder wenigstens sollten.
Ich finde, jeder hat ein Recht darauf, aufgeklärt zu werden. Bildung ist wichtig.
Und ja, Betrug ist ein Stichwort, worüber man mal nachdenken könnte. Selbst, wenn es nur ein Versuch ist. Wollen wir das so stehen lassen?
Oder wollen wir nicht lieber vor den falschen Propheten warnen?
Man kann gegen Guttenplag sagen, was man will: ohne wären heute noch einige Wichtigtuer mit erschlichenen Titeln in Amt und Würde, sogar an Stellen, wo es um Wissenschaft geht, also der Bock den Garten bestellt. Das ist auch unglaublich.
Grüße
Jürgen