Hallo,
nur zur Klarstellung: ich sehe einen (wesentlichen) Unterschied zwischen Fallenlassen und Stampfen.
Das Becken öffnet sich nicht, weil man stampft, sondern weil der vordere Fuß sich hebt. Ob er das mit Unterstützung der final gefallenen Ferse oder der sich noch in der Luft befindlichen oder ganz ohne deren Support tut, ist zweitrangig und eine Frage der High-Heel- vs. Sandalen-Dogmatikern. Wer die Ferse aber zum Treten, Stampfen etc. verwendet, wird je nach Konstitution früher oder später den Facharzt konsultieren.
Das funktioniert lediglich bei relativ leichtem Anschlag und einer Dämpfung (ich halte es aber auch da für fragwürdig und mir fällt nur eine sinnvolle Anwendung ein). Diese (Dämpfung) haben wir bei der Hi-Hat-Maschine jedoch nicht.
Im Video des Herrn Ashbaugh sehen wir kein "Stampfen". Er zieht (bitte das nicht wörtlich nehmen, sonst zieht es) den Vorderfuß nach oben und lässt dabei die Ferse fallen (die zudem noch vom sportlichen Gummisohlenschuh gedämpft wird). Er stampft nicht und er tritt auch nicht mit der Ferse. Er wippt bestenfalls.
Und wenn jetzt jemand meint, das wäre "heel-toe", dann mag das vielleicht so genannt werden, aber mit dem toe spielt hoffentlich dennoch niemand (genauso wenig wie mit der heel). Der Auftreffpunkt ist der (vordere) Ballen, wenn man noch ein paar Jahre unbeschwert treten will.
Man kann das alles unbewusst richtig machen, man kann es aber auch durch Missinterpretation von Videos bewusst falsch machen.
Dies ist meine amateurhafte Laienmeinung, die aufgrund von Introspektion und Interpretation gewonnen wurde.
Grüße
Jürgen