Hallo,
Zitat
vorab eines: ich liebe meine Akustik-Sets, sie sind und bleiben live und zu Übungszwecken allererste Wahl
Da sind wir einer Meinung.
Zitat
mich die E-Kiste immer schon gereizt hat
Mich auch, aber Preis, Handhabung, Sicherheit und Klang haben den Reiz schnell in Kopfschütteln versetzt, das anhält trotz aller Lobeshymnen.
Zitat
endlich mal zu allen Tages-und Nachtzeiten üben können
Das ist jedenfalls bei mir nicht möglich, egal ob E oder A. Mein A zuhause ist auch nicht lauter als ein E und a) billiger und b) theoretisch sowohl elektrisch als auch akustisch einsetzbar mit wenigen Modifikationen.
Zitat
auspacken – loslegen is nich, man muss sich erst einmal intensiv mit dem Teil beschäftigen
Siehe oben. Finde ich extrem nervig.
Zitat
Scope-Funktion (man kann sich zum Click genau anzeigen lassen, wo die gespielten Beats sitzen, da können einem schon mal die Augen aufgehen!
Beliebiges Lied mit Schlagzeug nehmen, dazu spielen, aufnehmen, anhören: selber Effekt: wenn aus dem Schlag ein Vorschlag wird, dann war einer schneller.
Zitat
das Teil „erzieht“ zu exaktem Spielen
Das mag teilweise so sein, umgekehrt versaut man sich mit fetten Sounds aber das Gefühl für Klang und Dynamik. Wer ewig Hard Rock auf dem E-Ding macht, wird auf dem A kläglich versagen (klingt dann wie Tanzmusik). Für traditionellen Swing kann ich mir Elektrik auch schwer vorstellen.
Zitat
Einzelausgänge wären für den Live-Einsatz besser, manche Sounds sind wirklich grenzwertig und nicht zu gebrauchen
Für den Techniker mag es einfacher sein, das Mikrofon einsparen zu können. Ob das dann aber insgesamt besser klingt? Es kann sein, ist bei fähigen Leuten aber eher unwahrscheinlich.
Zitat
die Optik ist nicht mit dem “normalen“ Kit vergleichbar
Das kann man gut oder schlecht finden. Wenn es nicht gerade auf Optik nicht ankommt oder es um eine Kapelle mit vielen Keyboards geht, die sowieso mehr nach Labor als nach Leben aussieht, dann sind die meisten echten Instrumente doch schöner (leider viele Ausnahmen dank Geschmacksverirrung von Herstellern und Kunden).
Zitat
unserem Basser fehlt z.B. der Punch der Bass-Drum
Interessant. Gerade das sollte doch die Elektronik eigentlich (!) sauber lösen können.
Zitat
unterm Strich überwiegen für mich die positiven Aspekte
Bei mir eben nicht.
Zitat
Bei Kompaktlösungen wie aufgebaut transportieren können, mag das so sein, wobei: ein Pearl DR-1 in den LKW, da muss man dann auch nur noch die Trommeln und Becken dran hängen.
Zitat
Soundcheck ist eine Sache von Minuten
Zitat
das "übliche" Problem "Drum ist viel zu laut" ist nicht mehr existent
Dieser Vorteil existiert unbestritten.
Zitat
Da kommt es wie gesagt auf die Umstände an.
Zitat
Ersetzen wird es das Aku-Set nie, aber es ist – wenigstens für mich - eine absolut brauchbare Alternative
Für mich ist in meinem Anwendungsbereich keine brauchbare Alternative.
Ich gehe aber auch nur mit Leuten auf die Bühne, welche eine gewisse Lärmleistung hervorbringen. Das kann bei gesitteteren Veranstaltungen anders aussehen und sieht es natürlich zum Teil auch.
Grüße
Jürgen