Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ist es wirklich so, dass man bei Sonor auf gar keinen Fall solche Röhrentrommeln bekommen kann?
    Was im Katalog steht, weiß ich auch, aber ich weiß auch, dass ein Betrieb, den man zu Fuß aufsucht und dort mit einem tätigen Arbeiter spricht, oftmals weit jenseits des Katalogs Produkte fertigen kann.
    Dass der Spaß dann aber billig wird, habe ich nicht gesagt, das Original kostet ja auch ganz ordentlich.
    Wobei ich mich dann aber frage, warum man nicht einfach die kleinen Schwarzen aus Japan (Taiwan, China?) ordert.
    Oder eben Beschlagteile von den bekannten Beschlagteilausrüstern.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es kommt halt immer darauf an, ob man einen Tanzmusiker oder einen Holzfäller ans Gerät lässt.
    Ich tendiere eher dazu, von leichter Ware Abstand zu nehmen, das bekommt ihr und meinem Geldbeutel besser.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ja, man bezahlt nur Lack und Namen.
    Denn: der Arbeiter kostet nichts, der macht das gerne, denn sonst darf er im Fluss baden, wo die Chromreste verklappt werden.
    Das Holz kostet nichts, das gehört dem Orang-Utan und der geht dann halt in den Zoo, wenn sein Wald zum Acker wird.
    Die Beschlagteile sind auch billig, denn die Umweltvorschriften in China sind einfach ökonomischer als hierzulande.
    Der Chef des Ladens hat von der Materie sowieso keine Ahnung und so wird er auch bezahlt.
    Das Ganze wird dann mit Glitzerlack und einem Foto mit dem Startrommler versehen. Das kostet dann Geld.
    Der Rest ist Beiwerk.

Grüße
    Jürgen

PS
    Man kann natürlich auch auf die Idee kommen, Menschen in halbwegs anständigen Bedingungen zu bezahlen, das will aber niemand, weil man dann doch lieber zehn statt zwei Trommeln besitzt und nur, wer viele Trommeln hat, ist ein guter Trommler, wer nur wenig hat, was auch noch teuer war, ist einfach nur ein reaktionärer Depp.

Hallo,

in der Tat kann man auf allem sitzen.
    Warum ich keinen Bürostuhl benutze, liegt daran, dass ich es gerne rund habe und auch gerne zerlegbar für den Transport. Nebenbei würde mir die Drehbarkeit auf den Nerv gehen (glaube ich, obwohl ich weiß, dass es tatsächlich nicht so ist - logisch, gell?).
    Mein liebster Hocker ist derzeit einer mit einer kleinen Sitzfläche, die in fast jeden meiner Koffer passt. Knapp in jeder Beziehung, aber keine Ausfallserscheinungen.
    Heute würde ich mir den oder einen, der drei Mal so viel kostet, kaufen.
    Von Rückenlehnen halte ich gar nichts und ich habe auch mal eine abgebaut (da glaube und weiß ich, dass das nichts für mich ist).

Grüße
    Jürgen

Mein erster Hocker war auch ein Billig-Bürostuhl, aber schon mit fünf Streben, dafür aber nur zwei gebremsten Rollen (die anderen waren ungebremst).

Hallo,

in der Tat gibt es Anbieter von Beschlagteilen und Anbieter von Instrumenten. Wenn Letztere Ersatzteile anbieten, ist das eine schöne Sache.
    Eine Trommel aus Ersatzteilen zu bauen, ist nicht logisch.
    Ein Ersatzteillager ist teurer als ein Fertigungslager. Wer einen Proberaum hat, sollte mal nachrechnen, ob es nicht billiger wäre, den Inhalt einfach zu verkauften, statt dort für mögliche Einsätze zu lagern.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde als Kompromiss ein 14 x 13 mit eineinhalb Beinen und halbem Halter nehmen.
    Ansonsten gibt es ja Schwarz von jeder Firma, da würde ich von Pearl die Große, von Tama das 10er, von Sonor das 12er, von Yamaha das 14er und von dw die Kleine nehmen.
    Besser geht nicht.

Zitat

Mir ist auch klar, dass letztlich ich entscheiden muss was mir am besten gefällt.

Tu das mal besser, bevor es andere für Dich tun.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die angesprochenen Geräte würde ich alle nehmen. Aber natürlich in einer anderen Farbe.

Hallo,

die Idee ist phänomenal, der Bandname ist richtig lecker und die Produktion klingt nach dreijähriger Vorbereitungszeit auf höchstem intellektuellen Niveau bei einem Budget in Milliardenhöhe.
    Gebt nicht auf, mit ein bisschen Umbau werdet Ihr vielleicht mal eine Bays'ncummer.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ja, den Unterschied gibt es, aber diese Sprachkompetenz sollte man bei Thomann nicht erwarten, die Beschreibungen sind dort ja bekanntermaßen öfter mal daneben.
    Dass CS noch nicht einmal das gleiche Modell spielt, ist noch mal ein anderes Thema.

Und für 400 Eier gibt es überall vollausgestattete Geräte, was soll der neue Versuch also? Werbung für den Ladenhüter?

Grüße
    Jürgen

Gude,

endlich mal wieder ein wissenschaftlicher Streit um Nomenklaturen und überhaupt die wichtigen Dinge rund um das Instrumentarium.
    15 x 12 (Durchmesser x Tiefe) ist eine traditionelle Standardgröße.
    Beweis: Inaugenscheinnahme meines Toms; Vorlage des Ausdrucks aus dem Katalog des Herstellers. Höchst hilfsweise: Sachverständigengutachten
    Der Herr macmarkus ist da von dw vollkommen verblendet.
    Jedenfalls sind Kräuter aus dem eigenen Garten ein Luxus, den nicht jeder sich leistet/leisten kann. Waren es wirklich alle sieben? Dann Glückwunsch! Da wird man ja (kräuter-)grün vor Neid.
    Ansonsten: t-bone-burnett kenn ich nicht. Machen die Hard-Rock? Klingt irgendwie so.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde mein Schlagzeug nicht mit Hilfe eines Flugblatts (deutsch: flyer) verkaufen wollen, aber die Idee ist innovativ.
    Wenn ich es denn tun würde, so würde ich mir 1. überlegen, welcher Empfängerkreis angesprochen werden soll und 2. was dieser an Informationen vermutlich erwarten wird.

Und wenn ich da nicht von selbst darauf käme, dann würde ich tatsächlich professionellen Rat einholen.

Grüße
    Jürgen

Zitat

Ambas Neglige, extrem dünn und sehr resonant

Hallo,

wo kann man die kaufen und gibt es die auch in Mitternachtsblau?

Grüße
    Jürgen

PS
    Muss ich jetzt alle 35 aufzählen? Das artet ja in Arbeit aus! X(

Hallo,

yoyogun: so deutlich wollte ich nicht werden, aber: ja.

Crashi das Fetzige Becken: aha. Aber Du hast natürlich Recht, der Kauf eines 14ers ist nicht ausgeschlossen.

schnär tramm: 12-13-16 finde ich auch doof, aber stapeln lässt sich das ganz gut.

macmarkus:
    1. da ist nichts gemischt, das ist echt traditionell, da gab es "fast" noch gar nicht. Eigentlich fehlen da noch Trommeln, aber man kann ja (noch) nicht alles haben.
    2. Rotos kann man nie genug haben, aber eigentlich sind die zwei ja schon streng genommen eher aus dem Überschuss. 8er und 6er bräuchte ich noch, aber für Set II. Hat aber keine Eile.
    3. Stahlschnarre steht. Die Bumm ist aber schwarz und blickdicht (und hölzern). Es ist ja nicht für die Optik. Nein, Beinchen kommen ans 15er nicht ran, das wäre zu viel des Unsinns.
    4. Guten Appetit! Bei dem Wetter eine gute Wahl, gesund, lecker und aus Frankfurt-Oberrad, da wo die gude Kräuter wachse. Ich komm' vorbei (*sabber*).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wir wollen doch vollständig sein:

B8
    B10
    B12
    B15
    B20
    B25

Es ist wie mit Beton. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Man kann jede Bronze-Legierung zu einem guten oder auch grottigen Blech zurecht klopfen. Der Markt beweist dies auch.

Nickelsilber und Messing gibt es auch noch, das ist aber eher etwas für Beckensätze unter 300.

Ich persönlich würde mir einen kompletten Satz nur komplett kaufen, wenn ich keine Ahnung hätte und taub wäre.
    Wenn ich drei Becken bzw. ein Paar und zwei Becken benötige, dann besorge ich mir die einzeln auf dem Gebrauchtmarkt oder individuell zusammengestellt beim Händler, von den auf dem Markt befindlichen Fertigsätzen im Bereich 300 bis 500 gefällt mir keiner so, dass ich ihn genau in der Kombination haben wollte.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

vielen Dank an Drumhead18.
    Alles andere hätte mich bei den Eidgenossen auch sehr überrascht.

Wir haben also erfahren, dass der Werbetreibende sowohl nach Schweizer als auch nach bundesdeutschem Recht eindeutig rechtswidrig gehandelt hat.
    Wie er an die Daten gekommen ist, hat er uns trotz wortreicher Erklärung nicht verrraten, da können wir mutmaßen, ob das legal war oder nicht. Die Zeichen sind allerdings recht deutlich.
    Auch für kleine Unternehmer und in heutigen Zeiten gibt es seriöse Möglichkeiten, seine Waren anzupreisen.

Wenn das mein Forum wäre (wie gut, dass ich keins habe) gäbe das die rote Karte.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

für echte Schweizer:
    Paiste Twenty Hi-Hat 12"

Praktisch jeder Hersteller hat wenigstens ein Exemplar im Angebot. Möglicherweise gibt es auch noch ausgelaufene Modelle bei Händlern.

Splash-Becken sind meist sehr dünn, Hi-Hats eher dick, das klingt meist anders; zwei Rude Splashes in 10" sollen dagegen ganz nett sein, aber das würde ich mir lieber selbst anhören, statt irgendwem zu vertrauen, denn was mir gefällt, muss noch lange nicht jemand anderem gefallen und umgekehrt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Zitat

vorab eines: ich liebe meine Akustik-Sets, sie sind und bleiben live und zu Übungszwecken allererste Wahl

Da sind wir einer Meinung.

Zitat

mich die E-Kiste immer schon gereizt hat

Mich auch, aber Preis, Handhabung, Sicherheit und Klang haben den Reiz schnell in Kopfschütteln versetzt, das anhält trotz aller Lobeshymnen.

Zitat

endlich mal zu allen Tages-und Nachtzeiten üben können

Das ist jedenfalls bei mir nicht möglich, egal ob E oder A. Mein A zuhause ist auch nicht lauter als ein E und a) billiger und b) theoretisch sowohl elektrisch als auch akustisch einsetzbar mit wenigen Modifikationen.

Zitat

auspacken – loslegen is nich, man muss sich erst einmal intensiv mit dem Teil beschäftigen

Siehe oben. Finde ich extrem nervig.

Zitat

Scope-Funktion (man kann sich zum Click genau anzeigen lassen, wo die gespielten Beats sitzen, da können einem schon mal die Augen aufgehen!

Beliebiges Lied mit Schlagzeug nehmen, dazu spielen, aufnehmen, anhören: selber Effekt: wenn aus dem Schlag ein Vorschlag wird, dann war einer schneller.

Zitat

das Teil „erzieht“ zu exaktem Spielen

Das mag teilweise so sein, umgekehrt versaut man sich mit fetten Sounds aber das Gefühl für Klang und Dynamik. Wer ewig Hard Rock auf dem E-Ding macht, wird auf dem A kläglich versagen (klingt dann wie Tanzmusik). Für traditionellen Swing kann ich mir Elektrik auch schwer vorstellen.

Zitat

Einzelausgänge wären für den Live-Einsatz besser, manche Sounds sind wirklich grenzwertig und nicht zu gebrauchen

Für den Techniker mag es einfacher sein, das Mikrofon einsparen zu können. Ob das dann aber insgesamt besser klingt? Es kann sein, ist bei fähigen Leuten aber eher unwahrscheinlich.

Zitat

die Optik ist nicht mit dem “normalen“ Kit vergleichbar

Das kann man gut oder schlecht finden. Wenn es nicht gerade auf Optik nicht ankommt oder es um eine Kapelle mit vielen Keyboards geht, die sowieso mehr nach Labor als nach Leben aussieht, dann sind die meisten echten Instrumente doch schöner (leider viele Ausnahmen dank Geschmacksverirrung von Herstellern und Kunden).

Zitat

unserem Basser fehlt z.B. der Punch der Bass-Drum

Interessant. Gerade das sollte doch die Elektronik eigentlich (!) sauber lösen können.

Zitat

unterm Strich überwiegen für mich die positiven Aspekte

Bei mir eben nicht.

Zitat

Transport ist super easy

Bei Kompaktlösungen wie aufgebaut transportieren können, mag das so sein, wobei: ein Pearl DR-1 in den LKW, da muss man dann auch nur noch die Trommeln und Becken dran hängen.

Zitat

Soundcheck ist eine Sache von Minuten

Zitat

das "übliche" Problem "Drum ist viel zu laut" ist nicht mehr existent

Dieser Vorteil existiert unbestritten.

Zitat

Auf-/Abbau geht ruckzuck

Da kommt es wie gesagt auf die Umstände an.

Zitat

Ersetzen wird es das Aku-Set nie, aber es ist – wenigstens für mich - eine absolut brauchbare Alternative

Für mich ist in meinem Anwendungsbereich keine brauchbare Alternative.
    Ich gehe aber auch nur mit Leuten auf die Bühne, welche eine gewisse Lärmleistung hervorbringen. Das kann bei gesitteteren Veranstaltungen anders aussehen und sieht es natürlich zum Teil auch.

Grüße
    Jürgen