Hallo,
alles Kinderkram.
Wie wäre es mit
?
Grüße
Jürgen
PS
Mir fällt da viel ein, wenn der Tag lang ist.
Hallo,
alles Kinderkram.
Wie wäre es mit
?
Grüße
Jürgen
PS
Mir fällt da viel ein, wenn der Tag lang ist.
Hallo,
leider hängt es immer an mehreren Faktoren: bei einer Scheiß-Maschine kann man einstellen, so viel man will, ausgeleierte Lager, wackelige Nieten, brechende Teile etc. kann man mit der besten Einstellung nicht verhindern. Tatsächlich ist aber die Diskussion um Material auch Blödsinn.
Die besten Trommler spielen Camco oder gar Speedking und da gibt es nicht viel einzustellen.
die Iron Cobra hat eine große Trittplatte, wenn mir so etwas nicht gefällt, dann nutzt es wenig, irgendwo zu schrauben, die Plattengröße bleibt. Genauso wie die Höhe der Fersenabstellanlage. Auch glatte oder strukturierte Pedaloberfläche ist nicht einstellbar (wenige Varianten bei der Eli). Wertige Federn, die 20 Jahre halten oder solche, die nach ein paar Tagen kaputt gehen, sieht man nicht ohne Weiteres, da hat es aber auch was mit der Einstellung zu tun, je härter, umso mehr Arbeit für das Material.
Worauf es aber wirklich ankommt: der Fuß und seine Technik. Da wird viel über "heel" und "toe" gefaselt, dabei ist es so einfach: wenn das Fußgelenk verstaubt ist, wird es nichts.
Und die individuelle Toleranz ist nun mal unterschiedlich. Manchen sind wackelnde Pedale egal, anderen bekommen davon Ausschlag.
Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass die Empfindlichkeit mit wachsender Spielkompetenz abnimmt.
Ein echter Haudegen spielt auf allem, ein Anfänger kann schon nicht mehr, wenn eine Fliege drauf gekackt hat.
Das Nachschlagen verhindert im Übrigen eine anständige (Fuß-, nicht Maschinen- oder Einstellungs-) Technik. Nur wer mit seinem Quanten das Pedal kontrollieren kann, hat auch die Musik im Griff. Der Rest freut sich, wenn es aus Versehen geklappt hat.
Ein Forum ist zum Labern da. Jeder, der etwas anderes behauptet, labert auch nur. Also: go ahead.
Grüße
Jürgen
Edith fragt, wieso Winkel wiegen.
Hallo,
1.
Iron Cobra Rolling Filz
24"
Rehearsal, alle Fachrichtungen, vor allem Rock
Fuß hoch, mitte, unten, je nach Bedarf, Schlegelwinkel nicht messbar (Präzisionsinstrument fehlt), Federspannung angemessen (eher leicht, wir wollen ja nichts überspannen)
Es ist optimal, denn es war schon so.
2.
Camco, Filz + P-850TW, Filz
24"
Rock und so,
wie oben
3.
Camco, Holz
22"
Rock und so,
wie oben
4. (nicht meine)
Iron Cobra Power, Filz von Danmar in black & white
22", 20"
Rock
keine Ahnung, ich habe sie nicht eingestellt, läuft aber irgendwie
5. (nicht meine)
Pearl was weiß denn ich, Plaste
20"
Nachhilfe
hard & heavy; geht auch gut, aber nix für Jazz
ZitatErfahrungen sammelt man nur durch Praxis und Ausprobieren, nicht durch Umfragen
Ja, das stimmt.
ZitatVeränderungen der Fussmaschineneinstellungen werden grundsätzlich überschätzt
Das habe ich auch erfahren. Mehrfach.
ZitatNutze die Zeit lieber zum Üben. DAS macht Dich besser!
Aber es läuft doch Fußball!
ZitatHabt ihr Erfahrungen mit Hellsichtigkeit?
Ja.
ZitatNaja, immerhin sind wir aus der gleichen Fachrichtung
Immer diese prosaischen Erklärungen.
Grüße
Jürgen
Wer übt, kann nix.
Hallo,
mein Rat: drei Wochen üben.
Wenn dann immer noch Unglück herrscht: Kauf rückabwickeln.
Bei meiner Rolling Glide kamen mir anfangs die Trittplatten recht steil vor. Geschraubt habe ich aber nur an den Schlegeln, so dass beide parallel stehen, etwa halbschräg, so dass beim Ausschwingen eben der Fuß in der Regel nicht mitgeschlagen wird. Dazu die Federn ungefähr gleich gedreht, fertig.
Da es verschiedene Geschmäcker gibt und verschiedene Fußtechniken, ist es relativ sinnfrei, fremde Einstellungen zu übernehmen. Ich kenne eine Menge Leute, deren Einstellung mich nicht glücklich werden ließe.
Bei der Powerglide, die ich alle drei Wochen treten darf, verstelle ich gar nichts. Die steht einfach und läuft.
Im Proberaum habe ich übrigens Camco - mehr Einstellmöglichkeiten braucht man nicht.
Und: ein gut geübter Fuß ist Gold wert.
Nur der Nichtskönner braucht die optimale Maschine, der Vollprofi kann auf alles treten.
Vieles, was bei der Selbstbeschäftigung auffällt und zwickt ist mit Adrenalin mit Kapelle und gar noch Publikum wie weggeblasen.
Grüße
Jürgen
ZitatIch hab das Set beim Fachhändler gekauft, Verpackungen waren also keine dabei.
Hallo,
mein Force 3001 kam vom Händler und war verpackt - in zwei Kartons.
Die kannst Du hier abholen. ![]()
Nein, der Rat den Händler vor Ort aufzusuchen, um ihm die Entsorgung vom Altpapier zu erleichtern, ist sicherlich nicht falsch, wenn man kein eigenes Kartonlager hat.
Umzugskartons sind zu klein für eine Bass Drum.
Grüße
Jürgen
Hallo,
die deutsche Fußballnationalmannschaft war nicht genial, sondern hatte einfach Glück.
Wenn man mir einen Dreijährigen vorsetzt, dann gewinne ich auch 4:0.
Ich halte die Euphorie für Wunschdenken der Fans. Die Wahrheit kommt mit dem Gegner. Mit Serbien wird es lustiger und mit Ghana erst recht, die warten bestimmt nicht darauf, bis die Herrschaften sich gemütlich vorgepasst haben, um dann seelenruhig ohne Störung das Bällchen ins Gitter zu streicheln.
Die Gruppe ist allerdings so schwach, dass der Jugendclub Erster werden wird. Die 16er Rund klappt dann auch noch und beim Viertele heißt es nur noch "Buenos Dias - und tschüß". Dann ist wieder Ruhe mit dem Fahnengeschwenke und die Tour de Franz kann beginnen.
Die einzige Überraschung war doch heute gestern, wo der ausgemachte künftige Weltmeister sich von den Schweizer Hobbykickern hat bezwingen lassen.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Slow Rock ist aber 12/8 und nicht 4/4 oder ist das heutzutage anders?
Ein schönes Fill zu dem Beispiel:
1111222233334444
1 = Kleine Trommel
2 = Tom Tom klein
3 = Tom Tom nicht ganz so klein
4 = Tom Tom groß
Macht einen Riesen Spaß.
Grüße
Jürgen
PS
Slow Rock (wie früher):
HH xxxxxxxxxxxx
SD ---x-----x--
BD x----xx-----
Hallo,
ich trage immer einen Stock in der Hose.
Grüße
Jürgen
Hallo,
warum habe ich immer noch kein Kauf-, äh, Endorsement-Angebot bekommen?
Bin ich es nicht wert?
Hat der Pen-, äh, Verk-, äh, Endorsement-Anbieter Angst vor meiner Antwort?
Oder liest der etwa mit und weiß, dass mir nur Schweizer Präzision und deutsche Gründlichkeit ins Haus kommt?
Grüße
Jürgen
Haben wir eigentlich ein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz? Was man hier alles beachten muss ...
Hallo,
unbearbeitetes Holz nimmt jede Flüssigkeit auf und wird dann irgendwann lecker grau.
Wenn es nicht glänzen soll, es gibt auch Mattlack und ganz ohne Lack gibt es noch Wachs und Öl, was aber offenporig ist, einmal Kaffee, Bier, Cola drüber gesabbert und der Reifen ist patiniert für immer.
Grüße
Jürgen
Hallo,
es gibt so neckische Aufkleber, die kann man dort hin kleben, wo der Schlegel trifft.
Wenn man schon ein paar kaputte Felle hat, kann man damit auch Schlegelaufschlagschoner preisgünstig selbst basteln.
Befestigung mit Gaffa (nein, kein Mondgel) und fertig.
Als nächstes würde ich die Technik und den Schlegel prüfen.
Technik: Schlegel im Fell gedrückt lassen, ist ungesund.
Schlegel: Holz ist brutal.
Grüße
Jürgen
Hallo,
bitte Vorsingen!
Und (an alle): Rütmus und dessen Plural bitte richtig schreiben, wir sind doch im rüttmischen Forum.
Nächster Versuch: Grauen vor dem Morgengrauen. Warnung: Schwermütige hören bitte weg.
Übernächster Versuch: den Gesang versteht ja sowieso niemand.
Grüße
Jürgen
![]()
Du bezahlst ein t-bone MB-55 mit 17,90 Euro und bekommst zwei zugeschickt.
Sind halt gebraucht und die Klemme fehlt, aber dafür versandkostenfrei. Das macht der Thomann nicht.
Ich gebe sogar 33,5 Tage Money Back und 5 Jahre Garantie auf Verarbeitungsfehler, die nachweislich schon jetzt bestehen.
Das macht der Thomann auch nicht.
Grüße
Jürgen
Hallo,
bei mir kannst Du ein Mikrofon kaufen und bekommst zwei.
Grüße
Jürgen
Soll ich mir einen 24x18 oder x20 Keller kessel bestellen. Ich möchte einen richtig fetten dunklen druckvollen Klang. Ist es tatsächlich so, dass eine 24x20 schon druck verloren geht?
Hallo,
dass Druck verloren geht, kann ich mir nur so vorstellen, dass der Druckgeber (Bedienungspersonal) etwas schwachfüßig ist, was aber änderbar wäre.
Je tiefer, desto dunkler. Fett kommt von Fellen, Stimmung und Dämpfung.
Ich würde entweder 20 bestellen und nach der Hörprobe notfalls auf 18 kürzen (das muss dann aber mit den Löchern für die Böckchen klappen) oder einfach 19 bestellen, das ist die goldene Mitte.
Hinsichtlich der Transportfreundlichkeit wäre natürlich 16 das sinnvolle Maß.
Wenn es richtig tunnelig werden soll, stellt sich die Frage, warum nur 20? Warum nicht 24 (24 x 24 - quadratisch, unpraktisch, geil) oder 36?
More is more.
Grüße
Jürgen
Hallo,
wahrscheinlich weiß der OEM bei dem Preis selbst nicht, was er da fabriziert.
Zum Thema Richtung: die Richtwirkung ist frequenzabhängig und natürlich variierend, reine Nieren- oder Kugelformen gibt es praktisch nicht.
Auch Mikrofone gleicher Einordnung haben noch eine unterschiedliche Charakteristik. Das ist einer der Gründe, warum es teure und billige Sachen gibt.
Teuer: da steckt Wissen, Plan und Konsistenz dahinter, billig: da wird fast alles (außer dem Marketing, aber auch da interessante Lücken) dem Zufall überlassen.
Dass man bei der Aktion auf die Nase fällt, halte ich für vorhersehbar. Allerdings bin ich auch älter und habe die ein oder andere Erfahrung bereits gemacht.
Aber ich mache auch Blödsinn, von daher: go for it.
Grüße
Jürgen
Hallo,
der Teppich auf dem Boden ist schon mal ein guter Anfang.
Man muss ja keine Gummizelle bauen, aber ein bis zwei Wände mit Teppich und oben eine Holzdecke, um die Höhe weg zu bekommen, dürften mehr helfen, als filigrane Maßnahmen am Gerät. Viel zusätzliches Mobiliar dürfte ja in die 6 qm kaum rein passen.
Grüße
Jürgen
Hallo,
also 16 cm geht, aber eben nur mit einer Schraube, nicht sehr elegant, finde ich.
Habe ich zwar nicht zur Hand, weil im Proberaum, aber wäre AX-25L (Pearl) eine Alternative? (Ich meine, die könnte länger sein.)
Grüße
Jürgen
PS
Ansonsten: nimm' einfach ein Rack. ![]()
Hallo,
meins ist kleiner.
Bei mir sind es nur 14,4 von Lochmitte zu Lochmitte, die Gesamtlänge ist aber auch 20 cm.
Grüße
Jürgen
PS
Bei mir hieß es MCS 326 und war beim Force 3001 dabei.
PPS
Der Endpunkt ist nicht fix definiert, da kann man über das Ende hinaus schieben und notfalls auch noch mit einer Schraube halten, aber so etwas wäre natürlich ohne Gewähr für eventuelle Haftpflichtschäden.
Hallo,
die Niederländer haben - soweit ich das als absoluter Doppelexperte sehen kann - 2:0 gefinisht. Wenn sie genau so weiter machen, dann werden sie Weltmeister.
Bisher hat nur Teutschland mehr geschossen, weil die Aussies so freundlich waren und immer brav zugeguckt haben und dann hat noch Südkorea die streikenden Griechen erledigt.
Die Niederlande werden Gruppensieger, treffen dann auf die Slowenen, da reicht dann sogar 1:0 (habe ich mir sagen lassen) und dann machen sie die Brasilianer so durcheinander, dass sie schließlich auf die alten Italiener treffen, welche dann schon müde auf den Platz des Dritten (die denken dann an tricolori) hoffen.
Schließlich wird Argentinien den Möhrensalat aufessen und dann ist wieder vier Jahre Ruhe.
Grüße
Jürgen K
mit der Kraft von Klinsmann und Klopp geboren
PS
Wieso heißt dieser Fred eigentlich "Oranje boven"?