Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ich würde aus Kosten- und Qualitätsgründen das vorhandene Set nehmen und mit Gewebefellen sowie Neoprenmatten ausstatten.

Elektroschlagzeuge sind verhältnismäßig teuer und in der Wohnung auch nicht unbedingt leiser. Der künstliche Klang über das Modul verhindert, dass man hört, was man wirklich tut. Ich halte das für suboptimal.
    Wenn das komplette Set nicht mit darf, dann würde ich ein abgespecktes nehmen: Snare Drum, Bass Drum, Hi-Hat, Becken, damit kann man schon die meisten Sachen üben, die so üblicherweise gespielt werden.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

eine Kugelcharakteristik als Overhead ist aber auch wieder eingeschränkt, weil es nur im Proberaum und nur im gedämpften oder dem großen Studio funktionieren kann.
    Die erste Wahl sind dort aber auch gerichtete (Overhead-) Mikrofone. Ich finde den Anwendungsbereich dabei schon so stark eingeschränkt, dass ich für den normalen Musiker kaum Möglichkeiten sehe, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Selbst anerkannte Spitzenmikrofone werden am Schlagzeug für bestimmte Anwendungen ungern genommen, weil sie trotz Richtwirkung zu viel Einstreuung besitzen.

Ich neige zwar zur Dramatik, aber ich glaube felsenfest, dass man zu diesem Preis keine sieben vernünftige Kondensatormikrofone für die Anwendung am Schlagzeug bekommen kann.
    Die individuelle Toleranz des Anwenders ist natürlich verschieden.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ob ein Crashride ein Kompromiss ist, weil man nur Geld oder Platz für ein Becken hat, aber eigentlich zwei bräuchte oder kein Kompromiss ist, weil man genau das sucht, kann natürlich je nach Couleur des Interessenten so oder so aussehen. Ich habe es anhand der Beschreibung - möglicherweise mit nicht zulässiger Eigeninterpretation - so verstanden, dass erstere Variante der Fall ist. Falls ich mich irre, dann nehme ich alles zurück.

Jedenfalls hilft nur die selbständige individuelle Erfahrung, denn wenn man mir hier ein Crashride empfehlen würde, wäre es sicher das Falsche für mich.
    Probieren wir es: ich hätte gerne ein Becken, das sowohl für Big Band als auch für Hard Rock geeignet ist und auch bei richtigem Lärm noch überlebt, durchsetzbar und schön reitet, eine dunkle anständige Glocke besitzt und super crashbar ist mit einem dunklen Rauschen und mächtigem Klang oder auch leichter perliger Ansprache, wenn gewünscht. Was soll ich nehmen?

Grüße
    Jürgen

PS
    Nach der Klarstellung würde ich dafür ein Ride nehmen, das gut crashbar ist. Von meinen Becken fallen mir dazu drei bis vier ein, je nach Stock- und Anschlagstärke (ich habe hier gelernt, dass die Blaster den Lärm der Geschwindigkeit opfern (müssen)) würde ich davon Eines verwenden.

Hallo,

zum Trost:

1. ich kann ohne Schallschutz auch kein Schlagzeug spielen, noch nicht mal in einer komplett verteppichten Gummizelle, genannt Proberaum.
    2. mein (ehemaliges) Chinabecken klang 20 cm vor einer kahlen Wand auch wie ein Billigbackofenblech, vor einer Teppichwand dagegen wie ein Profibecken.

Die Lösung:
    a) toleranter werden oder
    b) Wände stärker dämmen (mit Teppich verkleiden) und Decke abhängen.

Was sind "Cast C8"-Becken?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wie immer: nix Netz. Telefon oder - noch besser - persönlicher Kontakt!

Gute Händler bestellen so etwas.

Quelle

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Omis? :P
    Nun gut, eigentlich ist es völlig egal, denn Kugelcharakteristik und close(d) miking passen so gut zusammen wie Feuer und Wasser. (Das sagen dann wohl auch die Geräteschlampen: "the bleed sounds incredibly awful".)
    Die offenbar wankelnde Qualität ("I'd say buy triple the number you need working to avoid disappointment") deutet auf Kategorie IV, dafür spricht auch der Preis.
    Die Dinger können damit für einen Trommler bestenfalls als martialische Wanddekoration nützlich sein. Auch hier klare Worte: "Thankfully I sold them".
    Wie man auf die Idee kommen kann: "als Stützmikrofone oder für Demoaufnahmen im Proberaum reichen die Teile sicher", ist mir da ein sehr großes Rätsel. "tinny/ringing sounding" möchte man doch noch nicht mal auf dem Demo aus dem Proberaum haben, oder?

Der Name deutet auf einen lustigen Vertrieb hin. Während seriöse Mikrofonanbieter ja doch eher dröge Namen haben, sind die Fernostschrottverteiler ja eher kreativ und blumig.

Es darf natürlich jeder seine Erfahrungen machen. Ich möchte nur warnen. Wer kein Geld hat, sollte es sorgsam investieren. 55 Euro für unbrauchbare Ware sind 55 Euro verbrannt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wie darf man denn diese Wildwest-Ware qualitätsmäßig einstufen?

Profi-Klasse: U 87, C 414 ...
    Live-Event-Klasse: C 430 ...
    Budget-Plastik-Billig-Klasse: Opus 53
    Fernost-Klasse: t-bone, fame ...

Ich wähle Mikrofone zwar auch, aber nicht nur nach der Richtcharakteristik aus.

Mir kommt es etwas komisch vor, sieben gleiche Mikrofone für verschiedene Anwendungen zu einem unglaublichen Preis angeboten zu bekommen.
    Dass die Charakteristik seitens des Herstellers (oder ist der nur der Vertreiber und weiß es selbst nicht?) nicht bekannt gemacht wird, finde ich unprofessionell und es deutet nicht darauf hin, dass es sich um Ware jenseits des Unterirdischen handelt.

Konkret: klingen die besser oder schlechter als Opus 53?

Grüße
    Jürgen

Zitat

Ists nur meine Phantasie, oder findet ihr auch, dass das Teil verdammt aussieht wie ein Keuschheitsgürtel?

Hallo,

tja, was das Tom frei schwingen lässt, schränkt woanders jede Freiheit ein. So ist die Welt.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich weiß schon, warum mir so ein Ding nicht ins Haus kommt. Ist ja pervers.

Hallo,

bei der Beschreibung kann alles kaputt sein.
    Bei 80 Öhmchen war es bestimmt angenehm leise.

Im Ernst: Ferndiagnose ist ohnehin mehr als Hellseherei und bei der beschissenen Beschreibung lautet das Ergebnis 42.
    Spekulatius Nr. 1: Die Box war vorher schon kaputt. Der Proband hat es erst nach geraumer Zeit bemerkt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ein Crash/Ride ist ein Kompromiss, klingt als Ride also eher verwaschen und als Crash eher lang und tendenziell gongig.
    Ohne die Möglichkeit des individuellen Tests kann man nicht ermitteln, welches - oder hier eher: welche - Becken individuell geeignet sind.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn ich unbedingt eine Kleine Trommel bräuchte und 150 Euro Budget hätte, würde ich mir einen gut verarbeiteten Stahlkessel leisten, den bekomme ich gebraucht (und aus China auch neu).
    Da stimmt dann auch die Teppichansprache und neue Felle braucht das Ding auch erst, wenn die vorhandenen kaputt sind. Meiner Meinung wird da das Geld in Optik gesteckt, was ja offensichtlich ist.

Grüße
    Jürgen

PS
    Bei "Bio" gibt es verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen. Ich lese im Zweifel das Kleingedruckte und lasse mich nicht verarschen. In meiner Bioschokolade für 2 Euro ist alles bio und weitgehend deklariert, in der Nichtbioschokolade für 2 Euro ist unbekannte Chemie drin. Man muss allerdings wissen, welche Marke man nimmt und welche nicht.

Hallo,

nur zur Klarstellung:
    ich rede von der "richtigen" Strophe des Deutschlandliedes, welche die Nationalhymne darstellt. Und diese Strophe konnte man - bis auf die Einschränkung direkt nach der Republik (Bundes-) Gründung - jederzeit verlauten lassen, ohne dass dies besonders merkwürdig gewesen wäre.

Ich lebe derzeit im Jahre 2010, nicht dass da jemand denkt, ich wäre irgendwo vor meiner Geburt stehen geblieben. ;)
    Die erste Strophe ist jedenfalls heutzutage und auch schon seit ein paar Tagen, Wochen, Monaten und Jahren, sogar Jahrzehnten definitiv nicht die "richtige", wenn es um die Nationalhymne geht, nur, um es zum dritten oder gar vierten Mal zu verdeutlichen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

irgendwie erinnert mich das an eine andere Kapelle und deren Liedgut, aber ich kann mich auch täuschen.
    Jedenfalls spricht es meine Gefühle an und ich finde die Lyrik gelungen. Die Bezüge zu aktueller Popularmusik finde ich ebenfalls äußerst amüsant.

Daher: Wurstwasser.

Viel Spaß
    Jürgen

Hallo,

gemäß Artikel 845 Absatz 83 Nr. 13 f des Bundesnationalhymnengesetzes (BuNaHyGs) ... lassen wir das.

Die "richtige" Strophe durfte man schon immer singen, da hat Milzbrand auch nach dem zweiten Lesen und dritten Denken recht. Und als geschmacklos wurde das mehrheitlich bestenfalls in den Anfangsjahren der Bundesrepublik angesehen.

Die zweite Strophe des Deutschlandliedes (nicht der Nationalhymne, wir wollen da korrekt bleiben) ist in der Tat die Beste:

Daran erkennt man, dass die Studenten damals auch nicht besser waren als heute. Wine, women and song.

Grüße Prosit!
    Jürgen

Hallo,

ein weiterer Unterschied ist die Anzahl der Kesselgrößen, Delite hat mehr zur Wahl.

Die Reihenfolge:
    SQ2 = a la carte (mit der tlw. offenen und tlw. stillen Option lustiger Extras), Hardware 600er oder Giant Step

Delite = ganz viel von der Stange in Retro-Ahorn, DTH 475
    S-Classix = viel von der Stange in moderner Birke, DTH 475

Dann kommt der Bruch zum Chinesen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich meine, dass "Export" noch nie eine "so gute" Serie bei Pearl war.
    Die kurzen Kessel und die 10 Schrauben verwirren mich auch, die Exports ab Mitte der 1980er sahen jedenfalls anders aus.
    Warum ist es denn so wichtig, ob es Export oder nicht Export ist?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es wäre in der Tat äußerst merkwürdig, wenn fast identische Trommeln zum fast identischen Preis aus derselben Fabrik mit dem gleichen Holz verschieden gefertigt würden.
    Ich bin mir daher sicher: ein ein dem Delite entsprechender Kessel beim SQ2 ist qualitätsmäßig identisch.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

von S Class gibt es verschiedene Varianten.
    Grün ist nicht die gängigste Farbe. Es ist Sommer und die Preise sind niedrig.

Achtung, festhalten: für ein S Class Set in Grün (von dem ich außer den Größen sonst nichts weiß) würde ich für den reinen Kesselsatz rund 400 bis 600 Euro aufrufen, wobei guter Zustand, Tomhalter, neue Felle sowie insbesondere aussagekräftige Fotos und Beschreibung (!) hilfreich wären. Die Artstar-Trommel kann von 150 bis 300 gehen, je nachdem.

Grüße
    Jürgen