Hallo,
klanglich hat mir 3 am besten gefallen, stereo 1 und 2.
Für mich heißt das, dass entweder mein Weg richtig ist oder ich mir mit meiner Methode so die Ohren verkorkst habe, dass ich für das moderne Zeug komplett verschlossen bin.
Grüße
Jürgen
Hallo,
klanglich hat mir 3 am besten gefallen, stereo 1 und 2.
Für mich heißt das, dass entweder mein Weg richtig ist oder ich mir mit meiner Methode so die Ohren verkorkst habe, dass ich für das moderne Zeug komplett verschlossen bin.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich habe in meinem bisherigen Leben noch keinen Zahlkamerad benutzt. Was ist das?
Wozu ist das gut? Und: was fehlt mir in meinem bescheidenen Leben?
Evil E-Betray kürzt sich nicht umsonst chic "Ebay" ab.
Aber das Internetz ist ein Becken stinkenden Sumpfes, wo man selten klares Wasser findet.
Und das Leben hat auch seine Tücken.
Grüße
Jürgen
Zitatein leben ohne ebay ist tatsächlich möglich.
Aber ist es denn sinnhaft?
Hallo,
Du bist zu selbstkritisch.
Normale Leute hören nicht auf andere, sondern finden sich selbst toll und gebärden sich entsprechend auf dem Guckkasten.
Und beim Schluss hat das Trommelpersonal immer recht.
Wie wäre es damit:
Grüße
Jürgen
Hallo,
wenn man keine Probleme hat, ist das schon mal gut.
Zitatich brauche ja iwas, an dem ich mich orientiere
Und das heißt: freies Metrum.
Zitatdann komm ich irgendwann raus
Scheißegal, dann rührst Du Dich eben wieder rein. "In doubt: roll".
ZitatJedenfalls krieg ich das nie so hin, wie es bei andern klingt
Man muss ja nicht alles nachmachen. Und es heißt ja auch nicht, dass es bei den anderen besser klingt.
Zitathabe auch Takt- & Rhythmusgefühl!
Ich nicht. Vielleicht kann ich deshalb rühren, bis der Arzt kommt?
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich weiß durchaus, wie das mit den militaristischen Grünzeugmördern ist, mein Hinweis war auch eher für den (toleranten Pudding-Vegetarier) gedacht, wobei das Frittierfett an sich auch vegetarisch sein müsste, aber wenn da mal eine Fliege rein fällt ...
Kein Fleisch zum Trommeln?
Mir haben sie gesagt, als echter Schlagzeuger müsse man immer rohes Fleisch essen, dann könne man besser zuschlagen. (Auf der Messe gibt es bestimmt viele Fleischesser)
Vegetarier sind lahme müde Gesellen, die in den Pausen immer einschlafen und Friedensblumen auf das Schlagfell malen mit so Sprüchen wie: Mein Fell ist vegan.
Mein Motto: Pommes Mayo kann man nie genug haben. Allerdings schmeckt es bei mir um die Ecke besser: die haben bis Freitag noch geöffnet, nur einmal durch den Main schwimmen und dann lecker essen.
Auf dem Weg zur Messe könnte man natürlich einen Abstecher über die Taunusstraße machen (bitte auf der Straße bleiben, nicht von netten Damen ansprechen lassen und einen Bogen um die Ecke zur Elbestraße machen) und bei der Kaiser Bio Bäckerei ein paar lecker Schnittchen holen (nur bis Freitag). Auf dem Rückweg kehrt man kurz bei Cream ein und holt sich noch ein paar Stöcke für die Messe, dann kann nichts mehr schief gehen.
Ich wusste gar nicht, dass Putengeschnetzeltes vegetarisch ist, aber ich weiß, dass die traditionelle Gastronomie die Begrifflichkeit durch aus gerne extensiv auslegt.
Grüße
Jürgen
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft. Nimm sie dir. Das arme Tier.
Hallo,
ein Meinl Marathon hat schon einen sehr besonderen Klang - direkt ab Werk.
Ob es durch die Behandlung mit chemischen oder biologischen Kampfstoffen besser wird, darüber mögen die Esoteriker diskutieren.
Wenn ich Eines hätte, würde ich es schnell bei ebay verkaufen, da würde mir bestimmt jemand mit überschüssigem Geld noch 30 Euro dafür geben.
Eine vernünftige und klangverbessernde Methode wäre allerdings die physikalische, sie ist leider nicht in üblichen Haushalten möglich.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Pommes mit Mayo.
Sollte der Imbisswagen* vorrätig haben.
Ist warm und vegetarisch.
Grüße
Jürgen
*) Vor zwei Jahren gab es so etwas auf Agora.
Hallo,
der Großmeister im Beine spreizen ist ja der Terry B., der hat noch viel mehr Pedale und kann auch noch ganz viel mehr damit machen.
Bei der Iron-Cobra-Sammlung ist es tatsächlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, vor allem links das Kuhglockenpedal hat schon etwas Entfernung.
Das Kabel-Hi-Hat-Pedal unter der Snare Drum lässt sich erstaunlicherweise spielen, für mich allerdings nicht komfortabel und für langbeinigere Kollegen wohl auch nicht.
Grundsätzlich ist das aber alles Gewohnheit.
Tatsächlich in Benutzung ist aber eher diese Konfiguration:
Wobei das Pedal direkt rechts neben der Hi-Hat auch nicht so furchtbar oft bedient wird.
Grüße
Jürgen
Hallo,
das obere Bild ist aus meinem Proberaum (inzwischen ist das allerdings wieder etwas aufgeräumter) und mein Set, unten ist ein anderer Proberaum in Hessen und nicht mein Set, allerdings eins, auf dem ich gelegentlich zu Gast bin. Beide Snare Drums haben 14" Durchmesser.
Grüße
Jürgen
Hallo,
gelöst habe ich das zwar noch nicht, aber die ersten Versuche waren schon mal vielversprechend:
Ansonsten habe ich es auch schon so
gesehen.
Grüße
Jürgen
Hallo,
zu Beitrag 25:
Video gibt es nicht, ich bin gerade unpässlich.
Dafür hier die Noten für den erklärungsbedürftigen Teil:
Grüße
Jürgen
Hallo,
wenn ich hochprofessionelle Tonträger erwerben möchte, dann mache ich das nicht virtuell.
Echte Enthusiasten kaufen Vinyl, höchst hilfsweise CDs.
Runterladen ist schon mal eine Stufe tiefer. Dass dann das Niveau vielleicht noch mal eine Stufe tiefer liegt, liegt eben daran, dass man nicht bei Profiload, sondern bei Jedermusikerload und da sind natürlich auch Kinder dabei, die gerne mal ins Fernsehen wollen (Teenager auf Youtube sind ja gang und gäbe). Ich sehe es schon so, dass das den ein oder anderen Interessenten verscheucht, wobei dieser möglicherweise mit dem Konzept sowieso nicht glücklich würde.
Anhand der Preisgestaltung, welche ja unstreitig dazu geeignet sind, einen gewissen Verkaufsdruck zu erzeugen (ein halbes Jahr kein Download, aber monatliche Kosten verträgt nicht jede Bandkasse) sieht man ja, dass auf Anbieterseite viele Kapellen nur deshalb sich angesprochen fühlen, weil sie träumen oder nicht rechnen können. Beides ist bei Musikern weit verbreitet. Hinzu kommt dann noch das Finanzamt, mit dem die wenigsten rechnen. Entweder man zahlt mehr als man einnimmt oder es wird kompliziert. Für Amateure ungeeignet, Semiprofis müssen rechnen und Profis verkaufen wahrscheinlich über andere Kanäle.
Grüße
Jürgen
Hallo,
wer professionell so Zeugs macht, der weiß, was er tut.
Und wie heißt doch das alte Rezept: besser gut geklaut als wie schlecht selbst gebraut.
Prosit.
Grüße
Jürgen
Hallo,
zum Verkaufen raten die Neidhammel und die Ideenlosen.
Wo das Problem bei sechs Toms sein soll, verstehe ich auch nicht.
Ich würde machen konkret:
entweder
1.
8-10 auf linker B. D. (wenn nicht vorhanden, dann dazu denken), 12-13 auf der rechten, 14-16 rechts daneben
oder
2.
(und das wäre aktuelle mein Favorit): 8-10 links über der zweiten S. D., 12-13 in der Mitte (also 12 rechts auf der linken und 13 links auf der rechten B. D.) und dann eben wieder 14-16 rechts
oder (hihi):
3.
14-12, 8-10, 13-16 wie bei 2).
Grüße
Jürgen
Hallo,
1.
ZitatIch für meinen Teil spiele live genau den gleichen Aufbau wie im Proberaum, allein weil bei den Songs schon gewisse Automatismen und einstudierte Bewegungsabläufe greifen und man insgesamt souveräner und für den Zuhörer "besser" spielt
Das sollte die oberste Devise sein, wenn man nicht gerade der Großmeister aller Klassen ist.
Tatsächlich hing bei mir früher im Proberaum exakt Dasselbe wie auf der Bühne und heute hängt da* (teilweise wesentlich) mehr.
2.
Das Auge isst mit.
Ein Becken frisst keinen Platz (in die Beckentasche oder den Koffer sollte ja noch eins mehr oder weniger keinen ernsthaften Unterschied darstellen).
Wenn es sein muss: so aufhängen, wie es am besten aussieht.
Ich stelle mich nach dem Aufbau immer (wenn möglich) auf die Publikumsseite und schaue mir mein Werk an. Dann kann ich noch etwaige Unschönheiten zurecht schrauben. Bei manchen Dingen habe ich aber auch einen sturen Mut zur Hässlichkeit.
Grüße
Jürgen
*) im Proberaum!
Hallo,
manchmal denkt sich der Komponist etwas dabei, manchmal nicht.
Jedenfalls kommt es auf die Musik an.
Eventuell kann es sein, dass hier und dort eine ganz leichte Betonung sinnvoll sein kann, es kann aber auch genau falsch sein.
Einen deutlichen Akzent müsste man aber notieren.
Sinnvoll kann es sein, die Sachen ganz ohne Betonung zu üben, letztendlich klingt das dann sehr mechanisch, man kann aber auch alle musikalisch sinnvoll erscheinenden Varianten üben, dazu habe ich aber auch keine Zeit.
Und natürlich müssten die Noten schön ausgemalt sein, ist aber mit dem Mäuschen ein bisschen schwierig.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Nr. 1 klingt entfernt, 2 direkt, 3 am angenehmsten.
Allerdings ist bei 3 nicht so viel stereo: angenehm: die Kleine ist mehr in der Mitte, das Ride allerdings auch, obwohl es bei 1 und 2 deutlich links ist.
2 hat einen sehr direkten, helleren Klang, 3 ist etwas dunkler.
Bei 1 und 2 ist die Kleine Trommel etwas rechts.
Bei 3 ist tatsächlich das Ride von links in die Mitte gerückt. Merkwürdig. Und es klingt viel dunkler.
Ich habe den Eindruck, dass die (gedachte) Achse, auf der die Mikrofone sitzen, gedreht wurde.
Grüße
Jürgen
Hallo,
es gibt Standarten und es gibt Standards.
Die übliche (Standard-) Konfiguration ist heutzutage ein Trommelsortiment aus Kleiner und Großer Trommel sowie drei Tom Toms sowie einem Beckensatz aus Hi-Hat, Ride und Crash. Der Rest ist erweitert. Die Größen sind bei den Tom Toms modeabhängig mal so mal so, jedenfalls irgendwo zwischen 10 und 16. Der Rest ist tatsächlich trivial.
Allerdings hat ja jeder selbst noch einen eigenen Standard (zu dem auch mal eine Standarte gehören kann, das kommt aber eher seltener vor).
Früher habe ich beispielsweise standartmäßig immer meine Kiste so aufgebaut, wie sie war. Heute habe ich mehr Auswahl und wähle daher mehr - abhängig von Musik, Aufbauzeit und Fahrzeug.
Grüße
Jürgen
Zitataber mit meinen T[euren]-Kopfhörern
Hallo,
für die Stimmung sorgt doch die Treppendorfer Traube in der preiswerten 2-Liter Tetra-Tee-Man-Pack.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich werfe dann mal das Stichwort "Triolen" ein.
Die kann man vorwärts und rückwärts von links nach rechts bis zum Umfallen üben und anwenden.
Dann haben wir noch Akzente durch die betonten Schläge mit der Großen Trommel und
dann wäre noch Vorschlag bzw. Doppelvorschlag sowie die unvermeidlichen Becken auf der Zutatenliste.
Einmal umgerührt und schönt das Tempo verbummelt, dann müsste das so einigermaßen hin kommen.
Grüße
Jürgen