Guten Morgen,
in dem Video wurde auch gesagt, man sollte ein Loch vorne rein schneiden.
Welche Vorteile bringt das denn?
Ich hätte erwartet, dass der, der das Video fabriziert hat, das auch erzählt.
Ganz toll wäre es gewesen, wenn er auch noch gesagt hätte, was das für Nachteile hat.
Früher hatte ich mehrere Decken in der Hupe (Englisch: Bass Drum, Deutsch: Große Trommel, Französisch: Grosse Caisse, Italienisch: Gran Cassa; Denglisch: Bassdrum; Militärisch: Bertha), das war modern damals.
Da war dann auch erst mal ein großes Loch. Später hatte ich nur eine oder keine Decke und kein oder ein kleines (5") Loch.
Klang: je mehr Loch, desto trockener der Klang; vollster Klang mit ohne Loch.
Rückprall: ohne Loch mehr, je größer das Loch, umso weniger. Man gewöhnt sich übrigens an alles. Üben hilft.
Mikrofonierung: ist natürlich leichter, wenn nix im Weg ist (logisch). Traditionelle Mikrofonierung geht von außen vor dem Fell, moderne Varianten gehen mit dem Mikrofon mehr oder weniger weit in die Trommel hinein, manche Nerds nehmen mehr als ein Mikrofon, besonders bei Aufnahmen.
Ob man das als Anfänger braucht, muss man sich selbst kritisch fragen.
Bei mir war es früher erst mal egal bis zu dem Tag, wo die erste Aufnahme gemacht wurde.
Grüße
Jürgen
PS
Das PinStripe ist nicht optimal, aber man kann damit spielen, ich kann es jedenfalls bis zu dem Tag, wo ich das Ding mal abmontiere. Geht bei mir aber irgendwie nicht kaputt.
PPS
Daheim: tdrum Triggerhead mit Falams Slam, Gaffa und Stück von altem Fell/Ambassador bearbeitet mit 5" Loch + hellblaube Babydecke
Dienstag: Clear Pinstripe mit Tempo und Gaffa/Clear CS Black Dot (ohne Loch) 24" + Noppenschaumstoff
Mittwoch: klar weiß ich gerade nicht/klar weiß ich gerade nicht ohne Loch 22" + Decke und Filzstreifen
Freitag: z. Zt. nix, letzte Saison Clear Powerstroke 3/Tama Werksfell mit Werksloch 22" + viel Schaumstoff
Macht alles "bumm". Wenn man es nach "bumm" stimmt. Sonst macht's "bomm" oder "bepp" oder sonstwas. Schönstes "bumm" am Mittwoch. Filz ist einfach am Schönsten. War früher modern, macht heute keiner mehr. Klingt halt altmodisch.