Hallo,
neue Felle klingen besser als alte, Markenfelle besser als die Werksausstattung von (gehobenen) Einsteigersets.
Allerdings:
Die Resonanzfelle auf meinen Toms im Proberaum sind teilweise rund 20 Jahre alt.
Schlagfelle tausche ich, wenn sie kaputt sind oder wenn zum Jubeljahr gerade der Wunsch nach frischer Farbe überhand nimmt.
Es gibt Profis, die auf altem abgenudelten Zeug herumklöppeln.
Wenn also wichtigere Ausgaben bevorstehen, würde ich der Drummerpolizei widerstehen.
Ein Schlagfell der Kleinen Trommel darf nach einem Jahr kaputt gehen.
Bei mir halten die teilweise nur ein halbes Jahr (wenn sie regelmäßig benutzt werden).
Powerstroke 3 und Ambassador haben die gleiche Stärke und somit theoretisch die gleiche Haltbarkeit. Etwas länger halten naturgemäß die Felle, wo noch ein Aufkleber unter der Schlagfläche angebracht ist. Aber irgendwann sind auch die hinüber.
Ich persönlich würde als Schüler ein (in Worten: 1) Fell kaufen, nämlich ein Coated Ambassador. Das kostet nicht allzu viel, ist überall erhältlich und es wird von den meisten Leuten benutzt.
Bei mir klingt der neue Superstarkessel übrigens recht dunkel im Vergleich zu Ahorn. Komisch?
Alternativen: Ein Powerstroke kann man sich annähernd selbst basteln: normales Ambassador und dazu ein Ring aus einem alten Fell geschnitzt. Ist nicht ganz das Gleiche, geht aber in die Richtung und ist gnadenlos preiswert. Wenn es nicht mehr gefällt, nimmt man den Ring einfach runter und hat wieder ein Ambassador normal. Klasse Funktion.
Tiefen und satten Klang erreicht man mit dem Stimmschlüssel, vor allem dann, wenn man ihn nicht zu übereifrig einsetzt.
Grüße
Jürgen