Beiträge von Jürgen K

Hallo,

der Trick ist, nicht das Tempo zu erhöhen, sondern zu erniedrigen.
    Und dann: Üben. Nicht fragen. Üben. Trick: Üben. Heute keine Lust: Üben.
    In so etwa 50 Jahren sollte das Problem behoben sein. Wer fleißig übt, schafft es auch schneller. Aber das ist Mathematik.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

aus meinen Gewebefellen kommt noch was raus und ich habe definitiv keinen Bedarf für Trigger und Modul. Solche Bescheißerli kommen mir nicht ins Haus.
    Allerdings habe ich Resonanzfelle, die für den guten Ton sorgen. Das Gewebefell alleine ist tonal schon sehr flüchtig. Auf der Bass Drum ist natürlich ein Falam Slam, das gibt einen ordentlichen Attack und der Filzschlegel bleibt heil. Filz auf Nylongewebe gibt sonst Filzstaub ohne Ende und der Schlegel wird magersüchtig bis zum Finale.
    Bei der Kleinen Trommel wird das Resonanzfell und damit der Teppich angeregt, das klingt anders als vorher, aber man kann da justieren. Es ist natürlich Gewohnheitssache. Auf meiner Kleinen Trommel habe ich daher eine Gummimatte liegen, das klingt dann ultrafett und trotzdem sehr analytisch.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Gewebefelle (24-16-15-14-13-12-10; 14 und 10 derzeit nicht im Einsatz) bei mir sind ddt einlagig. Der größte Schwachpunkt sind die Alureifen, die ein bisschen arg flexibel sind, da muss man aufpassen und notfalls nachbiegen.

Hallo,

Geographie ist etwas für Experten.

Natürlich hat Meinl eine Fabrik. Natürlich stellen die dort seit eh und je mehr oder weniger (früher ausschließlich weniger) gute Bleche her. Das mit der türkischen Kooperation musste ja anscheinend so enden. Bislang ist mir kein türkisches Beckenunternehmen bekannt, dass nicht durch Chaos im Bekannten-, äh, Verwandten-kreis auffällt.
    Wer damals da am Blech was gemacht hat, kann man ja spekulieren, höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich hat Meinl da gar nichts dran gemacht.

Übrigens: "Baden-Würrtemberg" schreibt man auch irgendwie anders. Bayern ist ja ohnehin outlaw als Nichtunterzeichner unserer Verfassung, die am Samstag feiert.
    Ich habe übrigens mal in Baden Spätzle gegessen. Darf man so etwas?
    Liegt die Frankenfurt namens Frankfurt (am Main oder /Oder) in Franken? Alles unlogisch.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe noch nie ein Becken sofort weggeworfen. Und ein geil klingendes Becken ist mir noch nie gerissen. Nicht vor und nicht nach der Garantie.
    Und ich würde einen Teufel tun, für Laubsägearbeiten mit ungewissem Ausgang (ist das mit dem "Heile machen" eine zugesicherte Eigenschaft?) auch noch Geld zu verbrennen.
    Nebenbei gebe ich meine (anderen) Sachen lieber an Handwerker, die eine gewisse Grundqualifikation besitzen.
    Der Verbraucher sei gewarnt. So nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Ich würde das Drummen sofort zugunsten der Blockflöte aufgeben.

Davon würde ich dringend abraten.
    Gerade beim Blasen entsteht im Gehirn ein hoher Druck und die hohen Töne - jedenfalls bei der gängigen C-Sopran-Flöte - können sehr unangenehm auf den Kreislauf schlagen. Es wird sehr häufig von Übelkeitserscheinungen nach jahresendlichen musikalischen Vorträgen durch Minderjährige berichtet.
    Auch steigt die Gewaltkriminalität im Einsatz der Flöte.

Schach würde ich auch nicht empfehlen. Das viele Nachdenken führt unweigerlich zu Kopfschmerzen.

Zitat

ich nutze den vic firth kopfhörer.

Durch die Schallimmissionen im Gehirn kommt es unweigerlich zu erheblichen multifrequenten Vibrationen des Trommelfells, des Hammers und der gesamten schwimmenden Gehirnmasse. Bei längerer Beschallung wird diese von der vielen Anregung konsequent weich. Hinzu kommt die Andruckkraft des Hörers, dessen spezifisches Gewicht und natürlich die Schadstoffe, welche in dem schwarz gefärbten chinesischen Kunststoff stecken. Ich würde davon abraten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Tabs sind für Leute mit den dritten Zähnen.

Für "LaGrange" hätte ich wohl in einer aktuellen Zeitschrift die Noten vorliegen, leider sind die auf französisch. Mit etwas Glück gibt es dazu sogar ein Video. Ist natürlich auch fremdsprachig. Ich schau mal nach, wenn ich @home bin.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

auf der verzerrten Aufnahme höre ich nichts.
    In Knebworth hat der Mann tatsächlich Achtel getreten (mit rechts).
    Der Drecksack macht aber auch, was er will und hält sich nicht an die Noten aus der DrumHeads.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Basix Custom mit Pinstripe.

Professionell ist, wenn mit der Kiste gerade nicht spontan aufgenommen wird.
    Spontan ist eher was für blutige Amateure.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wichtig sind noch Bühnenelemente, Cowboystiefel in verschiedenen Größen, Feuerlöscher.

Hallo,

Zitat

ist ein super gerät und ab und zu nehm ich sie für big band sachen her!!

Zitat

Aber in Styles wie Funk, Blues, oder gar Jazz, wo sie extrem wichtig ist, niemals!

Manche Leute sind ein verkörpertes Paradoxon.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

"leicht zu transportieren" ist eine Kabel-Hi-Hat-Maschine eher nicht.
    Und das Spielgefühl wird natürlich dank des längeren und reibenderen Weges nicht besser.

Als Haupt-Hi-Hat wäre das für mich keine Alternative.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

manche Leute können zwar sprechen, aber nicht lesen und schreiben.
    So ist das eben.
    Was besser ist und was das Leben für die Welt öffnet, sollte jedem klar sein.
    Diese Vergötterung von angeblich nichts könnenden, aber genialen Musikern ist Legendenbildung par excellence und hat mit der Praxis nichts zu tun, zumal die Herrschaften selbst gerne mal einen Haufen Blödsinn erzählen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

dieser ganze Quatsch mit 16tel oder 8tel auf der Großen kommt daher, dass offensichtlich die Welt von heute meint, dass ein 16er Standtom eine Bass Drum wäre.
    Nein, das ist es nicht.

Ich warte noch auf eine ernsthafte Fehlerkorrektur.

Olddrummachine: Dein Rat in allen Ehren. Der passt immer und ist stets falsch. Ghostnotes? Die waren vorher.

Also ich kann das in Noten aufschreiben. Ich kann es sogar aus Noten abschreiben. :) Wer (Noten) lesen kann, ist klar im Vorteil.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn ich Kopfschmerzen habe, dann ist das Wetter schuld. Bei anderen Menschen liegt es auch schon mal an einer Intoxikation oder dem Fehlen von toxischen Stoffen. Koffeinmangel kenne ich zum Beispiel auch.
    Von meiner Kleinen Trommel bekomme ich keine Kopfschmerzen. Ich spiele allerdings nüchtern und mit Gehörschutz.

Grüße
    Jürgen

PS
    Andere Menschen fahren Auto oder Fahrrad oder gehen zu Fuß. Das rüttelt auch ganz schön. Vielleicht sollten wir uns alle nur noch ins Wasserbett legen. Obwohl, je nach Seegang ...

Hallo,

das soziokulturelle Existenzminimum liegt laut unserem Gesetzgeber derzeit bei 351 Euro monatlich zuzüglich Miete und Nebenkosten, abzüglich Strom.
    Eventuelle Mehraufwendungen für z. B. Diabetiker kämen noch hinzu. Ob das ausreicht, ist umstritten.
    Jedenfalls muss man also schon mal so rund 800 Eier haben, um auf kleiner Flamme mit Pellkartoffeln klar zu kommen.
    Da ist dann aber noch kein Schlagzeug, kein Auto, keine Sozial- und Privatversicherung dabei. Urlaub, Alkohol und Zigaretten sind da auch nicht dabei (theoretisch zwar schon, aber wer rechnen kann, wird merken, dass das nicht geht).

Wer also Schüler ist, bei den Eltern wohnt und von denen auch noch Strom und Auto (ggf. mit Chauffeur) gestellt bekommt, kann eigentlich für Umme arbeiten.
    Wer noch eine Ehefrau, welche die sieben gemeinsamen Kinder wartet und den Haushalt versorgt (klassisch katholisch konservativ), die Familienkutsche (9-Sitzer) nebst der Equipmentkutsche (Sprinter) sowie ein paar nette Versicherungen (Hausrat, Rechtsschutz, Leben, Unfall privat, Unfall beruflich, Haftpflicht privat, Haftpflicht beruflich Vermögen und Person, Rente, Krankheit und Pflege, Transport, ...) und noch ein bisschen Gewerberaummiete (beste Lage in der Innenstadt, schallgedämmt nach TÜV/ISO/GS/CE/VDE/DIN/EU ...) und ein bisschen Marketing (Hochglanzprospekt, multimediale Homepage ...) Urlaub für die Sippe, ... mitbezahlen will oder gar muss, der hat schon eine andere Kalkulation.
    Die Wahrheit liegt ja meist in der Mitte und die ist breit gefächert.

Aus Kundensicht stellt sich immer die Frage nicht nur des Preis-/Leistungsverhältnisses, sondern eben auch danach, was man erreichen will. Wenn man nur mal drei Unterrichtsstunden will, damit man die Stöcke wenigstens einigermaßen unfallfrei halten kann und dann die nächsten 100 Jahre in der Coverband "Die Rumtreiber" verbringen will, dann ist das ein Konzept, wo vielleicht auch der Billiglehrer, der gerade seine drei Monate (oder wieviel sind das derzeit?) Zivildienst ableistet, zu einem befriedigenden Ergebnis führt. Wer schon Double Bass Drum in Sechzehntel und Achteltriolen bei 180 fährt, 26 Rudiments aus dem ff runterklopfen kann, bereits in drei regionalen Coverbands ("Zappamusica", "Reichs-Varese-Childs", "Mamawisch-Trio") spielt und auf Kommando vorführt, wie er bei left foot clave mit Quintolen auf der Großen und dabei ternär die Hi-Hat mit links shuffelt, während rechts ein ostinato auf fünf Becken von pp bis ff und zurück beherrscht, hat vielleicht dann doch den Bedarf nach einem Lehrer, der ihm auch mal was Neues zeigt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich persönlich komme mit Gewebefellen als Schlagfellen gut klar. Für den Ton habe ich ja noch ein Resonanzfell. Für mich ist das erträglicher als künstliche Klänge und fragwürdige Dynamik-Ergebnis-Konstellation. Das ist aber Geschmackssache.
    Die Idee mit dem Proberaum ist klasse.
    Wenn ich mal kurz nachdenke, fällt mir ein, dass ich ja neben dem Gewebefell/Sound Off/Gummimatte-Home-Set ja auch noch eins im Proberaum stehen habe. Vielleicht sollte ich da mal wieder hin fahren.

Hauptproblem zuhause ist und bleibt Trittschall. Im Nebenraum hört man kaum was, unten rumpelt die Decke.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

auch das Geklopfe auf Gummi erzeugt Schall. Ob die Nachbarn das hören, hängt davon ab, wie hellhörig das Ganze ist. Trittschallt tritt jedenfalls bei jedem Tritt auf, egal wo man drauf tritt.

Das E-Zeug ist teuer, ob der Erlös für ein Export dafür ausreicht, wage ich stark zu bezweifeln. Alternativ, wenn es nur um Lärmdämmung (und nicht um 25 Schlagzeuge geht), dann kann man die Gewebefelle einzeln erwerben und montieren und für die Becken gibt es auch Dämmmaterial im Handel. Ich nenne das minimalinvasiv.

Grüße
    Jürgen