Hallo,
bei meiner aktuellen Kapelle hieß es, dass wir im Vereinslokal genauso laut waren wie im Proberaum.
Während ich im Vereinslokal meine eigenen Bleche dabei hatte, sind es im Proberaum hauptsächlich Zildjian K.
Die klingen anders, aber ob die wirklich ernsthaft leiser sind?
Auch beim Hi-Hat-Test im Mittelhessischen fiel mir nur ein Paar lautstärkemäßig aus dem Rahmen fallend auf. Der Rest (Paiste 2002, 602, Zildjian K) war nicht so extrem weit auseinander, dass dies einem unaufmerksamen Hörer aufgefallen wäre.
Wenn der typische Paiste-Klang nicht mundet und das Herz bei den silbrigeren Blechen weiter aufgeht, dann weiter so. Wenn es nur um die Lautstärke geht, würde ich noch mal genau hinhören.
Darf man aus der Türkei Becken ausführen und hierzulande einführen? Diese Frage würde ich mir vorher beantworten (lassen). Mit der Polizei in der Türkei würde ich mich nicht auseinandersetzen wollen.
Für den Verkauf der alten Bleche haben wir ein spezielles Unterforum, da bekommt man die gut los. 505er kommen dabei ohne den Zusatz "Formular" aus und bei der Hi-Hat sollte man den Zusatz nennen, denn "Heavy", "Medium" und "Sound Edge" klingen schon ein bisschen anders.
Grüße
Jürgen