Hallo,
Zitat
Just for the record: Rammstein ist eine Band, Ramstein ist ein Ort in der Pfalz.
Das ist formal richtig.
Historisch betrachtet war der Pyromanen-Fan-Club durchaus von Ramstein angetan. Das merkt man am Lied und am Kapellennamen. Dass letzterer falsch geschrieben wurde, wird mit Rechtschreibschwäche des Vereins kolportiert. Ich halte das für eine weitere Provokation des Provo-Haufens, der offensichtlich sehr viel von Marketing und auch von Marken versteht.
Geschmacklos sind die Burschen auf jeden Fall. Und das fängt mit dem namensgebenden Lied erst an.
"Aborted" mag für den Deutschen nach Abort klingen. Gemeint ist wohl etwas anderes, was daran liegen könnte, dass das Wort Englisch ist. Geschmackvoll ist das jedenfalls auch nicht. Wenigstens bezieht es sich nicht auf einen konkreten Einzelfall. Das macht es geschmacklich etwas leichter.
"Genocide" ist anbetrachts der jüngeren Geschichte derzeit durchaus konkret geschmacklos. Insbesondere, dass sich junge deutsche Burschen so etwas auf die Fahne schreiben, zeigt ein fehlendes oder bewusst instrumentalisiertes Geschichtsverständnis.
Was an "Pantera" geschmacklos sein soll, erklärt sich sogar mir nicht. Ich beziehe mich da nur auf den Namen. Die Kapelle kenne ich nicht.
Die Provo-Namen haben allerdings Tradition und so manche Kapelle, die von alten Herren bevorzugt wird, hat damals auch nicht gerade politisch korrekt gehandelt. "Iron Maiden" ist nicht nett "Black Sabbath" irgendwie ganz schön böse und "Kiss" mit Sigrune historisch daneben. Dass der Oberküsser auch noch der jüdischen Glaubensgemeinschaft anhängt, provoziert dann auch gut in den eigenen Reihen.
Grüße
Jürgen