Beiträge von Jürgen K

Hallo,

Zeugnissprache übersetzt:

Zitat

Die Kesselgratung ist etwas Besonderes

Das heißt, die sind zu doof, eine normale Gratung zu fabrizieren.

Zitat

und nennt sich "Dynamic Edge"

.
    Wow! Eine "dynamische Ecke". Die gibt es sonst nirgends auf der Welt.

Zitat

Hierbei ist die Gratung an der Schlagfellseite gerundet und am Resonanzfell scharf gehalten

Vergessen, die Maschine umzustellen?

Zitat

sie bewirkt einen dunklen, breiten Sound mit erstaunlich wenig Oberton, druckvollen Tiefen und bei tieferer Stimmung auch fetten Bässen und satten Sounds

.
    Matsch nannte man das früher.

Zitat

Bei helleren Stimmungen kann die Katze aber auch ihre Krallen zeigen

Wer Katzen kennt, weiß wie das klingt: Aua!

Zitat

dann lässt die Trommel einen mehr hellen,

Bei helleren Stimmungen klingt sie heller. Da muss man erst mal drauf kommen.

Zitat

knalligen und bissigen, bei Rimshots explosiven Klang hören

Aua. Aua. AuuuH!
    Bei Rimshots explosiv? Wow! Meine bleibt da ganz ruhig.

Zitat

Der Teppich spricht dank der präzisen Snarebeds sensibel an

Hallo Forum, was soll ich machen, mein Teppich scheppert bei jedem Schlag ... ?

Zitat

klingt brillant, direkt und gibt der Trommeln einen transparenten Charakter

Aha. Mein Teppich klingt warm, weich und gibt der Trommel einen heimeligen Charakter.

Zitat

Eine flleixibel einsetzbare Snaredrum

Gott sei dank!

Zitat

mit recht aussergewöhnlicher Optik

Sieht also bekloppt aus.

Sind die Rechtschreibfehler auch von Manni?

Grüße,
    Jürgen

Edith meint, dass meine Trommel eine ganz gewöhnlich ordinär übliche Kesselgratung hat, die darüber hinaus auch noch präzise ausgeführt ist. Die nennt sich 45° (uh, Fieber!) und ist überall scharf (wie Pepperoni - und so ähnlich sieht sie ja auch aus). Tief gestimmt klingt sie tief, hoch gestimmt hoch, Teppichansprache ist klasse, bei Rimshots fliegen Einem die Ohren weg, mit Besen kann man gut zuhören. Sie ist für jede Mucke brauchbar und sieht lustig aus. Gut oder schlecht? Teuer oder billig? Viel Spaß beim Raten!
    Und nein, man bekommt sie nicht gekauft - no chance.

Hallo,

aaa---ha.
    Jetzt geht mir ein kleines Lämpchen auf.
    Dann werde ich wohl demnächst was Anderes zum Fußballspielen nehmen müssen ...

Grüße,
    Jürgen

PS
    Abusus ist aber ein garstig Wort für ein kleines Hinfallerli.

Edith fügt an, dass der gestrige Stereotest vollbefriedigend (das heißt auf Deutsch "geil") verlaufen ist. Man, was habe ich ein schönes Schlagzeug! Und sogar in Stereo!
    Jetzt müsste nur noch das Bedienungspersonal zur Reparatur ...

Hallo,

ich hätte ja ein paar vernünftige Fälle, aber die liegen hier ganz gut auf dem Tisch.

Zum Raum der Stille: Meine Kiste oder jede andere Kiste, die mir unter die Finger käme, wäre automatisch ab dem Zeitpunkt, zu dem ich beginne, mit solchen Holzstäben darauf herumzuhämmern, zu laut, um auf Gehörschutz zu verzichten, denn - wie sagt der Profi so schön? -:

Zitat

zunächst mal setzt man aber einen gehörschutz ein. der ist transportabel, preiswert und absolut unverzichtbar.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

es hat sich gelohnt.

Das Mikrofon wurde geheilt entlassen und hat soeben seine Schwester begrüßen dürfen.
    Die Kosten: knapp 20 % des Neuwerts.

Jetzt gibt es wieder Überkopf in stereo. Ich freue mich aufs Wochenende.

Und ganz offensichtlich geht da ganz viel mehr, als der Händler mir gegenüber vermutete.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

wirrer Blick, anständige Vorstellung.
    Das Blech klirrt ziemlich, ob das mehr an Alpha oder mehr an Youtube liegt oder gar an noch ganz anderen Dingen, die dazwischen liegen?
    Die Eimer sind erwartungsgemäß, soweit vernünftig vernehmbar. Die Stimmung erscheint mir auf klaren Fellen relativ zackig zu sein.
    "Radar Love" hätte ich auch etwas anders gemacht, wenn ich es könnte. Ich geh' dann mal üben ... bis nächstes Jahr.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Ups, wo ist die Liebe der elektromagnetischen Wellen hin?
    Edith: Ah, ja.

Hallo,

"wie man diesen raum akustisch verbessern kann."
    Das kann man so pauschal nicht sagen, insbesondere dann - wie hier -, wo man die Akustik ja eigentlich gar nicht kennt. Ich würde mir da aber keinen Kopf machen, ein normal ausgestattetes Zimmer klingt in der Regel besser als ein schlechter Proberaum.

"besser: mit dem set gegen ne wand spielen oder andersrum?"
    Das habe ich noch nicht ausprobiert und deshalb weiß ich es nicht. Probier' es einfach aus!
    Theoretisch dürfte es der Bass Drum (und anderen Instrumenten auch) besser bekommen, wenn sie ein bisschen Luft hat und nicht direkt vor einer Wand steht.

"merkt man überhaupt einen unterschied , wenn man das set an unterschiedlichen plätzen aufstellt?"
    Ja. Das ist aber nur bedingt planbar, da jeder Raum und dort jede Stelle anders klingt.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

L = lackiert
    X = lustige Folie (im Gegensatz zur uni-farbenen Folie bei den günstigeren Sets)

"Birkenkessel" ist allerdings irreführend, da die ach so hochwertige Birke sich jeweils hinter einer Lage Linde verstecken muss.

Klanglich entscheidender ist der Gussreifen bei Tama, der den Klang fokussiert. Ich würde einen Laden aufsuchen, wo die beiden Sets nebeneinander stehen (oder auf Anfrage gestellt werden) und dann im direkten Vergleich entscheiden. Das dürfte Geschmackssache sein. Das gilt auch für die Trommelgrößen.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

da sieht man, was unser Hirn zu leisten vermag. Selbst wenn wir nichts verstehen, rechnet der Apparat dann was zusammen, so dass wir etwas verstehen. So kommt die Massage rüber.

Grüße,
    Jürgen

Ups

Hallo,

in den "Profiles of international Drummers" Ausgabe 3 steht: geboren in Oslo am 20.03.1943, zu spielen begonnen mit 14 Jahren, ..., 1965 bei George Russell's Sextet eingestiegen und Profi geworden, ... (name dropping). Damals (1981): Gretsch Drums und Sticks (5A), Remo Heads, Paiste Cymbals: 14" SE HH 2002, 16" Thin Crash FO 602, 18" Crash 2002, 22" Dark Ride SC, 20" China Type 2002.

Mehr weiß ich von dem auch nicht.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Go *beep* Yourself

A b...adge a day keeps the doctor away.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Könnte man statt Messing eigentlich auch ein güldenes (24 k) Schild nehmen. Das fände ich irgendwie wertiger.