Beiträge von Jürgen K

Hallo,

es ist erst in der Neuzeit üblich geworden, bei preisgünstigen Einstiegs- und unteren Mittelklassetrommeln auf eine sichtbare Innenbehandlung zu verzichten. Sowohl höherpreisige Trommeln als auch solche aus früheren Tagen waren allesamt innen lackiert. Die Gratung ist allerdings ausgenommen, wohl um perfekte Auflage des Felles gewährleisten zu können.

Bei guter Behandlung müsste aber auch unbehandeltes Holz lange halten und behandeltes hält sicherlich auch nicht jeden Umwelteinfluss aus.
    Einen klanglichen Unterschied höre ich nicht. Sicherlich wird es unter mehreren Milliarden Menschen Einen geben, der es hört, aber im täglichen Einsatz im popularmusikalischen Sektor können wir solchen Kleinkram wohl vernachlässigen.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

für die Schiffsglocke fehlen da minimum 10 kg Bronze.
    Mich würde mal interessieren, wie haltbar das Ding ist und ob man es auch noch hört, wenn der Rest dazu kommt.
    Ich habe auch schon mal einen Kochtopf in den Proberaum gebracht, aber der war zu leise.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Entdecke die Möglichkeiten.

Hallo,

das weiß ich auch nicht. Ich habe nur Bass Drum im Sortiment.
    Dadurch, dass alle Laien meinen, so tun zu müssen, als könnten sie Englisch, kommen lustige Wortschöpfungen zustande, die auf der großen weiten Welt wahrscheinlich viele Ausländer verstehen werden außer denen, die Englisch können. Verrückt, aber so ist es.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

das Pörl-Ex ist ein Auslaufmodell, die Becken sind grausig, ich persönlich würde dafür gar nichts ausgeben, zumal ja keine bass drum, sondern nur eine base drum (warum unterstreicht mein Rechtschreibprogramm bloß dieses "base"?) dabei ist, das deutet auf mangelndes musikalisches Verständnis hin, und ein ambitionierter Papa, der seinem mehr oder weniger wohlerzogenen Sohnemann, der Scheu Schordisson gut findet, wird alles Mögliche ausgeben, aber keine 900, wenn er erfährt, dass ein Vision in Düsenschwarz mit Ständer und inklusive prestigeträchtigem Birkekessel für den gleichen Preis funkelnd mit Garantie und Zustellung zu haben ist. Die paar Bleche zusätzlich machen die Sache nicht attraktiv. Bestenfalls der Laufstall wäre ein Argument, aber der stellt auch nicht die Spitzenklasse der Gattertechnologie dar.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

was ein Becken bringt, hängt von einer glaubwürdigen Verkaufsbeschreibung ab.
    Zwischen 125 und 250 für ein 22er 2002er halte ich für realistisch. Tosco steht bei mir nicht auf dem Speiseplan, da gibt es wesentlich weniger Interessenten, eine Übernachtung in der Pension könnte drin sein. Das wird jedenfalls ein Kurzurlaub.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

da das Fell nicht tiefer klingen kann als die Trommel, wird das nichts.

Ansonsten ist es relativ egal, was man da drauf montiert, es sollte eben relativ neu und anständig gestimmt sein, dann rummst es auch. Wenn es nicht anständig gestimmt ist, klingt es eben komisch. Und wenn es im falschen Raum steht, dann klingt es so oder so komisch.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

1. spiele ich die Hi-Hat(s) mit beiden Händen und 2. mag die Hi-Hat heute wichtig sein, früher war sie so unwichtig, dass sie erst erfunden werden musste. Deshalb kam sie naturgemäß dann dorthin, wo noch Platz war und wurde mit der Hand gespielt, welche zuvor das wichtigste Becken gespielt hat. So entstand kreuzweise und so halten es die Traditionalisten.
    Das macht manchmal Sinn und manchmal nicht. Und wenn man erkennt, dass es zuweilen keinen Sinn macht, gibt es auch inzwischen genügend namhafte Beispiele, die aus verschiedenen Gründen die Kreuzerei nicht anwenden.
    Dank moderner Technik kann sich heutzutage jeder seine Zimbeln hinstellen, wo es ihm Spaß macht.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

das ist eine ernste Frage und meine Anwort ist ernst: vielleicht.
    Oder ausführlicher: das kommt darauf an.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Dass selbst hier nichts passiert, dürfte in erster Linie daran liegen, dass hier gewöhnlicherweise a) sowieso nichts im Raketentempo passiert und b) Vorbehalte gegenüber Personen bestehen, welche die Fachtermini nur mangelhaft beherrschen sowie c) unbekannt sind.

Hallo,

Lifta, Paradeiser, ja wo sind wir denn hier?
    Und dann noch unschuldige Standtoms missbrauchen ...
    Kindertrommeln sind mega out, das ganze suspensorische Gedöns kostet doch letztendlich mehr Knete als eine anständige Bumm und was macht Ihr, wenn nach dem 16er nix kommt? Pause.
    Nö. Das macht kein Spaß. Und wie das erst klingt. Bom bom. Bäh.

Grüße,
    Jürgen
    11. Vorsitzender
    Verein zur Rettung ungeliebter und misshandelter Standtoms (RuumSt) e. V.

Hallo,

ich empfehle Üben.

Das aufblasbare Gerät ist noch nicht erfunden.
    Wenn es leicht sein soll, muss man öfter hin- und hergehen, wenn es in einem Gang klappen soll, muss man einen guten Rücken oder einen Hunt haben. Spätestens an der Treppe wird das aber auch nicht mehr leicht.

Yamaha Hip Gig in der Marotta-Version kommt in zwei Kisten, dazu noch eine Beckentasche - macht drei Beutel, echt heavy, mehr für den geübten Esel.

Ansonsten: jedes Trömmelchen in ein extra Köfferchen und es lässt sich leicht tragen. Geht man halt mal ein bisschen spazieren.

Zu meinen jugendlichen Sportzeiten habe ich 45 Minuten für den Auf- und Abbau (jeweils) kalkuliert und der Ständerkoffer kam so zwischen 45 und 50 kg. Den konnte komischerweise kein Musiker tragen, nur der Schlagzeuger konnte das Ding alleine die Treppe rauf und runter schaffen und - eine junge Dame, nicht groß, nicht kräftig. Die schleppte das Ding ohne mit der Wimper zu zucken.

Dafür müssen wir harte Jungs lange trainieren.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

ich halte immer zu der Mannschaft, von der ich weniger Gehupe erwarte. Leider hat das bisher überhaupt nicht geklappt. Hopp Schwiiz!

Na ja, Mittwoch fahren die Türken dann nach Hause.
    Mist, das ist ja hier. Tröööt.

Sowieso egal, Oranje wird Weltmeister. Oder war es der UEFA-Pokal? Champions League? Wimbledon?

Jedenfalls ist dann bald wieder Ruhe und der Flaggenwald verschwindet - ist ja gefährlich genug, das Billigzeug.

Grüße,
    Jürgen