Hallo,
weder Neid noch Völlerei sind Tugenden.
Frei davon sind wir wohl alle nicht.
Es ist teilweise schon merkwürdig, dass bestimmte Waren mit hohem Image für noch höhere Preise vertrieben werden. Sonor Signature wurde einem in den Neunzigern nachgeworfen und nun zu mehr als dem Neupreis verhökert. Andere Produkte erhält man auch heute günstig.
Wenn man dummerweise auf gewisse Mode-Retro-Produkte setzt, dann zahlt man sich für eine Schraube dumm und dämlich, wenn man flexibel ist, dann bekommt man gute Ware zum besseren Preis.
Und wenn ich unbedingt eine bestimmte Schraube brauche, bin ich vielleicht auch ein bisschen Sammler. Manche nennen das Ästhetik, andere Dekadenz.
Da ich selbst nur Amateur bin, dennoch aber ein paar professionelle Teile herumstehen habe, die ich natürlich nicht gleichzeitig spielen kann, muss ich mich dann auch wieder fragen, ob es nicht besser wäre, dem Können angemessen zu bestücken. Aber das macht ja sowieso niemand.
Angeberei und Understatement sind häufiger als Angemessenheit.
Irgendwo sind wir alle krank und dazu sollte man stehen. Das entspannt.
Grüße,
Jürgen
PS
Das sogenannte Messie-Syndrom ist übrigens nur im Volksmund eine Krankheit.
Wissenschaftlich ist es weder eine Krankheit noch als solche anerkannt. Und ob es überhaupt ein Syndrom ist, darüber denke ich heute mal nach - oder auch nicht.