Hallo,
Herr Bohlen ist studierter Betriebswirt.
Dass er davon mehr versteht als von Musik leuchtet mir ein.
RTL ist ein privates Rundfunkunternehmen, das sich aus Werbeeinnahmen finanziert. Was das mit Plattenverkauf und Musik zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Dass bei DSDS Musik eine Statistenrolle spielt, ist ein netter Nebeneffekt. Aus dem Statisten den Hauptdarsteller interpretieren zu wollen, halte ich aber für mehr als gewagt. Dass die Vermarktung immer etwas Anderes vorgibt, als das dahinter stehende Unternehmen beabsichtigt, ist meines Erachtens die Regel.
Schlimm an diesem und auch an den ähnlich gelagerten Konzepten aus der gleichen Schmiede (Bruder, Dschungel) ist die Zurschaustellung, bei DSDS leider auch von geschäftsunfähigen geistig Behinderten. Ich frage mich, was deren rechtlicher Betreuer alles zulässt. Oder haben die etwa keinen?
Bei den Shows geht es ebenfalls vorwiegend noch - wie es Herr Mayer treffend in der aktuellen Drums & Percussion sagt - um öffentliche Hinrichtung.
Das zeigt sich schon alleine daran, dass Herr Bohlen da seine Sprüche klopfen darf.
Die Verträge bei RTL scheinen (das sieht man an den Auswirkungen) den Seelenverkauf zu beinhalten. Ich möchte gar nicht wissen, was da alles drin steht.
Das Gute an der Sendung ist, dass ein paar Musiker in Lohn und Brot kommen.
Ansonsten - wie hier schon erwähnt - lässt das alte Rom grüßen.
Grüße,
Jürgen
P. S.: mea culpa: ich bin pervers und sehe mir das auch noch an.