Beiträge von Jürgen K

Hallo,

in schwarz hätte ich noch ein Force 3001, was wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren verkauft wird. Das wäre dann aber zu billig.

Ich würde einfach eine Tournee durch die Läden im Umkreis starten und mir das ganze Zeug mal anhören und dann wenigstens Einschränkungen hinsichtlich Größen und Farben treffen. Auch das Budget festzulegen, ist nicht verkehrt. Felle würde ich auch nicht mit Missachtung strafen, weil schon zwischen beschichtet und klar ziemlich viel Unterschied ist - jedenfalls von der Bedienerseite aus gesehen.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

ich habe die Emil nicht bekommen (und auch sonst keine neuen Merkwürdigkeiten). Wahrscheinlich bin ich so gut, dass ich keinen Unterricht mehr nötig habe. ;)

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

der Daruntermieter wird von Gewebefellen nichts haben, der hört schön den Trittschall und der klingt so oder so nach Waschmaschine/Helikopter oder so ähnlich. Ansonsten wird das in etwa Zimmerlautstärke.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

die Sitzposition - ob begründet oder nicht - führt auf Dauer (ich bin über 30, ich weiß da bescheid) zum Orthopäden.
    Auf der Aufnahme höre ich noch so Lärm im Hintergrund, da könnte noch ein Schlagzeug dabei sein, das verwirrt mich.
    Das weiße Tom ist mutig, aber irgendwo muss man ja den Taktzählautomaten hinlegen.
    Die Becken klingen blechig, die Kleine topfig, aber das muss wohl so sein. Mit meiner Stimmung wären diese Nähmaschinentakte wohl nicht möglich.
    Also schön ist es nicht, aber schön schnell.

Pass' auf, dass Du nicht auf der Autobahn geblitzt wirst. Irgendwann überholt man sich selbst und dann wird es relativ.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

vielleicht ist in einigen meiner Becken zu viel Maschinenfertigung drin.
    Oder die B8-Bronze ist gewichtsmäßig ausgewogener ... ich werde am Wochenende mal darauf achten. Immer an der gleichen Stelle hängen bei mir signifikant das Swish und das Heavy Ride, die sind beide B20, teilweise handgedengelt und bei Beiden ist das Mittelloch geringfügig unrund.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

klingt wie ein Demo von früher, ziemlich garagenmäßig.
    Bass Drum erzeugt bei mir Schwindel. So richtig auf den Punkt genagelt ist das alles noch nicht. Als Experte für schlechtes Timing (da kenn' ich mich aus) erlaube ich mir diese Aussage.
    Ansonsten ok, also weiter üben und machen.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

die Idee finde ich gut und richtig.
    Bei meinen unbeschädigten Becken kenne ich das Phänomen nicht. Diese hängen praktisch den Zufallsprinzip entsprechend. Das Phänomen kenne ich aber von gebrauchten Becken, deren Mittelloch nicht mehr exakt rund ist. Auch wenn man noch kein Schlüsselloch erkennt, ein halber Milimeter Abnutzung an einer Stelle führt dazu, dass sich das Becken immer wieder auf dieselbe Stelle einschaukelt.
    Bei stabilen Becken und guter Behandlung (herzhaft) passiert da aber normalerweise nichts, jedenfalls nicht nach ein paar Jahren.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

"... ist es denn da nicht einfacher wenn man die sache einfach gleich mit den noten spielen kann? ich hab noch nicht so erfahrung mit notenlesen ..."

Mir leuchtet es nicht ein, wie etwas leichter sein kann, wenn man ein Hilfsmittel verwendet, mit dem man nicht vertraut ist.
    Deutsch: wenn ich nicht lesen kann, warum soll mir dann ein geschriebener Text eine Sache vereinfachen, die ich ansonsten hören würde? Klingt für mich nicht logisch, aber ich bin alt und müde.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

"Spirit of Radio" gibt es in einer der Ausgaben der Zeitschrift DrumHeads. Ansonsten ist es bei Noten und noch viel mehr bei den berühmten Tabs (Corega-?) Vertrauenssache: je nachdem, wie taub der Schreiberling ist, kommt da mehr oder noch mehr Quatsch dabei heraus. Sicher ist man, wenn man es selbst macht. Da weiß man, was man hat. Üben hilft. Ob man da aber unbedingt mit "Rush" anfangen sollte?

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

zu 1) Kunststoff mit klaren Fellen und mittleren, eher dünnen Stöcken

zu 2) dito, tiefer gestimmt.

Welches jetzt das Acryl von W. und das Acryl von T. sein soll, weiß ich nicht, wobei ja das Mirage Rauchglas ist, somit dunkler klingen sollte, also: 1=W, 2=T

Change without notice.

Grüße,
    Jürgen

P. S.: da sieht man mal wieder, wie unglaublich wichtig die ganzen nehm' ich drei Lagen Kirsche mit einer Walnuss außen oder fünf halbe Lagen Erdbeere mit innen und außen je ein Drittel Schlagsahne-Diskussionen sind. Ich kann bei mir Linde, Ahorn, Birke und Buche jedenfalls nicht unterscheiden. Ich erkenne das nur am Herstellerprospekt.

Edith findet nach dem Einwand der eigenen Sets, dass in 1 mindestens ein Superstar vorkommt und in 2 eher Plastik ist, also 1=T, 2=W.

Hallo,

vor langer Zeit rutschte bei mir auch mal was, ich glaube, es war das linke Pedal für die Fußmaschine. Da kam der freundliche Kollege der Kapelle ganz ohne Internetz, Paketzubehör und dergleichen ganz männlich brutal mit Hammer und Nagel und two beats and the problem was nailed, eh, solved.

Grüße,
    Jürgen

Besitzer von Teppich, Dornen und Klemmen

Hallo,

dann kannste gleich weiter sammeln und Tama mitverklagen.
    Jedenfalls die erste Rhythmuswache verliert auch ohne Strom das Gedächtnis.
    Alles ein wenig befremdlich angesichts der Preise.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

die preiswerteste Lösung (Sänger vor die Tür) scheidet ja leider auch aus. Wenn ich mir das so alles mal durch den Magen gehen lasse ... Glas.
    Die Plexiglasnummer scheint die einzige praktikable Lösung zu sein.
    Ein anderer Raum wäre noch eine Idee, aber das wäre aufwändig.

Mit einem anderen Mikrofon sehe ich da theoretisch wenig Erfolg, denn aus irgendeiner Richtung wird immer irgendetwas hinein geraten, es sei denn der Sänger ist sehr laut, hält sich das Mikrofon fast in den Rachen und das Mikrofon ist ziemlich unempfindlich. Eines, das dabei auch noch gut klingt, fällt mir aber nicht ein.

Grüße,
    Jürgen

P. S.: Motorradhelm schon probiert?

Hallo,

manchmal habe ich den Verdacht, dass unsere Studenten zu viel Semesterferien haben und sich einen Nebenerwerb als Erfinder schaffen ... :)

Eine interessante Idee, die es ja schon in anderer Form mit anderer Zielrichtung gibt, aber warum nicht.

Für mich persönlich allerdings leider keine Lösung, denn ich habe kein Problem.
    Meine Becken klingen lange genug. Meine Trommeln müssen allerdings auch auf Freischwinger verzichten. Ich brauche das einfach nicht.

Aber dennoch: weiter so! Neue Ideen braucht das Land.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

zu 1) Das kommt darauf an. Ich würde in einen Laden gehen, der beides hat und dann eben direkt vergleichen. Dann spürt man, wo die Unterschiede liegen.

zu 2) Eine Kombination kann sinnvoll sein. Das kommt aber auf die individuellen Umstände an.

zu 3) Die Dauer eines Umbaus hängt von der Menge der umzubauenden Teile und der Kompetenz (qualitativ und qantitativ) des Umbauers ab.
    Sicherlich birgt jeder Umbau Risiken der Abnutzung, die konkreten Gefahren hängen natürlich wieder von der Qualität des Materials und der Bauperson ab.

Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich einfach zwei Sets aufbauen und je nachdem das A oder das E verwenden.

Ich persönlich habe mein (Akustik-) Set zuhause mit Gewebefellen (man sollte im Handel nach mesh heads fragen, da viele Leute kein Deutsch beherrschen) ausgerüstet und die Becken mit speziellen Matten. Das klingt allerdings ganz anders und spielt sich auch ganz anders. Zum Üben ist das für mich ok. Zum Spielen gehe ich einmal die Woche in den Proberaum: volle Dröhnung, voller Spaß.
    Elektrozeug macht mir keinen Spaß, weder vom Gefühl noch vom Klang.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

ich habe zwar keine Großmembranen (wenn man mal vom Ei absieht), aber normalerweise richtet man die Membran auf das Ziel - zielgerichtet sozusagen. Wo die bei dem T.-Zeug ist, sollte im Zweifel die Bedienungsanleitung klären.

Diese neumodische amerikanische Methode hat eine Philosophie, die auf Homerecording mit zwei gleichen Mikrofonen basiert. Spätestens mit drei und erst recht vier Mikrofonen macht diese Philosophie für mich keinen durchgreifenden Sinn mehr.
    Bei den üblichen Aufbauten würde ich AB-Verfahren wählen, ich persönlich habe eine andere Lösung.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

den Tennisschlägereffekt kann ich auch bestätigen. Wenn man die Resonanzfelle drauf lässt, hat man mehr Ton und kann die Trommel klanglich besser erkennen, ohne wird es sehr leise und sehr tennismäßig.
    Ich habe ein 24er Gewebefell (von ddt) mit dem Kevlar-Aufkleber von Remo drauf, ein paar Decken in der Trommel und ein altes PinStripe auf der Resonanzseite. Das geht. Ist aber Geschmackssache. Die Fellspannung ist bei mir niedrig, die Lautstärke ebenfalls, Ton tief und trocken mit einem Klatsch als Anschlagsgeräusch. Nach ein paar Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.

Zum Mietrecht: das Problem ist, dass es eine gesetzliche Regelung in dieser Klarheit nicht gibt, deshalb gibt es ja die Gerichte. Und dort werden Einzelfälle bearbeitet, so dass man zwar aus vorhandenen Urteilen Tendenzen ableiten kann, aber keine genauen Vorgaben.
    90 Minuten Lärm sind daher keineswegs sicher. Es kann im Einzelfall mehr oder weniger sein.

Grüße,
    Jürgen

Edith merkt an, dass die Nachbarn unter mir anfangs an eine Waschmaschine dachten. Soviel zum Thema Trittschall.