Hallo,
zu 1) Das kommt darauf an. Ich würde in einen Laden gehen, der beides hat und dann eben direkt vergleichen. Dann spürt man, wo die Unterschiede liegen.
zu 2) Eine Kombination kann sinnvoll sein. Das kommt aber auf die individuellen Umstände an.
zu 3) Die Dauer eines Umbaus hängt von der Menge der umzubauenden Teile und der Kompetenz (qualitativ und qantitativ) des Umbauers ab.
Sicherlich birgt jeder Umbau Risiken der Abnutzung, die konkreten Gefahren hängen natürlich wieder von der Qualität des Materials und der Bauperson ab.
Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich einfach zwei Sets aufbauen und je nachdem das A oder das E verwenden.
Ich persönlich habe mein (Akustik-) Set zuhause mit Gewebefellen (man sollte im Handel nach mesh heads fragen, da viele Leute kein Deutsch beherrschen) ausgerüstet und die Becken mit speziellen Matten. Das klingt allerdings ganz anders und spielt sich auch ganz anders. Zum Üben ist das für mich ok. Zum Spielen gehe ich einmal die Woche in den Proberaum: volle Dröhnung, voller Spaß.
Elektrozeug macht mir keinen Spaß, weder vom Gefühl noch vom Klang.
Grüße,
Jürgen