Hallo,
auch ein wenig ab vom Thema:
AsterX: Ich widerspreche Dir zu Deinen ersten beiden Absätzen.
Ich selbst bin einer der Scherzkekse, die behaupten, dass Toms unter 12" Bongos sind und Bass Drums unter 24" Baritontrommeln.
Jahrelang habe ich auch auf 12-13-16-24 gespielt. Und: ich bin maximal 1,71 cm groß oder klein. Ich sehe das auch eher mit Humor, denn die Größe beeinflusst die Tonhöhe und ist damit Geschmackssache. Manche hören lieber Bass, andere Tenor, Alt, Sopran ...
Für mich klingen große Bass Drums einfach schöner. Kleine mag ich nicht. Dass ich im Proberaum so ein Fusion-Set stehen habe, liegt daran, dass das Budget damals beim Einkauf nicht mehr her gab und ich die dämlichen Abstände von 12-13-16 nicht haben wollte.
Fusionsets sind genauso eine Modeerscheinung wie Rocksets. Zu meinen Zeiten früher gab es komischerweise als Standard 22-12-13-16 und das war's. Dann kam die Fusionwelle (Rosa Sets, 20er BD und Toms in 2"-Abständen und bloß kein tiefes Gewummer). Jetzt kommt die harte Männer-Welle und die Eimer müssen (!) wieder größer werden. Hinzu kommen nun Plastik-Folien, die vor einiger Zeit noch als altbacken und bäh galten.
Welche Musik man macht und wie groß man ist, ist dabei egal. Wir haben uns alle der Mode zu unterwerfen oder müssen tapfer sein und viel Geld haben.
Wenn ich mir vier Trommeln in der Größe frei wählen dürfte, dann würde es 12-15-18-26, 10-13-16-24 oder so etwas in der Richtung werden. Ich weiß, dass die Trommelpolizei geneigte Toms missbilligt. Aber das war mir schon immer egal. Ich muss sie ja spielen können.
ABBA hat übrigens ein hervorragendes Niveau. Das ist super gemacht. Und mit einer 14er "BD" und 6"-Tom kann man zwar Musik machen, aber für viele Sachen wird das merkwürdig klingen. Ich wollte so ein Kindergrößenset nicht haben wollen. Und Groove hat definitiv nichts mit der Größe zu tun. Da stimme ich Dir zu.
Ich stimme Dir auch zu hinsichtlich Deiner letzten beiden Absätze.
Grüße,
Jürgen