Beiträge von Jürgen K

    Hallo,


    Zitat

    Vermutlich haben sowohl Sonor Sig als auch deine Pearl eins, das nur zu weit und flach ist und deshalb nicht auffällt


    Bei mir ist das so weit, dass es bei 0° beginnt und bei 360° aufhört. Das fällt echt nicht auf.
    Flach ist es aber nicht. Eigentlich ist die Snare nämlich 10" tief. Mit dem Bett ist sie nur 8" tief. Klingt aber trotzdem gut.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    so isses.


    Genau: rechts Tama Camco, Schlegel mit Winkel in der Stange einzeln nachgekauft,
    links Pearl P-850 TW (schon vor der der 880, aber gleiches Prinzip) und eingekauft Mitte 1987.
    Selbst gemacht wurde da nur das Schrauben mit dem Vierkantschlüssel, alles andere kam aus dem Fachhandel, die Camco war gebraucht.


    Der Schlegelstange bei dem Anbauteil von Pearl hat tatsächlich in dem Bereich, wo sie festgeschraubt wird, eine plan gefräste Stelle, die Schlegelstange an der Camco nicht. Die ist rund und nur mit einer Schraube festgemacht. Und das seit vielen Jahren, ohne dass da was nachgeschraubt wurde. Lediglich bei dem Anbauteil müssen ab und an mal die Schrauben vom Fersenteil festgezogen werden und das Spiel der Teile ist schon recht merklich geworden, aber laufen tut das Ding.


    Gruß,
    Jürgen

    Guten Morgen,


    Ein Studio für eine 3-Spur-Aufnahme?
    Naja, englisch ist halt modern.


    Zur Sache: Alles zusammen einspielen würde ich nur machen, wenn das praktisch fehlerfrei funktioniert und die Kapelle wunderbar zusammen spielt. Einziger Vorteil: es klingt eben musikalischer.
    Von der Mischerei wird es wegen der Übersprechung normalerweise kompliziert. Ein Riesen-Studio hat damit keine Probleme, aber beim Stichwort Overhead sage ich nur: in unserem Proberaum hänge ich zwei Mikrofone direkt hinter mir über mich (in 2 Meter Höhe) und da höre ich dann alles (alles!) drauf.


    Einzeln einspielen hat den Vorteil, dass sich die Übersprechungen auf das Schlagzeug beschränken, dass es keinen neuen Take geben muss, bloß weil einer gepatzt hat, alle anderen aber super waren und: da kann man auch für jedes Lied drei kleine Trommeln (nacheinander) spielen und sich zum Schluss anhören, welche einem besser gefällt.
    Wir hatten beim letzten Demo wegen Spur-Mangels auf dem Aufnahmegerät das Schlagzeug bei einer Nummer zweimal aufgenommen (jeweils ein Teil) und das dann zusammengelegt. Ich höre das nicht.


    Zum Zeitfaktor:
    Für ein Demo für eine Kapelle, die zusammen eingespielt hat (auf 8-Spur), haben wir einen kompletten Arbeitstag für das Einspielen verbraucht.
    Für ein Demo, wo das Schlagzeug alleine aufgenommen wurde, ging das in wenigen Stunden, also schneller.
    Es waren jedesmal drei Lieder.


    Ich tendiere eher zum getrennten Aufnehmen. Dann hab' ich schneller Feierabend.


    Gute Nacht,
    Jürgen

    Hallo,

    Zitat

    warum fällt mir dann spontan der Name Thomas Lang ein


    weil der lange Tommi der Schredder ist. :)


    Ich bin übrigens anständig und gesittet. Ich gerbe halt die Felle und dengel die Becken. Und die Stücke werden dabei eben gehobelt.


    Gruß,
    Jürgen,
    ob dieser Fred wohl einen Anklang von Sinnlosigkeit in sich birgt?

    Hallo,


    also das Pearl ELX finde ich persönlich nicht so toll. Ich hatte vor knapp fünf Jahren das Vergnügen das mit Yamaha Stage Custom, Sonor Force 3001 und PDP vergleichen zu können. Das Pearl sah gut aus, aber besser geklungen haben Yamaha und Sonor, letzteres kaufte ich.


    Pappelholz ist ein Billigholz mit bescheidenem Klang. Sogar Linde klingt besser. Inzwischen gibt es für das Geld Birke/Linde-Kombination (Tama Superstar neu) und Birke (Sonor Force 2005). Ich würde mir die Sachen beim Musikladen um die Ecke unbedingt anhören. Das verändert die Wünsche sehr schnell, denn was gut aussieht, muss nicht gut klingen und umgekehrt.


    In dieser Preisklasse ist die Hardware bei allen Sets haltbar. Ob man mit den Fußmaschinen klar kommt und einem die Handhabung gefällt, sieht man auch vor Ort.


    Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es für 1000 Euro recht gute Sets. Die sind dann zwar alt, aber oft noch stabiler gebaut oder aus besserem Holz. Zum Beispiel würde man da ein schönes Pearl BLX bekommen, das aus Birke besteht und damals sogar noch in Japan gefertigt wurde (wenn ich nicht irre). Das war damals eines der Spitzensets auf dem Markt. Vergleichbar mit Tama Superstar (alt, auch Birke, auch Japan), Sonor Phonic (Buche, Deutschland), Yamaha Recording Custom (Birke, Japan). Die klingen geil.


    Wenn es aber unbedingt neu sein soll, dann - wie gesagt - bitte im Laden testen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe ein Superstar (allerdings das Alte :) ) und ein Force 3001.


    Aber zum Fall:
    Kessel sind Birke (Force 2005) bzw. Mischholz Birke/Linde (Superstar neu),
    Force 2005 gibt es nur in matten Farben (empfindlich gegen Kratzer), das neue Superstar gibt es foliert und lackiert. Farben sind Geschmackssache.


    Das Force 2005 habe ich noch nicht gehört, das Superstar klingt wegen den Gußreifen (Geschmackssache!) sehr komprimiert und grundtonbetont. Für Pop/Rock sicher eine gute Wahl, für Jazz würde mich der Klang stören, für Heavy ist es vielleicht nicht knallig genug.


    Hardware ist beim Tama in diesem Falle meiner Meinung nach bezüglich der Pedale (Hi-Hat- und Fußmaschine) besser, aber die Ständer erfüllen alle ihren Zweck.


    Bevor ich weiterschwalle: in den Laden gehen und anhören. Alles andere hilft einfach nicht. Und was besser gefällt (Geschmackssache eben), das wird genommen. Fertig.


    Ich würde dann bei der Gelegenheit auch die Alternativen mal antesten. Kostet ja nix und das Gehör wird gebildet.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    das Ding heißt doch tatsächlich "golden ton".
    Ich würde mal sagen, da ist der Name Programm. nd.m lag da ganz dicht dran.


    @farin 4 ever: das ist eines der Billig-Sets, die es überall (Magnum, Magna, ...) gibt und an denen man nicht lange Freude hat. Ich würde es auch einem Anfänger nicht empfehlen. Lieber gebraucht etwas Älteres, aber besseres.


    Leichti: Pörl ELX für 1000 Euro finde ich zu teuer. Pappelholz ist nicht so schön - vom Klang her. Hier bekommst Du für weniger Geld Birke und Hier für noch weniger - nur mal so als Beispiel.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    Zitat

    Bei Aldi z.B. gibts auch Markenware, obwohl´s nicht draufsteht!


    Das ist aber reine Bauernfängerei. Natürlich gibt es dort Produkte von namhaften Herstellern - diese werden aber speziell für den Kunden hergestellt. Auf Deutsch: da wird solange abgespeckt und Aroma reingekippt, bis der Preis hinkommt. Mit Qualität hat das nichts zu tun.


    Und falls tatsächlich - was ich nicht glaube - der V. F. sein aussortiertes Holz, was er sonst auf den Müll geworfen hätte nach China verschenkt, dann ist das, was die dann daraus machen, mit Sicherheit auch nicht mit dem zu vergleichen, was der besagte Ami damit gemacht hätte.


    Kommt mir alles vor, wie diese Spezialisten, die mir immer im Musikgeschäft begegnen: "Pearl ist gut". Ich kann's nicht mehr hören.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    und Ihr habt genug Geld für den LKW und das Gerüst?
    Oder steht der LKW schon vor der Tür? Wer fährt den?


    So zwei Marshall Full-Stacks wären ja auch noch zu bezahlen, aber verhältnismäßig preiswert.


    Und der Sänger? Wird der vom Maßschneider eingekleidet?
    Ansonsten wird der vor dem Gerüst und der Verstärkerburg ziemlich armselig aussehen?


    Wo tretet Ihr auf?
    Die Festhalle hier hat sicher einen Eingang, wo das Gerüst durchpasst, aber die Kneipe in der Innenstadt?


    Und wer schleppt das? Habt Ihr ordentlich Bizeps? Also einer der Gitarristen meiner Kapelle ist Gewichtheber und der fängt schon bei meinem Ständerkoffer (ohne Gerüst) zu japsen an.


    Und ohne Plan (wörtlich gemeint) wird das nichts.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    da würde ich mal mit der Planzeichnung zum metallverarbeitenden Betrieb meines Vertrauens gehen.


    Auf dem Foto ist erkennbar, dass da einige Rohre zusammengeschweißt wurden. Das macht der ambitionierte Handwerker gerne.


    Hinzu kommen dann noch die ganzen Klammern, welche es im Handel gibt. Aber die zahlst Du dann aus der Portokasse.


    Geld, LKW und stage hands sollten dann allerdings gut bestückt vorhanden sein.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: was verdient Dein Papa so? Kannste mir mal dem seine Telefonnummer geben? Vielleicht adoptiert er mich.

    Hallo,


    Zitat

    Amazon schreibt Mist!


    Genau.


    Rätsel ist gelöst, gewonnen hat der Besitzer der kostenpflichtigen Telefonnummer. :P


    Dann werd' ich das Mädel mal informieren. Nur damit dort dann auch Ruhe ist.


    Gruß,
    Jürgen


    Niop und Burning: auch guggeln will gelernt sein, ich und viele andere waren zu doof dafür. :)

    Hallo,


    Zitat

    Warum?

    Na, wegen der Recherchiererei. :)


    Zitat

    Gab zwar kein Geld, aber immerhin ein schönes Gefühl, Recht gehabt zu haben.

    Das kenn' ich. Aber manchmal gibt es für das Rechthaben auch Geld, aber eigentlich nicht am Telefon. :)


    Gruß,
    Jürgen


    Edith Vol. 5: äh, die Nummer ist aber auf der neuen Platte gar nicht drauf?

    Hallo,


    na, da hat sich ja was getan.


    dennisderweber: dankeschön.


    Potti: aah, danke, jetzt weiß ich auch, warum die junge Dame so verzweifelt ist, tststs, nur wegen der Kohle


    @desertios: schöner Tipp. Aber die kommen aus Australien.


    Zaphod: bei denen wird ja alles ausgetauscht. Ich prüfe das noch.


    cookie: nee, der Jürgen aus Frankfurt (der Z, nicht der K :) ) ist erst der (1, 2, 3, ...) Vierte, wenn ich keinen vergessen habe.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: die Mädels waren schneller: Bloodhound Gang.
    Muss man die kennen?

    Hallo,


    RotoToms gab es nur von Remo und zwar in 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18. Diese waren lange Zeit nicht mehr lieferbar, wurden nochmal ins Programm genommen, sind jetzt aber wieder nicht mehr im Programm. Daher gibt es sie auf dem Gebrauchtmarkt oder als Restbestände.


    RotoTom-Nachbauten gibt es schon sehr lange von allen Billiganbietern, allerdings ausschließlich in 6-8-10-Kombination. Das nützt dem Fredersteller aber nichts, da er ja - wenn überhaupt - 10-12-14-16 bräuchte.


    Was mir gerade noch einfällt: die alten Ständer (ich habe die Remo/Sonor-Variante) lassen sich nicht so furchtbar niedrig einstellen, so dass ein Standtom-Ersatz ohne Bastelarbeiten nicht möglich ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich setze die Dinger gerne ein, weil sie kaum noch einer hat und
    sie anders klingen. Allerdings zusätzlich, nicht alternativ!


    Gegen normale Toms würde ich sie bei normaler Musik nicht austauschen. Sie klingen völlig anders, wie moYa schon sagt: die knallen.
    Tief stimmen ist nicht sinnvoll, Kesselklang ist metallisches Singen, Resofell gibt es nicht, da ist in der Tat die Flexibilität eingeschränkt. Für Standard-Musik (Schul-Big-Band, Coverband etc.) würde ich sie nicht nehmen. Für experimentellen Rock ok, aber da muss es genau passen.


    Hinzu kommt, dass die Dinger neu nicht mehr zu bekommen und im Übrigen relativ teuer sind. Auch Auf- und Abbau sowie Verpackung sind eine Herausforderung.


    Aber hör' sie Dir doch einfach mal an. Gerade im direkten Vergleich zu den normalen Toms sagt das mehr als tausend Worte.


    Gruß,
    Jürgen