Guten Morgen,
ich war ja gerade beim Hörgeräteakustiger bei mir um die Ecke
(genau genommen um ein paar Ecken mehr, aber das ist eine längere Geschichte ...)
Otoplastiken für Elacin-Filter machen nur bestimmte Labors, allerdings hat eigentlich
jeder Hörgeräteakustiker da eins an der Hand, folglich leuchtet mir bei der Variante
Standard-Otoplastik nebst Elacin-Filter der Umweg auch nicht ein.
Aufgefallen ist mir inzwischen, dass die Preise doch von Tür zu Tür unterschiedlich sind
und die Labore auch etwas anders arbeiten und das Zubehör sich auch unterscheidet.
Auch die Frage, ob und welche Ohrhörer mit der Otoplastik kompatibel sind, ist nicht
eindeutig.
Meine erste Fassung war von Beyerdynamic (Ohrhörer und Gutschein) mit Kind (Abformung
und Lieferung Otoplastik und Filter). Ich habe aus gutem Grund die ER-25.
Die ER-9 sind übrigens als Gehörschutz überhaupt nicht geeignet. Die erfüllen die Norm nicht.
Die sind mehr für schnarchende Ehepartner (wobei ich da auch schon gehört habe, die würden
da nicht reichen).
Meine zweite Fassung ist jetzt von Bonsel (Abformung und Lieferung Otoplastiken). Das Labor
ist Egger, aktuell teste ich noch die Funktionalität.
Bei Baumbach hatte ich auch angefragt, die konnten mir keinen Preis für Otoplastiken ohne Filter
machen, aber Filter hatte ich ja noch.
Das waren/sind so die Läden in meinem Einzugsbereich, in der Stadt gibt es natürlich noch alle anderen
auch.
Aktuell habe ich festgestellt, dass ich trotz des Gehörschutzes durchaus noch meinen Nachhilfe-Instruktor
verstehe, wenn er spricht, lediglich das Wort "schneller" höre ich merkwürdigerweise immer nicht, muss
an der speziellen Frequenz liegen.
Dass Musiker weniger als ER-25 nehmen, ist mir unerklärlich, vielleicht spielen die mit Besen im Blockflötentrio?
Grüße
Jürgen
nicht schön, aber laut