Hallo,
Jazz reicht vom Pianotrio mit Flügel, Kontrabass und kleinem Set, wo man beim Spielen die Stecknadel fallen hört, bis zum Doppelhuf-Set mit sechs Toms plus RotoToms in der ausgewachsenen Big-Band, wo der Saal tobt.
Das ein oder andere Becken mag da bei der ein oder anderen Veranstaltung erfolgreicher einzusetzen sein.
Ich kenne mich als Crossover-Typ (Jazz-Rock-Metal) eher im lauteren Bereich aus.
ZitatZildjian A NewBeat 14" > Der Klassiker, bissle schwer leider, aber ein versuch wert, ich spiele ja auch mal Rock/Pop
hatte ich auch mal und habe damit alles (vor allem Funk-Rock) gemacht, die würde ich für das Pianotrio weniger empfehlen wollen, aber für die letztgenannte Veranstaltung wäre sie aus dem Hause Zildjian meine erste Wahl.
ZitatPaiste 2002 Medium oder Soundedge?
kenne ich auch, würde ich auch nicht unbedingt als Spezialisten für das Pianotrio ansehen wollen, mein Favorit aus dieser Abteilung ist allerdings die Heavy Hi-Hat, die klingt Alt-Heavy und ist wesentlich dunkler und scheinbar leiser als moderne schneidige Becken, zischelt weniger als die SoundEdge und hat nach oben noch etwas mehr Luft als die Medium. Diese Becken würde ich eher für Fusion/Jazz-Rock nehmen, wenn es "Jazz" sein soll.
Ich persönlich finde es allerdings am Wichtigsten, wie man spielt und dann auch schon, was man sonst noch für Becken hat, denn der Satz zusammen bildet ja ein klangliches Gesamtkonzept und das sollte meiner Meinung nach stimmig sein (wenn man es schon einrichten kann).
Grüße
Jürgen