Ich hatte da ja schon was in dem anderen Post bzgl des Sets anders herum aufbauen geschrieben. Ich habe 23 Jahre links gespielt, aber die Füße wie ein Rechtshänder (sozusagen der Zwitter unter uns Drummern
) obwohl Billy Cobham hat das ja schon in den 70ger Jahren gemacht, und habe da mit diversen Cable Hi-Hats usw experimentiert, aber irgendwie war ich nie so richtig zufrieden. Zudem immer dieses Umbauen auf Festivals etc.
Ok, also dann vor ca. 2 Jahren ein kompletter Change meines Setaufbaus, voll die Rechtshändervariante. Die ersten Wochen fühlte ich mich wie ein kompletter Anfänger, alle Patterns, die sonst so easy locker gespielt kamen, klangen einfach nur scheiße und groovten überhaupt nicht.
Dann nach weiteren 6 Wochen (täglich 3-4 Stunden üben) groovte es so langsam... naja und mittlerweile komme ich ganz gut klar mit der Rechtshändervariante, und irgendwie, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, fühle ich mich einfach mehr Into the Groove
... Ach ja und ich kann so Open handed und Cross handed spielen.
Ein wie ich finde idealer Setaufbau ist übrigens der von Randy Black. Ok, der spielt 2 Basshupen, aber wie der seine Cymbals montiert hat finde ich gut, mit 2 Ride Cymbals, jeweils rechts und links 2 Hihats, 2 Chinas etc