Beiträge von noVocals

Zitat

Andere müssen dafür den Sinn des Lebens suchen, Jakobswege pilgern, Motorräder nach ZEN-Manier warten - oder wenigstens Bücher drüber lesen. :)

Ich muss mal hier kurz OT einhaken:
    fwdrums, wir kenne uns zwar nicht, aber deine Beiträge sprechen mir oft aus der Seele! Das Buch habe ich allerdings ab Seite 70 erstmal wieder beiseite gelegt...

@Threadstarter: Bei deinem "Problem" kann dir wirklich keiner helfen außer du selbst. Ich würde sagen, du machst keinen Fehler, egal für welches Set du dich entscheidest! :) Manche trauen sich auch nie sich Träume zu erfüllen, weil sie dann nicht mehr davon träumen können....

Abgesehen davon dass es dazu wahrscheinlich etliche Threads gibt, gibt es doch sicherlich einen Grund, warum dein neues Set aus Birke ist, oder? ;)

Rein theoretisch sind bei Birke die Mitten etwas zurückgenommen, klingt also etwas mehr HiFimäßig. Ahorn klingt wärmer, runder. Hier werden Mitten und Bässe stärker betont.

Aber das ist die Theorie. Ich wage zu behaupten dass die wenigsten im Blindtest die Unterschiede auch wirklich hören. Zudem gibt es Unterschiede zwischen Birke und Birke und Ahorn und Ahorn. Es gibt Ahornkessel, die eher Birkeneigenschaften haben und umgekehrt.

Entscheide dich einfach für einen der beiden. "Deinen" Sound findest du eh über Stimmung und Fell. Schätze mal, so ein Keller VSS von Lunar ist ne feine Sache. Birkenkessel werden selten angeboten.

Edith verlinkt zu SQ2 Holzarten

Habe das (allerdings motiviert durch Mike Terrana und nicht Benny Greb :P ) mal mit einem 16er China (Stagg DH) und einem 14er HiHat-Top versucht (Istanbul Sultan). Klang wie erwartet "trashig" aber nicht wirklich gut. Ist also Glücks- bzw. Geschmackssache. Wenn du die Teile bei eBay kaufst kannst du sie meist genauso wieder verkaufen. Das durchtesten kostet also nicht viel extra Kohle sondern vor allem Geduld und Zeit!

Zitat

Original von Joey-Jordison11
    http://www.thomann.de/de/tama_…superstar_efx_drumset.htm

Was haltet ihr von dem hier?????

Ich habe das Set (allerdings in 24,12,16) erst kürzlich wieder im Laden angespielt und war begeistert vom fetten, rockigen Sound.
    Die Hardware ist absolute Spitzenklasse, sowohl an den Kesseln als auch das Ständermaterial!

Ähnliche Statements findest du tausendfach hier im Forum, wenn du nur einmal die Suche bemühen würdest! ;) Gib Tama AND Superstar als Suchbegriff ein und suche nach Beiträgen... viel Spaß beim lesen!

Zitat

Ich find keine Toms fürs SBX in schwarz oder in einer anderern Farbe.

Ist auch ein Auslaufmodell, da gibt es nur noch Restposten.
    Bemüh doch mal das Telefon und frag' bei den großen Läden nach -- die haben bestimmt noch vereinzelt Toms auf denen sie sitzen geblieben sind. Zumal schwarz auch nicht die ausgefallenste Farbe ist ;)
    Ansonsten etwas Geduld haben und bei eBay auf die Lauer legen.

Zitat

Wie sind eigentlich Tama Sets???
    Welches würdet ihr Empfehlen???

Tama Superstar

Für den Namen zahlst du bei Pearl genauso wie bei Sonor. Ein Sonor gibt es genauso wenig wie ein Pearl. Solche pauschalen Aussagen sind Schwachsinn.
    Und wo bitte zahlst du bei den Angeboten für die 2005er und 3005er den Namen? Die Sets kosten teilweise nur noch die Hälfte... Du bist derjenige der sich von dem Namen "Pearl" locken lässt und ein Export will weil Joey Pearl spielt.

Wenn du vom Export so überzeugt bist, warum holst du es dir dann nicht einfach? Nur weil nicht alle schreien "Oh ja, das ist ein super Set!"?

Ok, neuer Versuche, jetzt ganz leicht:

Rumdum-Sorglos-Paket:
    Drumset:
    http://www.musik-service.de/ba…umset-prx395752987de.aspx

Becken:
    http://www.musik-service.de/zu…enset-prx395752833de.aspx

macht 700,- EUR, wenn's das Budget erlaubt, ist aber ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Das von dir erwähnte Sonor Force 2005 ist auch nicht schlecht. Sind das Istanbul Samatya im Bundle? Das sind schon sehr anständige Becken!

Vom verlinkten Sonor-Bundle würde ich die Finger lassen. Das Basix Custom bietet für wenig mehr Geld viel mehr Leistung: Lackiert, Birkenkessel, Rims...

Zitat

Original von Bumu
    nein ich such keine becken mit hohen pitch, hab des nur geschrieben weil der Ts sich ja die b8 kaufen wollte .. aber danke :)

Ups, sry.. hatte dich mit dem TS verwechselt, aber ich lasse meine Aussage trotzdem so stehen ;)

Schon mal Meinl Amun angespielt?
    Die könnten dir gefallen wenn du Becken mit einem hohen "pitch" suchst.

Edith sagt, dass Amun schon nochmal ne gute Ecke teurer sind als Sabian B8...

Zitat

Original von NirvanaFreak 92
    das drumset ist auf jeden fall der hammer

soso

Zitat

und mit DW fußmaschinen machst du auch keinen fehler

is klar

Zitat

aber ich find di sabian becken lassen von der klangfarbe zu wünschen übrig!!!

find ich auch

Zitat

ich würd eher zildjian zht

zbt? zxt?
    dann lieber B8, die sind wenigstens billiger...

Zitat

oder wenn es es den finanziellen rahmen nicht sprengt
    ein K hi-hat und z- custom chrashes,

unwahrscheinlich, eine k hi-hat kostet allein schon mehr als ein Set der vorgenannten...

Zitat

und ein meinl ride ! was für eins ist eigentlich egal die sind alle ziemlich gut !

Stimmt, ich hatte mal ein Meinl Meteor -- das sind die besten wo gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

Ouh Mann was ist denn das für eine Aussage?! Meinst du es gibt zig verschiedene Größen, Stärken, Glocken, Legierungen... weil es "egal" ist welches man auswählt?

Zitat

Original von Bumu
    die b8 gefallen mir persönlich nicht .. ich hab mir letzten Anatolian Ultimate gekauft.

..is ja auch so ziemlich die gleiche Preisklasse... :rolleyes:

An JJ(n+1):
    Bemühe bitte mal die Suche, wenn es um Einsteigersets und Becken geht. Es gibt sogar eine FAQ dazu. Das Export ist kein schlechtes Set, aber in der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen.

Stichworte Drums: Basix Custom, Tama Superstar, Mapex M Birch, Taye...
    Stichworte Becken: Zultan, Masterwork Troy, Istanbul Samatya, Paiste Alpha...

Und die allerbeste Alternative sollte auch nicht unerwähnt bleiben: gebraucht kaufen!

Die Free Floatings sind bei eBay recht begehrt, allerdings eher die Varianten mit Ahorn- oder Messingkessel. Für die Stahlversion schätze ich mal 150,- EUR, vielleicht auch etwas mehr wenn du sie gut polierst und ansprechende Fotos machst...
    Suche mal nach dem "offiziellen was ist das teil noch wert"-Thread für eine Einschätzung der "Profis" :D

P.S.: Edith schätzt die Tiefe des Kessels auf 6,5" und nicht 7,5" wie von dir angegeben. Hast du das selbst nachgemessen?

Zitat

Original von Öko-Obi
    No Vocals,
    ich habe nicht von Wundermittel gesprochen - Du hast aber mitgeteilt, dass Kork KEINEN Schall absorbiert.

Ich habe geschrieben, dass Kork -- wie alle Absorber -- keinen Schall isoliert. Zum Isolieren ist eben Masse notwendig. Ich habe nicht angezweifelt, dass es Schall absorbiert. In den 60er und 70ern wurde es auch zum Studiobau verwendet.

Zitat

Ich habe hier keine Werte vorliegen, nur irgendwo mal gelesen, dass (je nach Produkt und Art) das "Schallverbesserungsmaß" bei bis 43 db liegen soll (ich glaube bei Stärke 100 mm).

Das wäre ein guter Wert, aber aber anderen Produkten nicht überlegen.

Zitat

Ich weiß aber aus jahrleanger Erfahrung und eben meinem eigenen, verlinkten Projekt von den guten Eigenschaften

Ich streite ja auch gar nicht ab, dass Kork geeignet ist. Wenn es nicht ein Vielfaches teurer wäre würde ich es auch für mein Projekt in Erwägung ziehen.
    Letztendlich heißt das Wundermittel aber Masse-Luft-Masse und nicht Kork -- das wollte ich richtig stellen.

Öko-Obi, ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit dem Thema Schalldämmung schon beschäftigt hast, aber es gibt keine Wundermittel -- und sei der Naturstoff noch so sagenhaft!

Absorber wandeln zum Teil Schallenergie in Wärme um und zu einem erheblichen Teil leiten sie Schallwellen einfach durch. Absorber allein isolieren aber keinen Schall!

Für den Vergleich zwischen Kork und Mineralwolle würde ich gerne mal ein paar Fakten zu den Absorptionseigenschaften von Kork lesen. Außerdem ist Mineralwolle nicht gleich Mineralwolle. Wenn Kork besser absorbiert als zB Isover SSP bin ich beeindruckt.

Dein Vorschlag entspricht übrigens dem von mir vorgeschlagenen Mass-Luft-Masse- Prinzip, insofern verstehe ich deinen Einspruch nicht ganz.

Zitat

Original von wolfmotherfan
    könnte man theoretisch (bei keiner raum in raum) einfach 5cm dickes holz an die wände nageln

Wie soll das aussehen? 2x 25mm Spanplatten übereinanderschrauben und dann "einfach" an der Wand befestigen?

Zitat

und dann mit kork oder sonstigen dämmmaterial drübergehen?

Das Prinzip heißt Masse-Luft-Masse -- egal welches Dammmaterial. Kork oder Mineralwolle an sich isoliert ja auch keinen Schall. Es dient nur zur Bedämpfung der Zwischenraums (Luft) zwischen den beiden Massen.

Wenn du mit dem Dämmmaterial "drübergehst" (ich nehme mal an du meinst die Innenseite des Raumes damit auskleiden), hat das keinen Effekt auf die Schalldämmung. Den Nachbarn machst du damit also nicht glücklich. Dich allerdings schon, weil es die Reflexionen im Raum reduziert und somit einen besseren "Raumklang" bewirken kann. Schalldämmung und Raumakustik muss man unabhängig voneinander betrachten.

Zitat

würde das etwas bringen oder wäre das nur unnötig?

Je mehr Masse die Wand hat, desto besser die Schalldämmung. Masse-Luft-Masse ist aber effektiver als einfach nur die vorhandene Wand mit zusätzlicher Masse (=Holz) zu beschweren. Je besser die beiden Massen voneinander entkoppelt sind desto besser die Schalldämmung.
    Das Dämmmaterial auf de Innenseite wäre bei deiner Konstruktion allerdings unnötig, wenn es dir um Isolierung geht.

Zitat

Original von DirtyHarry
    Normalerweiße wird der Kork fein zermahlen. Dieses Granulat wird dan mit Hilfe von einem Kompressor in die Wand "gepresst" (Vorausetzung ist eben eine Geschlossene Wand mit Holräumen). Dadurch dass das ganze mit Hochdruck erledigt wird, kommt der Kork in jede Ritze und isoliert gut.
    MFG

Ich kenne das Verfahren mit Zellulose. Gibt es Messberichte über die Schallsolierung von Trockenbauwänden mit Korkgranulat?