Das durch diese Trennung irgendwie tatsächlich ein Unterschied zwischen "Neutraltiät" und "eigener Meinung" möglich ist/gewährleistet wird, halte ich eher für eine theoretische Idee. Ich denke , es ist für diese User ganz einfach angenehmer, relativ anonym als MOD "regelnd einzugreifen" damit sie dann als User nicht ständig mit diesbezüglichen Auseinandersetzungen zu tun haben.
So sehe ich das auch. Als Jurist habe ich mich auch lange mit dem Thema "innere Unabhängigkeit" auseinandersetzen können. Nicht zu Unrecht hat der Gesetzgeber die Ablehnung eines Richters in der Zivil- oder Strafprozessordnung nicht erst an die Befangenheit geknüpft (die wäre im Einzelfall ja sogar als Rechtsbeugung strafbar) sondern an die bloße Besorgnis, dass ein Richter aufgrund irgendeiner Verbindung befangen sein könnte. Wie sehr der Richter selbst der Meinung ist, seine internen Kenntnisse oder Verbindungen hätten keinen Einfluss auf seine Entscheidung, spielt gar keine Rolle.
Und darin liegt wohl der Kern des Vorwurfs, den Gabriel hier erhebt. Durch die Trennung in Mod-Accounts und User-Accounts ein und derselben Person wird gegenüber Normal-Usern ohne Erfahrung oder Insiderwissen vorgegaukelt, ein Mod könne niemals von irgendeiner Verbindung beeinflusst sein. Dies ist aber definitv eine Illusion. Dies offen zu legen könnte also durchaus der Klarheit dienen, denn die Besorgnis der Befangenheit besteht abstrakt und beinhaltet keinen konkreten Vorwurf. ![]()
Ich habe gestern auf eine PN von Gabriel hin 50 Seiten Postings jeweils von 00Schneider und von Die-Happy gelesen und keinen Post gefunden, der aus meiner Sicht zu beanstanden gewesen wäre. Ähnliche Posts von mir, in denen ich hier und da erwähnt habe, dass es auch von Dixon noch was brauchbares gibt, wurden auch von keinem Moderator hier je beanstandet. Andere User waren da schon schneller und dünnhäutiger. Und auch auf Gabriels postings haben andere User auch genervt reagiert, wenn zu sehr Keller-Shells (mit oder ohne VSS) in den Vordergrund gerückt wurden. Das meinte ich in meinem letzten Post hier mit "Selbstreinigungskräfte". ![]()
Dass Gabriel ein wenig die Fassung verloren hat ist schade, sollte aber vom ernst zu nehmenden Inhalt nicht ablenken.
Allein: Es bleibt ja immer ein Geschmäckle. ![]()
) Fairnessmodus nach neuen Regeln: