Ist mir schon aufgefallen, dass Pauker Ta, Ja, Ti, Ji, .. benutzen wenn sie Stellen lautmalerisch beschreiben.
Ja-ta-ti-ta  Ji-ta-ji-ta-ta

lautmalerische Drumgrooves
- 

- 
			Die einzigen Sachen, die mein Schlagzeuglehrer benutzt sind: 1--e---d----2 (heißt bei uns dann auch Bifi-Figur ^^) 
 bi fi muss mitUnd zur Vereinfachung der Spielweise von Vierteltriolen: da da hmda (da=vierteltriole; hm=normale viertel) 
- 
			Biss Du - Biss Du - dumm dumm. ............. Okay, der war alt. See 
- 
			Ein Pianist hat mir mal erklärt, wie simpel 7/8 zu zählen sind: EINS - ZWEI - DREI - VIER - FÜNF - SECHS - SIE - BEN 
 -
- 
			Hier in der Gegend gibt es eine ACapella-Truppe, die Radar Love gesungen hat - ziemlich genial übrigens - wenn ich das mal irgendwo finde, werde ich es hier posten... Der geshufflete "Grundgroove" ging dummezickedummezickedummezickedummezicke..... (hatten wir das schon??) vg 
 Trommelhenne
- 
			So gelernt... 8tel= Ping-Pong triolen= Au to bus 16= scho ko la de Meine Fill´s wurden besser, auch wenn Sie gesprochen, doch etwas surreal klingen  
- 
			Die Katze ist ja sehr beliebt! Ich kenn noch: Popp die Katze! Popp-Popp die Katze! Und die Ps immer schön als Plopp-Laute sprechen!  
- 
			Ganz frisch vom Ralf Gustke-Workshop: "RA-TA-MA-CUE" - kein Beat, sondern eine Figur, die man vielseitig einsetzen kann. Nils 
- 
			Das ist doch ein Rudiment, oder? #38? 
- 
			jap. welche nummer das hat ist ne andere frage, aber ein ratamacue ist "einfach" ein drag-rudiment. klingt halt so, wie mans spricht. 
- 
			Komisch, dass noch keiner die gute alte Mühle erwähnt hat: 
 Ma-ma-Pa-pa-ma-ma-pa-paAls Samba: 
 Pa | pa-Ma-ma-Pa | pa-Ma-ma-PaMeine Lieblingssprechformel für Swing: 
 derBusssskommtderBussssskommtderBusssssskommt ...Meine Lieblingssprechformel für Shuffle: 
 A Fehderbett a Federbett a Federbett (a = Süddeutsch für ein)
 gepsprochen eher: a - feh - da - bettRumba: 
 PanamaPanamaKubaPanamaPanamaKubaAchtelbeat mit HiHat-Zischer: 
 IntercityIntercityIntercityIntercity
 Flexibel verwendbar:
 FuchzigAchzigFuchzigAchzigSwing auf´m HiHat im Uptempo (stimmlos sprechen!) 
 DeihsaggaDeihsaggaDeihsaggaDeihsagga|daggaDeihsaggadaggaDeihsaggaDeihsaggaMit dem Stock über´s Becken schruppen: 
 GnnnnnniiiiiaaaäääähhhhSCHRÖNX!Gruß 
 Güntherrrrrrrrrrrrrrumms!
- 

- 
			Der Thread macht richtig Freude, wenn ich die Texte laut lese… 
 arme MitmenschenVielleicht nicht ganz lautmalerisch, aber super zum Fills üben ist folgendes aus einem Workshop: 
 3 Takte Grundgroove (irgendwas binäres) und den 4.Takt einen 16el-Fill mit Betonungen auf der ersten Silbe:_okeh, die Worte sind (*lach* -li –li) schweizerisch aber wer will, findet sicher Varianten… 1er: Tik Tak 
 2er: Ti-ga Ta-ga
 3er: Gi-pfe-li
 4er: Erd-beer-kon-fi
 5er: Kaf-fee-löf-fe-li
 6er: Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker
 7er: Kaf-fee-oh-ne-Lö-fe-lidas gibt z.B. als Fill: Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker Erd-beer-kon-fi Das Ganze funktioniert auch super am Schlagzeug. 
- 
			Diese Seite, auf die ich heute gestoßen bin, passt auch sehr gut zu diesem interessanten Thema. 
- 
			1-scheif-dreck 2-scheif-dreck für triolen... das klappt prima ^ 
- 
			ba da ba Peng 
 oder auch
 Decke den Disch genannt
- 
			>>Der duchschnittliche Schranztrack besteht aus zwei Tönen: „Uhn-Tschigge”, oder alternativ auch das Wort „Tischdecke” die im badischem Dialekt 2 Stunden lang kontinuierlich ausgesprochen - (in etwa „dischdeggedischdeggedischdegge...”) und atemberaubendem Tempo bis zum Liedende wiederholt werden.<< 
 Quelle: Stupidedia
- 

- 
			Nabend, seltsam, die folgenden hatte noch keiner: 16tel Break mit abschießendem Crash: Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge- Kaltz Anweisung eines Mischers an einen befreundeten Drummer: Spiel doch mal so ein bisschen DerBraten, DerBraten, DerBraten Und noch einer für die Gitarristen: Spiel mal so einen Nuddelsuppe,Nudelsuppe,Nudelsuppe, Nudelsuppe LG 
- 
			The BBQ Chicken Fill (à la Tommy Igoe) 
 https://www.youtube.com/watch?v=w0OLb3jQiB4Roast Beef Curtains (à la Jochen Rueckert) 
 https://www.youtube.com/watch?v=-TKMiRW5lvw
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!