Beiträge von NosOtroS

    Daher würde ich mir als Unkundiger eine Wandleuchte im Baumarkt ausgucken mit dem Augenmerk darauf, da ein Becken davorhängen zu können (zb das Glas durch das Becken einfach ersetzen).


    Das Problem würde dadurch aber doch nur größer, oder? Ich kann mir keine handelsübliche Lampe vorstellen in der ich einfach das Glas (alt. die Verkleidung) durch ein Becken austauschen kann ... allein schon vom Gewicht des Beckens gegenüber dem einer Verkleidung. Oder meintest Du das eher so, dass man von dieser handelsüblichen Lampe nur die Fassung verwendet ... z.B. in Kombi mit einem der hier oft angesprochenen U-Profile?


    ich denke, es soll eine indirekte Beleuchtung werden.


    Exakt :)

    Nur wenns hinter dem Becken zu eng wird, sterben die Birnen den relativ schnellen Hitzetod (ich habe zwei, eigentlich professionelle (also nicht gebastelte) Treppenlampen-Fehlkonstruktionen mit flachen Glasschirm - da hält keine Birne (40W) länger als ein halbes Jahr - wegen fehlender Belüftung!!


    Dann kommen die Ausfräsungen in den Becken - die damals die Risse eindämmen sollten - dem Vorhaben ja sogar noch zu Gute :) Zumal ich denke auch dieser Belüftungsfrage mit einem etwas weiteren Bogen in der U-Form des Halteprofils entgegen zu kommen. Dennoch, berechtigter Einwand, definitiv.

    Das du mit der Lampe, fälschlicherweise auch als Glühbirne bezeichnet, deiner Wahl zum Elektriker oder Fachmann deiner Wahl gehst und sagst:" Dazu einen Sockel mit Anschlusskabel und integriertem Schalter und Stecker." Oder einfach nur ein Stück Kabel, wenn an der Stelle der gewünschten Montage bereits eine Anschlussmöglichkeit ist.


    Daran sollte es nicht scheitern. Von solchen Elektrik-Fachmännern hab ich derer zwei in meinem direkten Bekanntenkreis. Deine Zeichnung (bzw. den Link hier ins Thema) hab ich auch schon an einen fachkundigen Freund aus dem Metallbau weiter gegeben ... läuft also ^^ Jetzt muss ich nur noch Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres umziehen, dann mach ich mich alsbald dran die Idee in die Tat umzusetzen und versorg Euch dann natürlich auch mit den nötigen Fotos vom Endergebnis :)


    Fang doch erst mal mit ner Deckenlampe an, sowas hab ich auch schon bei einem Bekannten gesehen, und das sah sehr schick aus!
    Geht auch einfacher, denn man braucht nur ne Lampenfassung mit Leitung dran, das Becken wird drübergestülpt, und schon kann man die Lampe aufhängen...


    Klingt gut, aber für's erste würd ich es lieber mit dieser senkrecht hängenden Variante versuchen, da sie mehr ins Gesamtbild meiner Vorstellung passt :)


    Zitat

    Andererseits ist die von dir gewünschte Wandlampe auch ganz fesch.
    Muss ich mir merken, vielleicht bau ich mir auch mal sowas, glücklicherweise bin ich nämlich auch noch Elektrik(s)er...


    Ich würd mich über einen Austausch von Erfahrungen freuen wenn es soweit ist.


    Thema ist eher off topic, geht ja mehr um Lampentechnik.


    Aber auch um "Becken und deren Behandlung" ;)


    Zitat

    Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.


    Jopp, schon notiert, danke. Derzeit liebäugle ich noch mit einer Positionierung ober dem Fernseher - quasi als eine Art "Ambilight". Da würde es eh schon schwieriger zufällig im Vorbeigehen mal an das erwärmte Becken zu kommen, wobei man es ja auch nicht provozieren muss. Über den Bogen in der U-Form aus Gsälzbär's Zeichnung lässt sich da ja schon einiges machen.


    Zusatzfrage zu dieser Umsetzung:
    Ihr kennt doch aus den verschiedenen Musikfachgeschäften diese Beckenarme auf denen jegliche Becken zur besseren Ausstellung aufgehängt sind: Beispielbild.


    Diese Arme haben meiner Erfahrung nach an ihrem Ende eine Art Gummi-Pfeilspitze, so dass das Becken nicht einfach nur auf aufliegt, sondern schon recht fest aufgesteckt werden kann. Kann man solche Gummispitzen eventuell irgendwo einfach so kaufen? Fänd ich besser als das Becken auf der sichtbaren Seite mit einer Kontermutter zu befestigen.


    Danke nochmals für all die Kommentare. Sollte noch jemand eine grundsätzlich andere Herangehensweise kennen bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.

    ... Ist garantiert billiger wie eventuell anfallende Reha oder Beerdigungskosten wenn man kein Elektrotechnische Fachkraft ist.


    Also genau das richtige für mich ;)


    Danke auf jeden Fall schon mal für den ersten Beitrag! Klingt machbar und ist auch für mich verständlich. Lediglich die Sache mit dem zu konfektionierenden Lampensockel ist noch nicht so ganz angekommen. Was genau sollte da vom Standard abweichend konfektioniert werden?

    Einen wunderschönen,


    ich hoffe ich bin hier richtig - konnte mich nicht zwischen der Kategorie "Cymbals" und "Allgemein" entscheiden. Da es hier aber definitiv um Fragen und Antworten gehen wird, habe ich mich für "Cymbals" entschieden. Bei Nichtzutreffen bitte ich das Thema zu verschieben :)


    Wie ich hier vor längerer Zeit mal beschrieben habe, hatte eines meiner Istanbul-Crash-Becken einen Riss im Becken, welcher bereits nachgebessert wurde, so dass ich das Becken noch eine ganze Zeit lang spielen konnte. In der Zwischenzeit hatte es auch ein zweites Becken auf identische Weise erwischt, doch beide Becken sind mittlerweile gegen komplett neue ausgetauscht worden. Da beide Crashbecken bis auf die Fräsarbeiten in ihrer Mitte noch vollkommen in Takt sind und ich sie für's wegschmeißen viel zu schade finde, möchte ich sie gerne in "Dekomaterial" umfunktionieren:



    Bei MTV lief mal doch "Rock of Love" mit dem Sänger der Band Poison - muss keiner gesehen haben - doch dort ist mir mal was ins Auge gesprungen, was ich gerne auch hätte. Im Anhang an diesen Kommentar findet Ihr 3 Screenshots aus einem YouTube-Video-Trailer zu der Serie. Im Haus, in dem sich die Serie abgespielt hat, wurden Crashbecken als Wandlampe für indirektes Licht verwendet. Das gefiel mir persönlich sehr gut ... und da ich gerade zwei Becken übrig habe, wollte ich mich mal an die Fachmänner und -frauen hier im Forum widmen, ob jemand vielleicht eine Idee hätte wie so etwas umzusetzen wäre. Ich persönlich habe für handwerkliche Dinge leider gar kein Talent und dadurch auch erst recht keine Erfahrungen und bin deshalb auf hilfreiche Ideen oder gar Anleitungen angewiesen.


    Wäre nett, wenn mir der eine oder andere Handwerker unter Euch sagen könnte was ich neben den Becken für mein Vorhaben an Materialien benötige und wie man sowas am besten angehen kann. Danke!


    Besten Gruß und ein schönes Restwochenende :)
    Chriss

    ... immerhin so um die 60-70€?


    Bei den original TAMA-Rims und den Preisen von Thomann sogar knapp 100,00 EUR.


    Zitat

    Es sei denn, der jetzige Klang nervt dich gewaltig und du willst nett zu den Anderen sein.


    Nein, "gewaltig" wäre übertrieben :) ... aber man strebt halt immer nach mehr ^^


    Zitat

    Ich habe auch ein Set, dass ich Anderen zur Verfügung stelle, da investiere ich aber nicht allzuviel hinein.
    Meine guten Becken nehme ich auch immer schön ab und hänge "olle" Becken dran (naja, zwar hochwertige Paiste-Becken (Alpha/2000er/3000er), aber mit kleinen Macken - wer mehr will, solls dann einfach selbst mitbringen).


    In unserem Fall steht wirklich nur das Grundset für alle drei zur Verfügung (BD + 12", 13", 16" Toms). Von DoFuMa, HiHat, über Snare bis hin zu Beckenständern und jeglichen Stativen (und natürlich den zugehörigen Becken!) nutzt jeder schön seinen eigenen Kram. Selbst der Hocker ist individuell ... alles andere würde ich auch nicht mitmachen. Da würde ich dann tatsächlich eher zum Zweitset tendieren ...


    Zitat

    Wenn sich das Set öfter verstimmt, liegt das wahrscheinlich auch an dem heftigen Drumspiel der anderen Drummer ...


    Ich bin zwar auch nicht gerade zimperlich, aber da neben mir zwei Death Metal-Drummer auf dem Set knüppeln hast Du sicher recht damit.


    Zitat

    vllt mal Nylonscheiben unter die Schrauben montieren, das hilft schon einiges gegen das Verstimmen und ist ein recht preiswertes Vergnügen.


    Das werd ich mit Sicherheit mal testen. Danke!


    Zitat

    Aber das ändert sich auch mit RIMS nicht.


    Schade. Dann unterlag ich da vielleicht einfach einem Irrglauben :) Wie gesagt, ich bin sehr angetan von meinem "neuen" 10 Zoll Superstar TomTom mit eben diesem StarCast-Hoop und der Freischwingaufhängung :)

    Guten Morgen :D


    Das höre/lese ich wirklich zum ersten Mal, dass man Toms nicht am Set stimmen sollte.


    Ich könnte Euch ehrlich gesagt auch gar nicht zu 100% sagen wo ich es her habe ... ob ich es nun hier im Forum mehrfach aufgeschnappt habe, aus der DTB oder vielleicht auch aus Nils Schröder's Buch "Drum Tuning" ... ich müsste lügen wenn ich mich auf eine Quelle festlegen würde :) Aber wenn dem anscheinend doch nicht so ist, ist es ja nur umso besser ;)


    Zitat

    Aber du hast ja am Rockstar die kleinen Halteböckchen, die nur mit zwei Schrauben am Kessel befestigt sind - die beeinflussen die Tomstimmung eigentlich nur recht gering.


    Hmmm ... danke für die Aussage. Schade, dass ich nicht irgendwo so eine Aufhängung testweise leihen kann ^^ Nach dem Unterschied zwischen meinem 10"-Tom mit StarCast und den beiden ohne hätte ich mir da schon eine wirkliche Verbesserung drunter vorgestellt. Ich kenne aber beide auch nicht mit dem jeweilig gegenteiligen Haltesystem ...


    Zitat

    Und ich weiß natürlich nicht, wie alt dein Rockstar ist, ...


    Ich leider auch nicht. Habe es etwa 2001 gebraucht übernommen. Dass es sich überhaupt um ein Rockstar-Set aus der DX-Reihe handelt habe ich über alte Produktabbildungen aus dem Internet abgeleitet.


    Zitat

    aber der Markenname TAMA ist nicht immer zu allen Zeiten automatisch gleichzusetzen mit Super-Qualität


    ... und selbst wenn es sich bei meinem Set ursprünglich um solch eine Super-Qualität gehandelt hat (rein hypothetisch), so haben ihm die vielen Jahre im Klima des Luftschutzbunkers sicher diesen Rang unlängst abgelaufen ;)


    Zitat

    Wenns für dich O.K. ist, umso besser, da sparst du echtes Geld.


    Ja, ist es :) Ein Grund für mich die Freischwingaufhängungen zu wählen wäre das leichtere Stimmen der Toms gewesen. Seit Jahr und Tag bin ich der einzige dort, der mal den Stimmschlüssel schwingt und da wär das ein echter Vorteil um dem Klang vom Stimmen in der freien Hand näher zu kommen ;)


    Zitat

    Und wenn du dir das Set sowieso mit anderen Drummern teilst, würde ich an deiner Stelle auch nichts da hinein investieren, geschweige denn, sogar ein neues Set dort hinzustellen.


    Einfach nur rein interessehalber, aber warum bringen Euch diese Rahmenumstände zu der Aussage nichts mehr ins Set zu investieren? Gerade deswegen würde ich ja für den Stimm-Vorteil diese Investition tätigen wollen :)

    Noch einen Vorschlag für den TS: Den "Choke-Effekt", also die Verkürzung des Klangs durch die Aufhängung des Toms, nachdem es "frei" gestimmt wurde, kannst du bis zu einem gewissen Grad umgehen, indem du versuchst das Tom aufgehangen zu stimmen.


    Dazu bin ich auch über gegangen ... aber liest man nicht sonst immer, dass das eine Unart wäre und das Toms niemals im Set gestimmt werden sollten?


    Warum mir hier von einem TAMA-Set ausgerechnet zu einem Basix-Set geraten wird versteh ich auch nicht so ganz - ist aber auch nicht wirklich wichtig. Ein neues Set werde ich mit Sicherheit irgendwann mal kaufen. Derzeit teile ich mir mein Set aber aus organisatorischen Gründen mit zwei weiteren Drummern und da sehe ich das einfach nicht ein ein neues Set hinzustellen ... zumal mein Set ja so weit keinerlei Wünsche für mich offen lässt. Hätte halt nur gern diese Freischwingsysteme nachgerüstet :)


    Sollte ich eines schönen Tages einen eigenen Raum zur Verfügung haben (privater Natur) sieht das anders aus, aber so wird das Set gespielt bis es auseinander fällt ^^ Für ein Zweitset habe ich leider erst recht keinen Platz.

    Wenn du denn unbedingt solche Freischwinger haben mußt, dann gäbe es noch die Möglichkeit, die alten Halteböckchen einfach an den Kesseln zu belassen und die Rims mit neuen zu bestücken.


    Also quasi den Kessel drehen, so dass die alte Aufhängung entweder auf 9 und 3 Uhr stehen (von hinterm Set gesehen) oder ganz in Richtung Spieler schauen, richtig? Wäre auch eine Möglichkeit. Hab ehrlich gesagt noch nie nach solchen Halteböckchen einzeln geschaut ... gibt's sicher auch bei Thomann und Konsorten, oder?


    Aus der Erinnerung heraus hat letzterer deutlich mehr geschwungen, aber mit der Erinnerung ist das immer so eine Sache.
    Wenn's dem Geldbeutel nicht weh tut, warum nicht und verkaufen kann man das Zeug ja auch wieder.


    Ein 12"-Haltesystem von TAMA hab ich bei Thomann finden können (CLICK). 13" suche ich da erst einmal vergebens ... werde aber mal anrufen und nachfragen. Die beiden anderen Großen (Music Store/ Musikproduktiv) haben leider nichts dergleichen - oder ich war zu ungeduldig mit meiner Suche. Habt Ihr vielleicht 'nen schnellen Tipp wo ich noch danach schauen kann?


    Zitat

    Wegen der Schrauben: da man das Innere nicht sieht, ist die Beantwortung der Frage im Bereich Hellseherei.


    Kein Problem. Hab heute morgen halt kein besseres zur Hand gehabt. Vielleicht komm ich die Tage nochmal dazu im Proberaum vorbei zu schauen und ein besseres zu schießen.


    Zitat

    Das Gewinde sitzt ja im Böckchen, ...


    Also ist im Holzkessel selbst nichts dergleichen. Würde ich die Schraube ohne Probleme lösen können, würde sowieso nur ein glattes Loch im Kessel bleiben - ohne Anzeichen eines Gewinde. Hab ich das so richtig verstanden?


    Zitat

    ... das müsste dann abziehbar sein und der Schaden müsste sich auf den Kauf eines neuen Böckchens beschränken.


    Das wäre das kleinste Problem :)


    Danke und Gruß
    Chriss

    Hi, und danke für Eure Antworten.


    Zitat

    Meine Frage wäre nach dem Anschauen des angehängten Bilds: Sind die Schrauben verrostet?


    Sie sind auf jeden Fall irgendetwas in die Richtung ... sieht bei richtiger Betrachtung aus wie Schrauben, die man nach Jahren vom Meeresgrund geholt hat :-/ Genau das ist ja das Problem in meinen Augen. Ich hab Angst, dass die Schrauben irgendwie mit einem Teil des Gewindes eine Art Einheit gebildet haben, die beim Lösen der Schrauben evtl. Schäden verursachen ... zum Beispiel das Gewinde komplett beschädigen. Deshalb ja auch hier die Frage ob überhaupt wirklich was kaputt gehen kann :)


    Zitat

    Allerdings: wozu der Aufwand? Braucht man diese Wackeldackel-Vorrichtungen wirklich?


    Ich hab ein zusätzliches TAMA Superstar-Tom an meinem Set (in der Bucht ersteigert) und da ist ein Starcast-Hoop dran. Mir persönlich gefallen diese Teile, also dachte ich wäre es nett das ganze Set so zu haben (Floortom ausgenommen). Auch empfinde ich Toms in solch einer Aufhängung als leichter zu stimmen. Wenn ich eines der anderen Toms gestimmt habe und wieder auf die Gabel hänge hab ich zum Teil Unterschiede wie Tag und Nacht im Klang. Zumal diese Dixon Rims ja auch nicht die Welt kosten :)

    Moin Mit-Drummer :)


    Seit längerer Zeit grübel ich darüber nach mein Uralt-Set mit Dixon Rims auszustatten. Genauer gesagt geht es bei mir um mein altes TAMA Rockstar DX-Set, welches ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft habe. Seit ich dieses Set kenne stand es in einem Luftschutzbunker mit zweifelhafter Luftfeuchtigkeit (bei uns gab es derzeit nichts anderes zum Proben) und auch ich habe es noch das eine oder andere Jahr dort gespielt bis wir endlich mit dem nötigen Geld in einen vernünftigen Proberaum umziehen konnten. Durch diese Rahmenbedingungen sind die Schrauben in den Kesseln, welche die Stimmböcke und die Aufhängung im Holz halten, auch bei weitem nicht mehr neuwertig. Ich häng mal ein Bild an, auf dem man die Schrauben und Unterlegscheiben wenigstens etwas sehen kann ... das Bild ist allerdings schon etwas älter ... und ja, ich brauchte damals dringend neue Felle ;)


    Angedacht ist nun folgendes Rim in 12"/ 13" für meine beiden Hängetoms:
    http://www.thomann.de/de/dixon_rims_13_tomtom.htm


    Meine Bedenken sind nun die, dass ich mir mit dem Lösen der Schrauben der Kesselaufhängung mehr kaputt mache als dass ich durch die Rims gewinnen könnte. Kann mir eventuell der Kessel Schäden davon tragen? Ich mein, wenn das Rim einmal dran ist denke ich nicht, dass ich es irgendwann wieder abnehmen würde um das Tom wieder wie gewohnt direkt auf die Tomgabel zu setzen ...


    Wäre klasse, wenn Ihr mir Eure Einstellung und bestenfalls auch Erfahrungen zu dem Sachverhalt nennen könntet. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tipp wie man die Schrauben am besten löst ohne etwas zu beschädigen (Kriechfett, ... ?) ...


    'nen guten Start in die Woche und hoffentlich auf bald!


    Beste Grüße
    Chriss

    Ich wollte diesen Thread hier wie eine Anleitung gestalten, damit wenn Interesse besteht, das hier jemand nachbauen kann.


    Wäre schön, wenn der Trhead dazu nochmal weiter geführt werden könnte ... ich hätt nämlich auch noch zwei ausgemusterte Crash-Becken (15"/ 16") hier mit denen ich ähnliches vor habe seitdem ich solche Lampen bei MTV's "Rock of Love" (... ich weiß, ich weiß ...) gesehen habe :)

    Danke für die konstruktive Kritik, aber wenn ich eine solche Antwortmöglichkeit vorgegeben hätte, hätte ich mir die anderen beiden auch sparen können.


    Jeder wird genau in Eurem Vorschlag den goldenen Mittelweg sehen und das ist natürlich auch gut so. Am Ende möchte ich auf Grund der Antworten auch nicht das Dogma aufstellen dass nur kurze oder lange Texte (je nach Ergebnis) das einzig wahre sind, sondern in der entsprechenden Altersgruppe die Tendenz zu heiß oder kalt ableiten, wer (bzw. wie viele) sich überhaupt die Mühe machen würden lange Produkttexte zu lesen.


    Zusammenfassung und danach Text ist aus Usability/ BITV-Richtlinien (Punkt 14.1) aus gesehen auch Pflicht, nennt sich "Umgekehrtes Pyramidenprinzip" :)

    Ich z.B. nutze Flash zwar (PlugIn ist halt installiert), bin aber nicht besonders begeistert, wenn eine Seite Flash nutzt. Mich nervt das, wenn ich die Wahl habe, wähle ich immer die HTML-Darstellung.


    Verständlicher Einwand. Mir ging es aber in der Frage grundsätzlich darum, ob bestimmte Usergruppen (z.B. 40+) überhaupt flächendeckend wissen was sie da eigentlich benutzen. Neben dem Flash-Plug-in gibt's ja noch eine Menge anderer :) Dass Flash-Seiten unpraktisch und grundlegend *bäh* sind setze ich einfach mal voraus ;)


    Danke für die Teilnahme!

    Aufgrund der super-sympathischen Vorstellung der Diplomarbeit (in radikalem Kontrast zu manchen anderen Vorstellungen die wir bei Online-Umfragen hatten) habe ich gerne mitgemacht.


    Vielen Dank auch an Dich und natürlich auch an den trommelmann und gsüchd, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!


    Das mit der "Vorstellung" halte ich persönlich für selbstverständlich, von daher ...
    ... sollten noch Fragen auf kommen oder offen geblieben sein bin ich natürlich gerne bereit selbige zu beantworten :)