Beiträge von NosOtroS

    Sorry, dass ich den alten Fred hier wieder ausgrabe, aber ich hab da auch nochmal 'ne Frage zu ...


    Ich hab mir mal ein Video gefunden, was meiner Meinung nach sehr schön die Möglichkeiten dieser Technik zeigt. Keine Ahnung, ob's schon gepostet wurde.


    YouTube_link


    Die hier gezeigte Technik spiel ich mit dem rechten Fuß auch - ohne Probleme in einer durchaus akzeptablen Geschwindigkeit, aber der linke Fuß will da mal sowas von gar nicht ...


    ... also hab ich mir mal die Heel-Toe-Technik angeschaut und bin auch dort nicht wirklich schlauer geworden. Die folgenden Videos zeigen meiner Meinung nach die Technik schon ganz nett erklärt, aber auch hier zieht der linke Fuß nicht mit:


    Tim Waterson erklärt die Heel-Toe-Technik


    Mit dem rechten Fuß klappt's wunderbar, beim linken hau ich einfach nur die Ferse auf das Pedal ohne eine Reaktion vom Ballen am oberen Ende zu erhalten ... also hab ich weiter geschaut und den jungen Chris hier gefunden (den Kommentaren entnehme ich einfach mal dass er so heißt ;D):

    Chris' Ergebnisse der Heel-Toe-Technik nach anderthalb Wochen üben ...


    Der damals 14 jährige Chris spielt allerdings Axis-Pedale in der Longboard-Version - ich dagegen meine Iron Cobra Rolling Glide mit Schuhgröße 46/ 47 :-/ Wenn ich nun versuchen würde mit der Ferse das Pedal zu spielen, würde ich mir oben den Zeh brechen und volle Kanone in die Kette oder den Kettenzug latschen ...


    ... gibt's sonst noch 'ne Idee wie ich die Heel-Toe-Technik wenigstens mal ausprobieren könnte? Ich versuch hier schon seit längerem meine DB-Geschwindigkeit zu verbessern und würd's gern mal auf diese Weise tun ...

    Zitat

    Original von Oliver_Stein
    hoppla - meinst Du damit mich? Ich würde vorschlagen, bevor Du hier so eine pauschale Aussage ablässt, liest Du das hier:


    http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=116994


    Während Du Dir das zu Gemüte führst, findest Du die Antwort, warum es eben doch Sinn machen kann, eine JJ zu schlachten :D


    Über den Sinn kann man sich streiten - bin mit meiner JJ-1365 super zufrieden :D - aber der Umbau ist in der Tat sehr interessant zu verfolgen (auch wenn's 29 Seiten sind :rolleyes:)!

    Zitat

    Original von seelanne
    Mit genau solch' länglichem Riss mitten im Becken sind mir jeweils 2 Zildjian Avedis 10er Splash hopps gegangen. Eins mit 3 Jahren, eins mit 1 Monat. Beide umgetauscht.


    Wie gesagt ... der Laden bei dem ich gekauft hab is nich mehr :-/ Und 6 Jahre Gebrauch find ich ziemlich gut. Mal schauen wie lange es noch hält :rolleyes:

    So, Freunde der Sonne ... mein Becken grinst getz auch ... zwar nicht so schön geometrisch wie das vom Kollegen Chuck Boom hier, aber immerhin - ich will damit ja auch keinen Schönheitswett bewerb gewinnen, sondern draufhauen:



    Knapp 45 Minuten haben wir gebraucht, aber das lag eher daran, dass erst der Bohrer nicht wollte und der Kollege zwischendrin noch 'ne feine Trennscheibe organisieren musste, weil er vergessen hat dass ich heute mit dem Becken rumkomme :)


    Das erste Loch haben wir ein kleines Stück zu weit nach innen gesetzt, weshalb an einem Ende ein etwas größerer Ausschnitt fehlt, aber hey ... ne?


    Einfach nur so auf den Finger gelegt und draufgeschlagen klingt das Becken genau wie vorher - am Set hab ich#s noch nicht testen können - kein Nachsurren, kein aprubtes Tonende - nichts. Alle Ecken und Kanten sind glatt gefeilt und ich denke, dass ich durchaus zufrieden sein kann ... und wenn das Becken jetzt nochmal 6 Jahre hält bin ich das erst recht ^^


    Die Bastelanleitungen scheinen also auch bei mir funktioniert zu haben. Vielen Dank dafür!

    Zitat

    Original von Enzi
    Schritt 4


    Mit Sandpapier kann man die Gratungen entlang der Schnittkanten nachbearbeiten.


    Ich hab momentan das gleiche Problem (hier der Thread) und wollte mal fragen, wie man sowas am besten bei einem dünnen Riss, bzw. einer dünnen Kannte am besten macht. Im Gegensatz zu den verlinkten Bildern von Chuck Boom sieht Dein ausgefräster Teil um einiges größer aus ...


    ... und warum passiert sowas hier eigentlich irgendwie nur Istanbul-Becken-Spielern? Alle Anleitungen zur Bearbeitung solcher Risse wurden komischer Weise am Beispiel von Istanbul-Becken vorgeführt und bei mir ist's auch ein solches Becken :rolleyes:

    Zitat

    Original von Theunknown
    wäre sehr interessiert zu wissen wie es ausgeht


    Erfahrungsbericht folgt natürlich :)


    Nachdem ich Depp es gestern vergessen hab die verlinkten Anleitungen mit in die Firma zu nehmen bin ich heute damit zu unserem Dreher, der sofort interessiert war und mich alle möglichen Fragen zu Becken gefragt hat die ich ihm aus dem Stehgreif gar nicht beantworten konnte, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe - aus welchem Material die zum Beispiel seien ...


    ... egal, ich soll das Becken auf jeden Fall mal mitbringen und dann würd er mal schauen was er tun kann. Da ich aber erst am Mittwoch wieder im Büro bin müsst Ihr (und ich natürlich auch) Euch noch ein klein wenig gedulden :)

    Frohes Neues erstmal :)


    Zitat

    Original von kionde
    ja, wenns anders nicht geht, versuch mal mit einer reparatur wie auf den bildern, gar nicht schwer.....


    Da freu ich mich doch gleich doppelt in 'nem Metallverarbeitenden Gewerbe tätig zu sein - wenn auch nur als Kaufmann :D.


    Ich denke, ich werde die verlinkten Tips morgen mal ausdrucken, in die Werkstatt marschieren und unseren Dreher fragen ob er mir den Gefallen tun kann ... mit Dremel und Kühlflüssigkeit kennt der sich definitiv besser aus als ich mit meinen zwei linken Händen :rolleyes:

    Hab mal geguckt ... nach der langen Zeit hab ich auf jeden Fall keinen Kassenbon mehr mehr :-/ Werd im neuen Jahr mal schauen ob's den Laden noch gibt ...


    Danke auf jeden Fall schonmal bis hierher und guten Rutsch Euch allen!
    Chriss

    Zitat

    Original von Kalma
    Becken sind generell von der 5 Jahres Garantie ausgeschlossen. Jedenfalls bei Musikproduktiv.


    Heißt also, man kann sie auch danach noch reklamieren, versteh ich das richtg?


    Aber ist das nicht ein wenig so, als wenn man gebrochene Sticks oder gerissene Felle gegen neue umtauscht, einfach nur, weil sie nach langer Zeit - bei mir wie gesagt 5 oder 6 Jahre - dem üblichen Verschleiß unterliegen?


    Ich mein, Schlumpf hat soweit recht, probieren geht über studieren, aber gerade weil ich die Becken, wovon jetzt halt eins den oben beschriebenen Riss aufweist, schon so lange spiele kommt mir das mit der Möglichkeit des Umtausches schon komisch vor ... hoffentlich gibt's den Laden noch ... war ein kleiner lokaler Laden bei dem ich die Becken gekauft habe, kein Großhandel wie Musik Produktiv oder der Store ...

    Zitat

    Original von DRUMherum
    Passiert ab und zu mal. Könnte nen Produktionsfehler sein. Häufig kann man Becken mit soeinem Riss umtauschen. Schlepp das Teil einfach mal zu deinem Händel und frag nach.


    Das Becken hat jetzt etwa 5 oder 6 Jahre lang treue Dienste geleistet, von daher würd ich den Produktionsfehler mal ausschließen, aber das konntest Du ja nicht wissen - trotzdem danke für die schnelle Antwort!

    N'Abend,
    mir ist heute mal aufgefallen, dass mein treues 15" Istanbul Crashbecken einen Riss hat ... und zwar im Becken selbst :-/ Nicht von außen nach innen, oder ein Keyhole, sondern richtig schön mittig ein Haarriss:



    Das Foto ist behilfsmäßig mit dem Handy geknipst, aber man sollte es trotzdem erkennen können.


    Noch klingt das Becken auch, aber die Frage ist natürlich wie lange noch ... bzw. ... wie passiert sowas? Ist das auch normaler Verschleiß oder hat da jemand nachgeholfen? Bislang waren mir immer nur Rissen von außen nach innen, bzw. innen nach außen bekannt - aber nicht, dass das Becken in der Mitte reißt.

    Danke schonmal für die Beteiligung :)


    Dass das wegen der doch recht hohen Spannung (im Gegensatz zu Toms) schlechter klappen kann hab ich mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Morgen,
    die Forensuche ergab zum Thema "Fell flicken" nur Themen zur Bassdrum, also versuch ich's einfach mal mit einem eigenständigen Thema :)


    Wir haben am vergangenen Wochenende mehrere Shows gespielt und da hat sich bei mir irgendwann die Frage gestellt was ich wohl machen würde, wenn mir während des Sets mein Snare-Fell flöten gehen würde. In erster Linie würd ich natürlich versuchen mir eine andere Snare zu leihen, aber gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit ein Snarefell zu "flicken", so dass es noch 'ne Stunde aushält bevor es dann entlassen wird?


    Es ist also weniger eine Frage aus der Not heraus oder weil ich zu faul wäre ein neues Fell zu kaufen, sondern einfach nur rein interesse halber. Vielleicht passiert es ja tatsächlich mal auf der Bühne und da wäre es schon nicht schlecht ein paar Hausmittelchen zu kennen, findet Ihr nicht? :)

    Zitat

    Original von Keule 555
    bassist bei roadrunner united


    Bei Roadrunner United hat er Bass, Gitarre und Drums gespielt und als Teamleiter auch noch ein viertel der Songs geschrieben ... ansonsten haben wir Deine Liste gestern Abend schon (eine Seite vorher) gehabt ;)