Riss mitten IM Becken

  • N'Abend,
    mir ist heute mal aufgefallen, dass mein treues 15" Istanbul Crashbecken einen Riss hat ... und zwar im Becken selbst :-/ Nicht von außen nach innen, oder ein Keyhole, sondern richtig schön mittig ein Haarriss:



    Das Foto ist behilfsmäßig mit dem Handy geknipst, aber man sollte es trotzdem erkennen können.


    Noch klingt das Becken auch, aber die Frage ist natürlich wie lange noch ... bzw. ... wie passiert sowas? Ist das auch normaler Verschleiß oder hat da jemand nachgeholfen? Bislang waren mir immer nur Rissen von außen nach innen, bzw. innen nach außen bekannt - aber nicht, dass das Becken in der Mitte reißt.

  • Zitat

    Original von DRUMherum
    Passiert ab und zu mal. Könnte nen Produktionsfehler sein. Häufig kann man Becken mit soeinem Riss umtauschen. Schlepp das Teil einfach mal zu deinem Händel und frag nach.


    Das Becken hat jetzt etwa 5 oder 6 Jahre lang treue Dienste geleistet, von daher würd ich den Produktionsfehler mal ausschließen, aber das konntest Du ja nicht wissen - trotzdem danke für die schnelle Antwort!

  • Hatte das gleiche mit einem Anatolian Ultimate Crash. Nach ca. 1 1/2 Jahren.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Becken sind generell von der 5 Jahres Garantie ausgeschlossen. Jedenfalls bei Musikproduktiv.


    Meins ist auch gerissen. Hatte aber zum Glück noch 5 Wochen bis zum Ende des Umtauschjahres. Ist aber immer noch nicht wiederda :(

  • Zitat

    Original von Kalma
    Becken sind generell von der 5 Jahres Garantie ausgeschlossen. Jedenfalls bei Musikproduktiv.


    Heißt also, man kann sie auch danach noch reklamieren, versteh ich das richtg?


    Aber ist das nicht ein wenig so, als wenn man gebrochene Sticks oder gerissene Felle gegen neue umtauscht, einfach nur, weil sie nach langer Zeit - bei mir wie gesagt 5 oder 6 Jahre - dem üblichen Verschleiß unterliegen?


    Ich mein, Schlumpf hat soweit recht, probieren geht über studieren, aber gerade weil ich die Becken, wovon jetzt halt eins den oben beschriebenen Riss aufweist, schon so lange spiele kommt mir das mit der Möglichkeit des Umtausches schon komisch vor ... hoffentlich gibt's den Laden noch ... war ein kleiner lokaler Laden bei dem ich die Becken gekauft habe, kein Großhandel wie Musik Produktiv oder der Store ...

  • es scheint zwar fast unmöglich es umzutauschen aber wer weiß...versuchen kann man es



    ich weiß nicht in wie fern du ein fan davon bist


    aber bevor der riss weiter reißt.....
    wenn der riss nicht zu groß ist kanns du ihn rausboren(sonst raus fräsen...wenn man die möglichkeit hat)


    es kann sein, dass das becken danach scheiße klingt oder du ein einzigartig anderes becken hast ;)


    (habs noch nicht selber gemacht nur gehört, dass da wohl sehr interessante resultate rauskommen können


    wäre ne möglichekit bevor das ding dir weiter reißt und du es am ende in die ecke stellst


    gruß gerald

  • Ich hab mir mal bei meinem Hädnler ein Becken gekauft und er sagte dann zu mir, dass bei einem Riss INNERHALB der rillen (also so wie im bild) ist, dann ist es ein garantie fall, wenn er von innen nach außen geht, is es kein garantie fall... ich weiß nicht, wie lange die instanbul becken garantie haben aber ihc würd auf jeden fall da nochmal hingehen....

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Frohes Neues erstmal :)


    Zitat

    Original von kionde
    ja, wenns anders nicht geht, versuch mal mit einer reparatur wie auf den bildern, gar nicht schwer.....


    Da freu ich mich doch gleich doppelt in 'nem Metallverarbeitenden Gewerbe tätig zu sein - wenn auch nur als Kaufmann :D.


    Ich denke, ich werde die verlinkten Tips morgen mal ausdrucken, in die Werkstatt marschieren und unseren Dreher fragen ob er mir den Gefallen tun kann ... mit Dremel und Kühlflüssigkeit kennt der sich definitiv besser aus als ich mit meinen zwei linken Händen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Theunknown
    wäre sehr interessiert zu wissen wie es ausgeht


    Erfahrungsbericht folgt natürlich :)


    Nachdem ich Depp es gestern vergessen hab die verlinkten Anleitungen mit in die Firma zu nehmen bin ich heute damit zu unserem Dreher, der sofort interessiert war und mich alle möglichen Fragen zu Becken gefragt hat die ich ihm aus dem Stehgreif gar nicht beantworten konnte, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe - aus welchem Material die zum Beispiel seien ...


    ... egal, ich soll das Becken auf jeden Fall mal mitbringen und dann würd er mal schauen was er tun kann. Da ich aber erst am Mittwoch wieder im Büro bin müsst Ihr (und ich natürlich auch) Euch noch ein klein wenig gedulden :)

  • So, Freunde der Sonne ... mein Becken grinst getz auch ... zwar nicht so schön geometrisch wie das vom Kollegen Chuck Boom hier, aber immerhin - ich will damit ja auch keinen Schönheitswett bewerb gewinnen, sondern draufhauen:



    Knapp 45 Minuten haben wir gebraucht, aber das lag eher daran, dass erst der Bohrer nicht wollte und der Kollege zwischendrin noch 'ne feine Trennscheibe organisieren musste, weil er vergessen hat dass ich heute mit dem Becken rumkomme :)


    Das erste Loch haben wir ein kleines Stück zu weit nach innen gesetzt, weshalb an einem Ende ein etwas größerer Ausschnitt fehlt, aber hey ... ne?


    Einfach nur so auf den Finger gelegt und draufgeschlagen klingt das Becken genau wie vorher - am Set hab ich#s noch nicht testen können - kein Nachsurren, kein aprubtes Tonende - nichts. Alle Ecken und Kanten sind glatt gefeilt und ich denke, dass ich durchaus zufrieden sein kann ... und wenn das Becken jetzt nochmal 6 Jahre hält bin ich das erst recht ^^


    Die Bastelanleitungen scheinen also auch bei mir funktioniert zu haben. Vielen Dank dafür!

  • mutet wie das neue "Istanbul I-Zone" an. =)


    Mit genau solch' länglichem Riss mitten im Becken sind mir jeweils 2 Zildjian Avedis 10er Splash hopps gegangen. Eins mit 3 Jahren, eins mit 1 Monat. Beide umgetauscht.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!