Snare-Fell "flicken"

  • Morgen,
    die Forensuche ergab zum Thema "Fell flicken" nur Themen zur Bassdrum, also versuch ich's einfach mal mit einem eigenständigen Thema :)


    Wir haben am vergangenen Wochenende mehrere Shows gespielt und da hat sich bei mir irgendwann die Frage gestellt was ich wohl machen würde, wenn mir während des Sets mein Snare-Fell flöten gehen würde. In erster Linie würd ich natürlich versuchen mir eine andere Snare zu leihen, aber gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit ein Snarefell zu "flicken", so dass es noch 'ne Stunde aushält bevor es dann entlassen wird?


    Es ist also weniger eine Frage aus der Not heraus oder weil ich zu faul wäre ein neues Fell zu kaufen, sondern einfach nur rein interesse halber. Vielleicht passiert es ja tatsächlich mal auf der Bühne und da wäre es schon nicht schlecht ein paar Hausmittelchen zu kennen, findet Ihr nicht? :)

  • Ein Snarefell ist viel zu hart gespannt um es zu flicken, vor allem, wenn es schnell gehen muss.
    Wenn du Bedenken wegen der Haltbarkeit hast, leg dir ne Zweitsnare hinter dein Kit oder mach zumindest vorher ein neues Fell aus einer haltbaren Serie drauf.
    Also ab Remo CS aufwärts.


    Nils

  • Seh ich ähnlich.


    Habe mal vor nem Gig gesagt: "Ersatzsnare, das ist was für Mädchen" und - zack - bei dem Gig riss das Fell.


    Seitdem wechsel ich monatlich das Snare-Fell (klingt auch knackiger) und hab immer n Ersatzfell mit. Wenns reißt, ne kurze Ballade ohne Drums und weiter gehts mit neuem Fell.....!!

    rock'n'roll is a hard life

  • Das kann man im normalfall doch einschätzen, wie lange das Fell hält.
    Wenn es sowieso schon recht abgespielt ist, sollte man es vor dem Gig wechseln und sonst das alte drauflassen.
    Ich wechsel Snare sowieso eigentlich immer bevor sie reißen, da sie irgendwann einfach zu arg abgespielt sind.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • also ich hab auch schon mal ein fabrikneues fell zerlegt. im normalfall ist irgendwann diew folie einfach ausgedewhnt und reisst soweiso nicht. einzuschätzen wie lange so eine pelle hält halte ich für ein sehr gewagtes unterfangen.

  • Bei mir hat es so eigentlich immer geklappt.
    Ich verhaue aber auch kaum Felle, da ich meist eh Besen oder Rods spiele, wenn wir in Quartet oder trio Besetzung spielen und davon gehen die Felle nicht putt.
    Sonst mach ich eigentlich eh keinen Schaden an den Fellen irgendwie.
    Vielleicht hatte ich bis jetzt aber auch nur Glück, dass nie ein Fell riss.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich hab einmal in meinem Leben ein Snarefell durchgehauen.


    Das war
    1. nicht bei einem Gig
    und
    2. noch in der Frühzeit meines Schaffens und sollte kaum mehr vorkommen.


    Beim Stimmen kann schon mal ein Snarereso reissen.


    Ein Bassfell hab ich auch mal durchgetreten, es war ein Pinstripe 8o Zur Erklärung, wie das sein kann, siehe oben Punkte 1. und 2.


    Ich habe eigentlich immer intaktes Matrial auf den Trommeln und ich spiele technisch nicht sooo materialverschleissend, dass Probleme zu erwarten sind.


    Nils

  • ich habe 2 oder 3 snarefelle kaputtgekloppt. eins davon war gerade aus der tüte und hatte 10 minuten spielzeit auf dem buckel. die runtergespielten habe ich nicht gezählt. jedenfalls habe ich zur sicherheit in jedem trommelcase bzw. bag ein passendes fell für notfälle. live kaputtgegangen ist mir noch kein fell. ausser vor ein paar jahren in astheim. da hat jemand auf meiner bude gespielt und das 12er tomfell zerlegt.

  • Naja ich hab früher regelmäßig die Snarefelle zerkloppt. Heut wechsel ich die immer bevor sie reißen. Kommt im Extremfall alle 1 1/2 Monate vor. Bass Drum Felle hab ich bissher nurn Powerstroke undn Pintripe durchgehauen. Seit dem habich immer Ersatzpellen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!