Beiträge von Daniel

    Naja, ich dachte halt, ich komme meinem Wunschsound mit den dünnen Kesseln in Verbindung mit den Gussreifen näher als mit dem DW und hätte sogar noch ne Snare und das 15er Tom dabei.


    Aber Tim hat ja schon ein zum Glück sehr aussagekräftiges Statement abegeben.


    Gruss
    Daniel

    Hi macmarkus,


    meine Antwort betraf Silver!


    Das DW klingt für meinen bevorzugten Einsatzbereich Big Band und der entsprechend höheren Stimmung etwas matt. Ausserdem habe ich mit der Zeit festgestellt, dass es irgendwie nur "nach oben" klingt. Also aus Spielerposition und bei PA-Abnahme klasse, von vorne allerdings nicht so, wie ich es mir vorstelle, insbesondere bei der von mir bevorzugten hohen Stimmung. Scheint an der Kombination aus Powerkesseln mit den Verstärkungsreifen zu liegen. Sicherlich ein tolles Rockset! Fett, super Ansprache, nicht zu viel Sustain. Da ich aber meist akustisch spiele, denke ich, dass ein Set mit kürzeren Kesseln und Gussreifen für mich die bessere Lösung darstellt.


    Ausser Starclassic Maple und Gretsch gibt's leider nicht mehr viele (oder gar keine?) Maple-Sets mit dünnen Kesseln ohne Verstärkungsreifen und Gussreifen. Mal sehen, wie die upgedateten Yamaha Sets klingen. Auch das Gretsch Renown soll ja laut Aussage einiger bisher eingefleischten Gretsch USA Fans dem Original sehr nahe kommen, Taiwan Kessel hin oder her.


    Für die zwosechs (und auch weniger) kriege ich sicherlich einige schöne und v.a. dann auch neue Sachen, allerdings sicherlich kein neues Gretsch USA. Gebrauchte Sets meiner Vorstellung sind äusserst schwer zu finden.
    Da ich das DW auch nicht unbedingt verkaufen muss und auch kein aktuelles angebot das mich interessiert existiert, werde ich am Preis auch nicht viel (naja, vielleicht ein bisschen) ändern, da dieser ausserdem mehr als angemessen ist.


    Gruss
    Daniel

    Hallo Silver,


    da dies wohl a) nicht das richtige Thema für diesen Thread ist und ich Dir b) auch nicht die richtigen Informationen geben kann, möchte ich Dir empfehlen die Suchfunktion zu benutzen.
    Dort wirst Du sicherlich sehr viel mehr Informationen finden als ich sie Dir geben könnte.


    Gruss
    Daniel

    So, Kolleginnen und Kollegen,


    nachdem ich jetzt schon einige Monate verzweifelt versuche mein DW zu verkaufen, hab ich ein Angebot bekommen, es gegen folgendes Set zu tauschen:


    http://haerbert.bei.t-online.de/Sets/Pearl%20Master.jpg


    http://haerbert.bei.t-online.d…Gro%DF/Pearl%20Master.jpg


    Natürlich heisst es immer (und natürlich völlig zu Recht):
    "hinfahren, spielen, bei Gefallen mitnehmen".


    Aber ich kenne mich: wenn ich mein DW erstmal abgebaut, eingepackt und nach 1-stündiger Fahrt wieder mühsam aufgebaut habe neige ich eher dazu aus dem Bauch heraus dem Deal zuzustimmen, auch wenn er sich auf Anhieb als wirtschaftlich nicht so vernünftig erweist.
    Wer tauscht schon ein Pearl MMX gegen ein lackiertes DW? Das Pearl würde zur Zeit vielleicht € 1500,- bei ebay bringen (wobei ich zur Zeit skeptisch bin, ob mein ja fast 10 Jahre älteres DW die von mir gewünschten €1000,- mehr bringt).
    Tja, eigentlich wahr, wenn nicht die Pearl Kessel GENAU die Grössen besässen, die ich zur Zeit favorisiere. Ok, die Snare und die 15er Tom/Bass sind Luxus, aber ja nunmal nicht schlecht, da man mit den Grössen flexibler ist und bei Bedarf ja auch 12,14,15 spielen kann.
    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt ein DW Collectors Maple mit Powerkesseln mit nem MMX mit eher traditionellen Massen zu vergleichen (was nicht weiter überrascht).


    Die Farbe ist ok, aber nicht so der Bringer.
    Ein weiterer neben den Grössen für mich grosser Vorteil ist die Möglichkeit die Toms mit (Optimount-!) Halterung auf der Bass zu montieren. Ich steh' nämlich überhaupt nicht auf die Montage der Toms an Halterungen via Multiklammer oder Mehrfachständer.
    Gussreifen sind eh klasse, besonders die von Pearl.


    Ich befürchte allerdings wie gesagt mich vor Ort (wieder einmal) zu schnell zu entscheiden.
    Ich hörte ausserdem, dass die MMX-Bassdrums nicht so der Bringer sind und die Verarbeitungsqualität der Sets schwankt.


    Daher frage ich die MMX und DW-Erfahrenen unter Euch:


    WAS TUN???


    Vielen Dank für Eure (hoffentlich neutralen) Beiträge.


    Viele Grüsse
    Daniel


    (Hochi, nicht enttäuscht sein! :] )

    Tach zusammen,


    auch ich habe mit der 700er Serie von Yamaha nur beste Erfahrungen gemacht.


    Gebt lieber mehr aus (was zwar prozentual das Doppelte aber nominell "nur" 50 Euro sein dürften) und Ihr habt sehr lange was davon.


    Gruss
    Daniel

    Auch keine schlechte Idee, ist mir aber zu ungenau.
    Die Prospekte sind nicht zeitlich nicht eindeutig zuzuordnen.
    Die sicherere Methode wäre sicherlich die Messeberichte eines jeden Jahren in den Fachzeitschriften zurückzuverfolgen.


    Gruss
    Daniel

    00Schneider


    ältere Prospekte hab' ich jede Menge.
    Besonders interessant find' ich dieses Paiste Buch "Profiles of international Drummers" von denen ich die Ausgabe von 1976 und 1981 habe sowie das Zildjian Pendant. Selbstverständlich auch jede Ausgabe von d&p seit ca. 1983 und STICKS seit ca. 1988.
    Und eben besagten ZildjianProspekt von 1987.


    Yamaha Prospekte hab' ich noch von ca. 1988, 1990 und 1992. Das Beste in den Dingern sind allerdings die Frisuren der Endorser, spitze! Und wen seh ich da? Gregg Bissonette. Der hat ja seitdem mindestens 3mal seine Endorsements gewechselt.
    Die Prospekte scannen und ins Netz stellen würde ich allerdings nur, wenn von mehreren Kollegen Interesse besteht. Sonst ist der Aufwand einfach zu gross.


    Gruss
    Daniel

    @ 00Schneider


    Hab' gerade mal in 'nem alten Zildjian-Prospekt von 1987 gestöbert und festgestellt, dass sämtliche Avedis Becken im Platinum Finish angeboten wurden. Dieses Platinum Finish wird als "special nine-step electroplating process" und als "high-voltage plating technique" beschrieben.


    a) bin ich jetzt immer noch nicht schlauer
    b) weiss ich nicht ob's das gleiche Finish ist wie das von Dir beschriebene
    c) scheint dieser Prozess aber definitv in den USA angewendet worden zu sein, da es zu jenem Zeitpunkt in Kanada keine Produktionsstätte mehr gab.


    Vielleicht hast Du noch Details zum kanadischen Platinum Finish?


    Gruss
    Daniel

    00Schneider


    Stimmt, die Avedis Reihe gab's mal im Platinum Finish.
    Ich weiss auch, dass gegen Ende der 70er Jahre in Kanada Zildjian Becken hergestellt wurden. Diese Produktionsstätte wurde übrigens später die Sabian-Fabrik. Ich selbst besitze aus dieser Zeit ein 18" K-Zildjian mit dem Stempel "Made in Canada".
    Ob es jedoch einen Zusammenhang zwischen der kanadischen Produktionsstätte und den A-Platinum Becken gibt, weiss ich nicht.


    Gruss
    Daniel

    Ach?


    Sehr interessant, das!


    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass sich in der Türkei jemand über die Umweltbelastungen Gedanken macht, geschweige denn sie durch Gesetze einschränkt....


    Gruss
    Daniel

    Hallo,


    auch ich finde den Sound älterer Zildjian Becken aller Serien besser. Ich denke oft beim Antesten neuerer Zildjian Becken, dass sie neu auch früher für meinen Geschmack besser geklungen haben. Heutztage hau ich drauf und kann oft kaum glauben, dass Zildjian so viel Geld für oft einfach schlecht klingende Becken haben will.


    Gruss
    Daniel