Hat eigentlich einer von Euch schon mal ein Kit gespielt, bei dem das Tom nicht dirket auf der BD gemounted war, so wie bei den etwas älteren Renowns? Wie ist da Eure Meinung zu?
Ich habe bei meinem Gretsch USA aus den 90ern die (originale) BD-Rosette sogar nachrüsten lassen, weil ich die Frickelei leid war. Ganz spannend wurde es nämlich, wenn ich das 10er Racktom ergänzt habe. Dieses Theater mit den Multiklammern hat somit ein Ende.
Klangveränderungen lassen sich vielleicht messen, aber für mich nicht hören.
Zur Set-Suche: Du hast sicherlich den Vergleich, da Du ein Catalina Kit besitzt, aber ich persönlich bin auf der Suche nach einer alternativen 18/12/14-Kombi vom Renown abgerückt, weil das Catalina für die Hälfte des Preises bereits sehr gut klingt (Maple hin oder her)
Muss es eigentlich unbedingt Gretsch sein? In meiner Auswahl befindet sich nämlich auch inzwischen ein Canopus Yaiba Kit. Steht im Drumcenter Köln. Hast Du es vielleicht sogar bereits angespielt?
Ebenso interessant finde ich inzwischen gebrauchte Sets von Sonor (Phonic/Lite), Yamaha oder auch Pearl (Masters s. ebay Kleinanzeigen). Beim Pearl Kit kannst Du sicher noch das 10er Tom raushandeln, oder den Preis für die 18/12/14-Kombi deutlich nach unten verhandeln.
Verabeitungstechnisch liegen die genannten Sets bekanntlich auf Top-Niveau.
Halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Daniel